Herrenmode aktuell: Kollektionen und Launches, die du kennen solltest
Aktuelle Herrenmode und die wichtigsten Kollektionen im Überblick.
Zum Frühjahr/Sommer 2023 arbeitet die britische Traditionsmarke Barbour erstmals mit der Münchner Streetwear-Brand BSTN zusammen. Dafür sind sie in das Archiv von Barbour eingetaucht und haben den klassischen Acessoires der Marke, die einst das britische Königshaus mit ihren Wachsjacken ausstatte, neu interpretiert.
Dazu gehört auch der Barbour Weekender, mit einem Hunde-Motiv bedruckt, der ebenfalls aus dem Katalogarchiv des britischen Ausstatters stammt. BSTN verleiht der Tasche mit abnehmbaren Schulterriemen den Komfort und die verschiedenen Tragemöglichen, die Streetwear heute ausmachen.
Neben der Tasche, Caps, Bucket Hats, Westen und Hemden, die dem Prinzip folgen, gehört zu den herausstechenden Pieces der Kollektion die Kapuze, die mit ausgewählten Wachsjacken-Modellen der Brand kompatibel sind. Hier könnt ihr euch die ganze Kollektion anschauen.
Vans Skateboarding x Palace
Zum 30. Jubiläum des Skate Half Cab '92 bringen Vans und Palace den Halbschuh in drei verschiedenen Varianten raus - Schwarz, Beige und Dunkelblau. Zudem wird das Obermaterial mit Gore-Tex behandelt.
Dabei handelt es sich um eine Schutzschicht, die den Schuh wasser- und winddicht sowie gleichzeitig atmungsaktiv macht. Darüber hinaus ist der Schuh mit einer weißen Zwischensohle und dem Logo der Streetwear-Brand an der Ferse versehen. Während Vans also die Silhouette des Schuhs vorgab, machte ihn Palace wetterbeständig.
Es ist bereits das vierte Mal, dass Vans und Palace gemeinsame Sache machen. Dabei treffen zwei Marken aufeinander, die eine ähnliche Geschichte teilen. Denn Palace begann - wie Vans auch - als Skateboard-Marke und entwickelte sich zu einer Brand für alle, ohne die eigene Identität auf dem Weg dorthin zu verlieren.
Du kannst die Schuhe im Webshop von Palace kaufen.
The North Face: 30 Jahre Nuptse
Die mittlerweile zum Kult gewordene The North Face Nuptse-Jacke feiert ihr 30. Jubiläum. Der Name geht auf die Bergkette im Himalaya-Gebirge, südwestlich des Mount Everest zurück. Die tibetische Aussprache lautet "Nuptse". "Nup" steht für Westen, "Tse" für den Gipfel.
Um diese 30 Jahre zu zelebrieren, hat die Outdoor-Marke sich von den eigenen Archiven inspirieren lassen und diese mit den Details des originalen Designs von 1992 neu aufgelegt.
So befinden sich auf dem rechten Arm ein Jubiläums-Sticker aus jenem Jahr, auf der Innenseite findet man das Cover aus dem Herbstkatalog des Jahres sowie die Entstehungsgeschichte der Winterjacke, die sich in den vergangenen Jahren besonders großer Beliebtheit erfreute.
"Die Ursprünge und Designs von The North Face haben schon immer die Anforderungen der extremsten Bedingungen mit funktionellem Stil in Einklang gebracht", erklärt Tim Hamilton, der Global Creative Vice President bei North Face. "Die Nuptse verkörpert diese Designprinzipien mit ihrer Zeitlosigkeit und wir sind stolz darauf, ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Design zu feiern, das die Anfänge und den heutigen Stellenwert perfekt widerspiegelt."
Seit 1996 ist sie fester Bestandteil im Sortiment des Labels, lediglich Details und Schnitte wurden verändert, um sie an die aktuellen Trends und Tendenzen anzupassen. Seither ist sie das meistgesuchte Produkt auf der Webseite der Marke und bleibt Jahr für Jahr ein Bestseller in der kalten Jahreszeit.
