Grillen

Makrele grillen: Die besten Tipps und Rezepte

Makrele eignet sich hervorragend für den Grill. Der "Mini-Thun" ist superlecker und vor allem einfach. Makrele grillen - so geht's!

Gegrillte Makrele
Gegrillte Makrele (Symbolbild) Foto: iStock / Sladic
Auf Pinterest merken

Makrele grillen Schritt für Schritt erklärt, so marinierst und bereitest Makrele auf den Grill zu. Neben der gängigen Variante auf dem Kohlegrill, zeigen wir dir auch, wie du einen perfekten Fisch mit dem Gasgrill machst.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Makrele grillen: Tipps und Rezepte

Vom Grill schmecken nicht nur ganze Forellen oder ganze Doraden besonders gut, sondern auch Makrelen.

Sie sind durchschnittlich 30 bis maximal 50 Zentimeter lang, haben wenige Gräten und benötigen nur ein Mindestmaß an Zubereitung. Makrelen haben mit 12 Prozent einen relativ hohen Fettanteil. 

Nach diesem Rezept für die Makrelen lassen sich auch Doraden oder Rotbrassen grillen. Als Beilage eignen sich Rosmarin-Kartoffeln und gegrilltes Gemüse.

Makrelen grillen leicht gemacht: So bereitest du die Fische für den Grill zu
Foto: iStock/ AlexRaths

Makrelen grillen: Vorbereitung

Wenn du Makrelen im Supermarkt oder beim Fischhändler kaufst, sind die Mittelmeer- bzw. Nordseefische meist schon ausgenommen, also küchenfertig.

Makrelen grillen: Zubereitung

  1. Holzkohlegrill anfeuern bzw. den Gasgrill auf mittelhohe Temperatur vorheizen.
  2. Makrelen innen und außen unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Mit einem scharfen Messer die Haut an beiden Seiten schräg zu den Gräten etwas anritzen. Dann wird der Fisch innen etwas schneller und gleichmäßiger gar.
  4. Würzen: Bestreue die Makrelen innen und außen mit etwas Salz und Pfeffer. Du kannst auch etwas Zitronensaft in den Fisch hinein träufeln. Wenn die Bauchhöhle groß genug ist, bietet es sich an, den Fisch für mehr Aroma mit Kräutern oder Gewürzen, wie Thymian, Zitrone und/oder Knoblauch, zu füllen. Alternativ kannst du auch eine Marinade mischen (siehe unten) und die Makrelen damit von außen und innen bepinseln.
  5. Wenn du die Makrelen mit einer Fisch-Grillzange grillen möchtest, bietet es sich an, den Fisch von außen mit Öl zu bestreichen. Dananch kannst du ihn für rund 5 bis 15 Minuten (je nach Dicke des Fischs) auf den Rost legen. Vergiss nicht, die Fische regelmäßig zu wenden. Die Makrelen sind fertig gegrillt, wenn sich die Haut schön dunkel und knusprig ist. 

Makrele grillen: Marinade

VegetarischVeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    1 Min.

Zutaten

Person

4 EL gehackte Kräuter

1 Zehe Knoblauch

6 EL Olivenöl

1 TL Meersalz

1 Prise Chilipulver

1 Zeste Bio-Zitrone

Zubereitung

1

Zutaten der Marinade mischen und die Makrelen damit von außen und innen bepinseln.

Nährwerte

Pro Person

  • 601 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 61 g Fett
  • 8 g Kohlenhydrate