Sommerjacken-Trends: Diese leichten Jacken trägt Mann
Eine Sommerjacke braucht jeder Mann. Deshalb verraten wir euch schon jetzt die Sommerjacken-Trends 2022.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Eine Sommerjacke für die warmen Monate des Jahres - braucht Mann das wirklich? Ja! Zunächst wird es auch in der Mitte des Jahres am Abend kühler, auch an windigen oder etwas kühleren Tagen will man schließlich geschützt sein. Zudem gibt es eine ganze Reihe an tollen Modellen für Sommerjacken, die aus gewöhnlichen Outfits einen Look machen können.
Sommerjacken-Trends 2022: Das trägt Mann
Wir haben einen Blick auf die Laufstege der Männermode und den dazu passenden Streetstyle geworfen - und präsentieren euch die Sommerjacken-Trends 2022 für Männer.
1. Sommerjacken-Trend 2022: Workwear
Bei diesem Sommerjacken-Trend dürften die meisten erst einmal stocken - was genau bedeutet "Workwear" eigentlich?
Dieser Stil beschreibt eher grobe Schnitte und robuste Looks, etwa durch viele Taschen oder grobe Materialien wie der einer Armee-Jacke oder einer Jeansjacke im Used Look von Levi's.
Ein Look, der praktische Elemente modisch neu interpretiert und eine Tendenz, die wir nicht nur bei Sommerjacken, sondern auch bei den Jeans-Trends für Männer beobachten können.
2. Sommerjacken-Trend 2022: Oversized Sakko
Das Kontrastprogramm zu den Armee-Jacken bildet das Sakko. Denn es ist schlicht und elegant und kommt ohne viele Taschen und aufwendige Formen aus.
Egal ob zur Anzughose als Jackett oder zur Jeans als Blazer. In diesem Jahr darf diese Sommerjacke gern etwas lockerer sitzen, der Schnitt nicht passgenau sein, sondern jedoch weiter ausfallen.
Die Männermode ist 2022 geprägt von der Verbindung zwischen dem Lockeren und einer erhaltenen Förmlichkeit - der Oversized-Schnitt des Sakkos bringt diese Tendenz besonders zum Ausdruck.
So wird der Business-Look etwas mehr Casual und dem Sakko die Strenge genommen, sodass er sich auch für den Freizeit-Look eignet.
3. Sommerjacken-Trend 2022: College-Jacken
Die College-Jacke haben wir auf dem Laufsteg von Louis Vuitton, Dior und Burberry gesehen. Sie eignet sich nicht nur als Übergangsjacke mit Sweatshirt oder Longsleeve darunter, sondern auch als Sommerjacke für den kühlen Abend.
Dazu passen weite Shorts oder eine gerade geschnittene Jeans, wie sie derzeit Trend ist. Da die Collegejacke durch die verschiedenen Farben der Ärmel bereits auffällig ist, sollten darunter keine Grafik-Shirts oder große Prints getragen werden, sondern liebe auf schlichte, weiße T-Shirts gesetzt werden.
4. Sommerjacken 2022: Bomberjacken
Die Bomberjacke hat sich mittlerweile von einem Trend zu einem Modell entwickelt, das sich in verschiedenen Längen und Breiten in nahezu jedem Kleiderschrank findet. Auch in diesem Jahr wollen wir die Sommerjacke nicht missen.
Sie verleiht einem Outfit nicht nur Lässigkeit, sie ist auch noch bequem und steht dabei jedem Mann. Gerade deswegen lohnt es sich in das zeitlose Modell zu investieren, das an kühlen Sommernächten Wärme spendet und vor den Winden der Übergangszeit schützt. Bei dem Modell von Daily Paper treffen College-Stil und Schnitt der Bomberjacke aufeinander.
5. Sommerjacken Trend 2022: Lange Mäntel
Ein Sommerjacken-Trend für Herren ist ein dünner, langer Mantel, der nicht zu warm ist und doch an windigen Tagen schützt. Wer eher einen sportlicheren Stil pflegt, wird sich in einer Bomberjacke oder einer Workwear-Jacke wohler fühlen.
Für alle, die etwas experimentierfreudiger sind oder bei denen der Mantel Teil der Arbeits-Kleidung ist, sollte einen Sommermantel anprobieren. Wir haben das lange Modell unter anderem bei der Balenciaga Spring/Summer Kollektion 2022 gesehen, wo dem Mantel seine Steifheit genommen.
Durch fließende Stoffe, weite Schnitte in der gleichen Farbe wie der Rest der Looks und dem Verzicht auf die Betonung der Schultern, wurde der oft spießig wirkende Mantel alltagstauglich und verleiht dem Freizeit-Look das gewisse Etwas. Was wir vermeiden würden: Den Mantel zu Shorts zu kombinieren - hier eignen sich lange Hosen aus dünnem Stoff besser.