Die Retro-Neuauflage ist seit dem 30. November auf der Webseite der Marke sowie in ausgewählten Stores erhältlich.
Bogey Boys
Bogey Boys ist Golf-Merchandise von Macklemore. Gestreifte Poloshirts, T-Shirts mit dem Schriftzug der Brand, hochgeschnittene Hosen mit Bundfalte und Strickwesten. In einem Liebesbrief an den Sport beschreibt der erfolgreiche US-Rapper, wie er vor nur zwei Jahren das erste Mal auf dem Golfplatz stand.
Sein Bruder hatte ihn überredet, hinter dem gemieteten Airbnb zu spielen. Es hätte beim einen Mal Adrenalin, das fließt, sobald Macklemore mit seinem Bruder in Konkurrenz steht, bleiben können. Doch seither, schreibt der Musiker, wache er mit dem Drang auf, spielen zu wollen. Ein Antrieb, den er nun modisch erfüllt.
Dabei ist er nicht der erste Musiker, dessen Kleidung vom Golfspiel inspiriert ist. Rap-Kollege Taylor, The Creator launchte bereits im Jahr 2011 sein Modelabel "Golf Wang", mit dem er Streetwear schafft, die mit kurzärmligen Hemden und hochgezogenen Tennissocken punktuell von der Uniform des Platzes inspiriert ist - auch wenn es, anders als bei den Bogey Boys, keine Marke ist, die Kleidung für den Sport selbst macht.
Dass dieser für Modemachende derzeit trotzdem interessant wird, liegt nicht nur daran, dass die darin versteckten elitären Codes Platz für Spielraum und Neuinterpretationen lassen. Es liegt auch daran, dass der Sport jünger wird. In den USA gibt es derzeit etwa drei Millionen Nachwuchsgolfer:innen, die zum ersten Mal auf dem Golfplatz spielen - eine rekordverdächtige Zahl von Neueinsteigenden.
Die Zahl der älteren Spieler überwiegt noch immer deutlich, doch die Zahl der Jüngeren nimmt schneller zu, als Statistiken bisher zeigten. Eine neue Generation an Golfspielern wird derzeit zudem sichtbarer. Der britische Golfspieler Tyrell Hatton bricht regelmäßig mit den üblichen Dresscodes des Golfens, hat eine Kooperation mit Adidas und taucht gern im Hoodie auf dem Platz auf, teilt seine geplanten Outfits auf seinem Instagram-Kanal.
Hier geht's zum Onlineshop von Bogey Boys.
Etro x Braun Hamburg
Das Hamburger Kaufhaus Braun bietet eine Auswahl an internationalen Designer- und Luxuslabels. Jetzt hat sich das Familienunternehmen mit einer Marke aus dem eigenen Sortiment zusammengetan und eine eigene Kollektion gelauncht.
In den für das Mailänder Modehaus charakteristischen Prints kommen die Heimaten beider Unternehmen zusammen. Hier trifft hanseatische Nostalgie auf Schneiderkunst Made in Italy.
Die zwölfteilige Kollektion besteht aus gemusterten Poloshirts, klassischen Hemden, Overshirts aus Jeans-Stoff und weiteren Stücken, die allesamt in einem dunklen Blau, Weiß und Schwarz gehalten sind. Hier könnt ihr euch die gesamte Zusammenarbeit anschauen.
Huf Herbst Kollektion - 20 Jahre Huf
Zur Feier ihres 20-jährigen Jubiläums blickt Huf zurück. Die Streetstyle-Brand präsentierte jüngst ihre Herbst-Kollektion, in der Schnitte und Stücke aus den vergangenen Saisons neu interpretiert werden.
