Grill reinigen: Die besten Tipps und Tricks
Grill reinigen leicht gemacht: Ein Grillfest ist immer gesellig und bringt Spaß. Die Reinigung danach eher weniger. Mit diesen Tipps und Tricks wird die Säuberung zum Kinderspiel.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Grill reinigen - so gehts
Den Grill nach einem Barbecue zu reinigen ist manchmal mühsam und spaßig erst recht nicht. Mit diesen Tipps und Tricks wird das Ganze jedoch zum Kinderspiel und kann sogar Spaß bringen.
Highlight-Artikel: Schwenkgrill-Edelstahl
1. Grill reinigen mit Spezial-Reinigungsmittel
Natürlich gibt es aber auch spezielle Reinigungsmittel, mit denen du das Rost putzen kannst und das selbst hartnäckigste Krusten und Verschmutzungen löst. Schau dir zum Beispiel diese Reinigungsmittel mal an:
2. Grill reinigen mit Grillbürste aus Messingborsten
Auch ein gutes Werkzeug, um den Grill sauber zu kriegen, ist eine Grillbürste mit Messingborsten.
3. Grill reinigen mit Grillbot
Wer keine Lust hat auch nur einen Finger zu rühren, der kann sich so einen Grillreinigungsroboter von Grillbot besorgen.
4. Grill reinigen mit Haushaltsmitteln
Nun ist der Markt überfüllt an Reinigungsmitteln für den Grill. Du kannst deinen Grill aber auch ganz easy mit einfachen Hausmitteln reinigen.
Backpulver zum Beispiel gilt als echtes Wundermittel im Haushalt. Einfach das Grillrost mit Backpulver einreiben, einwirken lassen und das Fett löst sich von ganz allein.
Auch Cola eignet sich hervorragend, um das verschmutzte Grillrost zu reinigen - denn, die in Cola enthaltene Kohlensäure, sowie andere Säuren, greifen die Verkrustungen an und lösen sie auf.
Sehr einfach, aber auch wirkungsvoll: Das Rost nach dem Abkühlen einfach in feuchtes Zeitungspapier einwickeln. Nach ein paar Stunden sind die verkrusteten Stellen so aufgeweicht, dass du sie mit einem Schwamm oder Spülmittel problemlos abwischen kannst.
Auch interessant:
Die besten Fleischthermomter
Die besten Grillanzünder