Zu den charakteristischen Stücken von Huf zählt die College-Jacke in Grün, die es in der aktuellen Kollektion in Grün und weiß gibt, bestickt mit einem großen weißen "H" auf dem Rücken und Patches an den Armen. Auch eine lilafarbene Fleece-Jacke, eine Strickweste mit abstrakten Elementen darauf wie Shirts und Accessoires mit Grafiken aus dem Archiv der Brand.
Die Kollektion ist im amerikanischen Store bereits erhältlich und wird im europäischen Online-Shop für die nächsten Tage erwartet.
SHAPING NEW TOMORROW – The PERFECT Pants
"Shaping New Tomorrow" ist eine dänische Marke, die sich vorgenommen hat, Komfort und Eleganz miteinander zu vereinen. Bekannt wurde die Brand mit ihrer "Classic Pants" aus Baumwolle und Lycra. Mittlerweile bieten sie über weitere Hosenmodelle und Shorts auch Hemden, T-Shirts und Polo-Shirts an.
Diese sollen möglichst nachhaltig und ethisch produziert werden. Neben der Suche von alternativen Materialien geht dieser Vorsatz auch mit der Produktion unter fairen Bedingungen in Portugal einher. Die Kleidungsstücke sind dafür ausgelegt, mehrere Saisonen zu überdauern, weshalb Qualität und ein zeitloses, dabei dennoch modernes Design an oberster Stelle stehen.
Wir haben die "Classic" und die "Essential" Pants für euch getestet.
Sofort beim Öffnen der Verpackung und dem Fühlen des Stoffes erfolgte die erste Überraschung. Die "Classic Pants" mit dem Schnitt einer klassischen Chino-Hose ist aus einem sehr weichen und feinen Stoff gefertigt. Obwohl die Hose neu ist, ist sie weder steif noch rau. Beim Anziehen hat man dank dieses Stoffes eher das Gefühl, man würde eine Jogging- und keine Alltags-Hose anziehen, die man auch problemlos im Büro tragen kann.
Der erste Eindruck des Komforts hält den Tag über an. Durch den angenehmen Stretch-Anteil, passt sich die Hose den Bewegungen an, ohne zu drücken.
Auch die "Essential Pants" besticht mit ihrem extremen Tragekomfort. Beide Modelle haben eine gerade Passform und sitzen dabei weder besonders weit noch zu eng.
Durch die simplen Schnitte eignen sie sich damit perfekt für den Alltag. Zusammen mit einem Hemd und Sakko kann vor allem die "Classic Pants" auch für schicke Anlässe getragen werden, – aber eben auch für einen gemütlichen Abend in der Bar mit Freunden, ohne in einer der beiden Situation over- oder underdressed zu sein.
Abschließend sind es der Komfort sowie die universellen Styling-Optionen, die uns überzeugt haben. Mit einer großen Farb- und Größenauswahl sind die Hosen für 109 € hier erhältlich.
365 Kollektion von BRAUN Hamburg
Das erste Geschäft von BRAUN Hamburg wurde im November 1933 eröffnet. Schon damals setzte das Unternehmen auf eine kuratierte Auswahl von Designer- und Luxusmarken. Es folgt ein Umzug in die Mönckebergstraße sowie die Eröffnung eines zweiten Ladens am Rathausmarkt. Seit 2009 kaufen dort nicht nur die Hanseaten ein, denn die ausgewählten Kleidungsstücke werden nun über den Online-Auftritt nach ganz Deutschland versandt.
Der Einkauf im hochpreisigen Segment bedeutet immer auch, mehr Gedanken in den Kauf zu investieren, den man tätigen möchte. Was brauche ich wirklich, was passt zu mir und meinem Stil, wie lässt sich dieses Stück in meinen Kleiderschrank integrieren? Statt auf kurzfristige Entscheidungen zu setzen, will man sich bewusst für ein Teil entscheiden.
Diesen Leitfaden hat das Kaufhaus jüngst in der Zusammenstellung ausgewählter Stücke und Accessoires aufgegriffen. Die Kollektion BRAUN 365 besteht aus Kleidung, die Trends überdauern sollen, das morgendliche Einkleiden erleichtern und uns dabei ein Wohlgefühl geben sollen, das den Tag über anhält. Stichwort ist die sogenannte Capsule Wardrobe - sich also eine Basis ausgewählter Stücke zu schaffen, aus der immer wieder neue Outfits zusammengestellt werden können.
Hier findet ihr die kuratierte Auswahl von BRAUN Hamburg. findet ihr die kuratierte Auswahl von BRAUN Hamburg.
MADS NØRGAARD
Mads Norgaard wurde 2001 in Kopenhagen gegründet. Was dänischen Brands oft gelingt, sieht man auch am Beispiel dieser Marke.
Klasssische Schnitte und aktuelle Tendenzen müssen sich hier nicht ausgrenzen.
Vielmehr schafft das Design die aktuellen Strömungen der Mode umzusetzen und die Shirts, Hosen und Longsleeves so zu gestalten, dass sie vielseitig kombinierbar sind - und jahrelang im Kleiderschrank bleiben können.
Die T-Shirts beginnen bei etwa 30 Euro, kommen klassisch mit kleinem Emblem oder mit zurückhaltenden Aufdrucken daher. Sweatshirts und Longsleeves fangen bei etwa 40 Euro an.
Pinqponq
Pinqponq ist eine Brand aus Köln, die sich auf nachhaltig produzierte Rucksäcke, Taschen und Kleidung spezialisiert hat. Nachhaltig, weil hier der Fokus auf funktionalem Design liegt, der mit qualitativ hochwertigen Materialien kombiniert wird. Eine Mischung, die auf langlebige Nutzung ausgerichtet ist.
Das Kennzeichen der Brand sind die zwei Punkte, die den Rücken der Taschen oder die Brust der Shirts und Jacken zieren.
Hier findet man Taschen für den täglichen Gebrauch, die gleichzeitig genügend Raum für ein langes Wochenende bieten. Fleece-Jacken, die sich bei einer Wanderung ebenso gut machen wie an kalten Tagen in der Großstadt.
Hier kannst du dir das Sortiment der Kölner Marke anschauen!
RACER WORLDWIDE®
„Das Projekt bindet sich an keine bestimmten Subkulturen oder Stilrichtungen und ist eine dynamische Reflexion von Ideen und Stimmungen im Racer Lab.“
Mit diesen Worten beschreibt sich das junge Modekollektiv hinter RACER WORLDWIDE® selbst. Gegründet wurde die Marke 2017 in Estland mit dem Ziel ein neues Geschäftsmodell zu finden, in dem sich Kreativität entfalten kann. Statt auf PR und Marketing zu setzen, besteht das Team hinter der Brand hauptsächlich aus Designern selbst.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, warum man die Ästhetik der Marke keiner einzelnen Stilrichtung zuordnen kann. So sieht man einerseits klare Einflüsse aus dem Punk mit Nieten und grobem Strick.
Anderseits trifft dies auf einen deutlichen Einfluss der 2000er à la Ed Hardy mit Glitzersteinchen und Plüschbesatz. Das Zusammentreffen zweier so unterschiedlicher Stile erzeugt einen modernen und gemäßigten Look, der dazu einlädt, sich auszuprobieren.
Regelmäßig werden neue innovative Teile mit nostalgischem Unterton angeboten. Diese findest du hier.
- von Yannick Werani
Barbour: 55 Degrees North
Die Geschichte der britischen Traditionsmarke Barbour begann einst mit Wachsjacken. Diese schützte vor Regen, Wind und Wetter, Tropfen prallten einfach ab.
Das schätzte auch der Adel und trug Barbour Jacken zunächst bei der Jagd, später dann auch im Alltag. Mittlerweile hat Barbour das Sortiment erweitert und mit Kooperationen wie der New Yorker Brand "Noah" das Zeitgemäße mit dem Traditionellen verbunden.
Die neue Kollektion "55 Degrees North" ist eine Hommage an die Nordsee, was sich zunächst in den Farben der Stücke widerspiegelt. Schließlich wurde die Marke im Jahr 1894 in der britischen Hafenstadt South Shields gegründet. Jacken, Pullover und Hemden kommen in Navy, Weiß und einem bläulichen Schwarz daher.
Unsere Favoriten: Die für Barbour typischen Wachs- und Steppjacken, die sich im Alltag vor allem praktisch sind. So zum Beispiel die "Barbour Rift Quilted Jacket" oder die traditionellere "Barbour Wachsjacke Tidal".
Distorted People
Wer auf der Suche nach stylisher, aber ebenso gemütlicher Streetwear in hoher Qualität ist, nach Pieces, die sich leicht kombinieren lassen und beim Tragen trotzdem einen Look ergeben, ist bei Distorted People genau richtig.
Das Label wurde 2008 von den Zwillingsbrüdern Huy und Dung Vu in München gegründet. Alles begann mit simplen T-Shirts, die den Aufdruck der gleichnamigen Partyreihe trugen.
Heute sind neben Shirts auch Hoodies, dazu passende Hosen und Hemden sowie viele weitere Highlights im Sortiment, allesamt bestickt mit dem Logo des Labels, zwei gekreuzten Klingen. Diese gibt es auch als Schmuck, an einer Kette baumelnd oder in einen Siegelring gepresst.
Hier kommst du zur neuen Kollektion des Streetwear-Labels - wo du u. a. Hose, Hoodie und Hemd in der Farbe "Wood" findest, wie es auf dem Bild getragen wird.
Solidarithek
Trend-Stücke sind ja solche, die dem Zeitgeist entsprechen. Die bedruckten Shirts von Solidarithek bringen diesen auf den Punkt.
Thek ist ein kollektives Studio aus Berlin und Düsseldorf. Gemeinsam mit Freelancern aus Kunst und Kultur sowie Non-Profit-Organisationen haben sie Shirts gestaltet - die Einnahmen werden gespendet.
Damit begonnen haben sie im Jahr 2020, um lokale Unternehmen und Kreative im Lockdown sowie wohltätige Organisationen und Stiftungen in der Corona-Krise zu unterstützen. Wer diese braucht, kann sich bei Thek auf der Seite supportyourlocaldealer.org melden.
Insgesamt kamen durch den Verkauf der Shirts, die von Grafiker:innen und Künstler:innen gestaltet wurden, bereits 17.000 Euro zusammen.
Hier kommst du auf die Seite von Solidarithek, wo du dir die Shirts in verschiedenen Ausführungen anschauen kannst!
Uniqlo U 2022 Frühling/Sommer Kollektion
In seiner Mode braucht Christoph Lemaire keine aufgeregten Farben oder plakative Aufdrucke, um aufzufallen. Seine Kunst liegt im Schnitt, der Abstimmung. Darin den Kompromiss aus Tragbarem und Modischem zu finden, ohne es wie einen aussehen zu lassen.
Da verwunderte es nicht, dass die japanische Modekette Uniqlo den französischen Designer nach mehreren erfolgreichen Kooperationen für die Linie "Uniqlo U" zum Kreativdirektor ernannt hat.
Zuvor arbeitete Lemaire bereits in den großen Modehäusern. Er brachte die Mode zu Lacoste und arbeitete nach Martin Margiela bei Hermés, wo er seine letzte Kollektion im Jahr 2014 präsentierte.
Die neue Kollektion, die ab dem 10. Februar 2022 in den Läden der japanischen Modekette hängen wird, drückt damit die Tendenz der Mode für dieses Jahr aus: bereit für die Außenwelt, ohne auf den Komfort des Zuhauses verzichten zu müssen. Ein Spagat, der dem französischen Designer allemal gelingt.
Hier könnt ihr euch das gesamte Lookbook sowie die Preise der Teile anschauen.
Prada x Adidas
Prada und Adidas kommen erneut zusammen, um die bewährten Silhouetten der Drei-Streifen-Marke mithilfe der Prada Re-Nylon Textilie neu zu definieren. Dabei handelt es sich um einen Stoff, der aus Textil- und Kunststoffabfällen aus dem Meer hergestellt wird. Er kann immer wieder recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren.
In der Kollektion verbinden sich die beiden Marken, indem sie Luxus und Sport vereinen. Das erste Mal wird es auch Taschen und Accessoires aus der Zusammenarbeit geben. Die Kollektion wird in Italien hergestellt und besteht aus dem Re-Nylon-Gewebe der Luxusbrand.
Die Kollektion wird am 13. Januar lanciert und ist in Prada-Boutiquen sowie online bei adidas.com/prada erhältlich.
C.P. Company x Armani
Wenn zwei Marken miteinander kooperieren, gelingt die Zusammenarbeit immer dann, wenn sich die DNA beider Brands in den kreierten Teilen wiederfindet. Aus der Kooperation der beiden italienischen Modemarken - die eine fokussiert auf funktionales Design, die andere ein aus der Mode nicht wegzudenkender Name -, entstehen Stücke, denen diese Symbiose gelingt. Die Stoffe funktional und robust, der Schnitt stilsicher.
Der Favorit aus der Männersache-Redaktion: der Blazer aus Wolle, der mit seinem hohen Stehkragen und der Knopfleiste an eine Militäruniform erinnert.
Levi's Holiday Collection
Levi's bietet dir die passende Garderobe für die Winterzeit und kuratiert passend zur Geschenkesaison eine Auswahl der besten Stücke. Von der gemütlichen Trucker-Jacke in gleich mehreren Farben über warme Socken, Mützen und Schals bis hin zum klassischen "Levi's"-Shirt.
Dort findest du nicht nur das Passende für die Männergarderobe - auch alle, die auf der Suche nach Teilen für Frauen und Kinder sind, werden sicher fündig.
Die Stücke der Levi's Holiday Collection sind ab sofort unter levi.com erhältlich.
Urban Protection Style von Dr. Martens
Im Winter brauchen wir Schuhe, die warm halten, in denen wir nicht ausrutschen und die gleichzeitig Schnee und Regen dauerhaft abweisen.
Bisher bedeuteten diese Anforderungen oftmals einen Kompromiss mit der Ästhetik. Die britisch-ikonische Schuhmarke Dr. Martens schafft es, Funktion und Stil miteinander zu vereinen und ihre klassischen Modelle mit der richtigen Sohle und warmhaltendem Futter auszustatten.
Jetzt wurde die Linie der "Urban Protection Styles" um Klassiker wie den 1460 Pascal, die 2976 Chelsea Boots sowie die Jadon Boots mit der breiteren Sohle erweitert. Hier erfährst du mehr.
Stihl
Bisher kennen wir von Stihl vor allem Motorgeräte. Doch das deutsche Unternehmen kann auch Kleidung - und präsentiert Sweatshirts, Shirts, Caps und Hoodies mit dem Logo der 1926 gegründeten Firma.
Diese sind schlicht und funktional, die Schnitte dabei zeitgemäß. Stilsichere, schwarze Bomberjacken, das schlichte Sweatshirt mit Aufdruck, wie auf dem Bild zu sehen, sowie Fischerhüte, Gürteltaschen und schwarz-orangene Socken findet man in der "Urban Collection", welche die aktuellen Trends abbilden sollen.
Die "Nature Collection" hingegen konzentriert sich auf Basics aus robusten Stoffen, während die "Heritage"-Kollektion "hochwertigen Vintage Style" zelebriert. Mode für Kinder gibt es ebenfalls.