Lamm grillen: DAS sind die besten Tipps und Rezepte
Lamm grillen ist schmackhaft und kinderleicht. Wir verraten Dir ein paar Kniffe und Tricks!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Männersache erklärt dir Schritt für Schritt, wie Lamm grillen zum Hochgenuss wird - und auf welche Zubereitung, Marinaden und welche Garzeiten du achten solltest. Neben der gängigen Variante auf dem Kohlegrill zeigen wir dir auch, wie du perfektes Lamm mit dem Gasgrill, Backofen oder im Smoker machst.
Lamm grillen: Beste Rezepte
In Deutschland wird nur noch zwischen Lammfleisch und Schaffleisch unterschieden. In den Lebensmittelhandel kommt fast ausschließlich Lammfleisch, meistens von Milchlämmern.
- Lämmer werden geschlachtet, bevor sie zwölf Monate alt sind.
- Sie unterscheiden sich in Milchlämmer (die mindestens acht Wochen alt, aber nicht älter als sechs Monate sind) und Mastlämmer (die bis zu einem Jahr alt sind).
- Jungschaf heißt ein Lamm, das im zweiten Lebensjahr geschlachtet wird.
- Hammel sind nicht älter als zwei Jahre.
- Schafe sind über zwei Jahre alte männliche oder weibliche kastrierte Tiere.
- Böcke sind männliche nicht kastrierte Tiere, die älter als ein Jahr sind.
Lamm grillen: Fleisch kaufen
Schlachtteile des Lamms sind hierzulande Nacken, Brust, Schulter, Haxen, Koteletts, Rücken, Dünnung und Keule.
Tipp: Wenn der Metzger deines Vertrauens kein Lamm im Angebot hat, kannst du auch bei einem türkischen Lebensmittelgeschäft mit Metzgerabteilung nachfragen. Hier bekommt man Lamm oftmals mit einer super Qualität zu guten Preisen.
Lamm grillen: Tipps
Eine wichtige Grundregel sollte beim Grillen von Lamm beachtet werden: Für das Gourmet-Erlebnis sollte das Lammfleisch niemals vollständig durchgegart sein, sondern im Innern stets rosa schimmern.
Nur dann ist es wirklich zart, saftig und verführt den Gaumen zu neuen Grill-Genüssen.
Lamm grillen: Garzeit
Lammlachse von rund 200 Gramm müssen auf dem heißen Grill lediglich zwei Minuten von jeder Seite gebraten werden.
Lammkoteletts sind beim Grillen von jeder Seite nach etwa zwei bis drei Minuten gar. Die gleiche Garzeit benötigen Lammsteaks.
Lamm grillen: Marinade
Wenn Lamm auf den Grill kommt, sollte das edle Fleisch vorher mariniert werden. Die Marinade darf dabei kräftiger sein, da der Eigenschmack des Lammfleisches nicht überdeckt wird. Weitere Marinade-Rezepte, findest du HIER.
Zutaten
150 ml Rotwein
8 EL Olivenöl
5 Schalotten
2 Zehen Knoblauch
3 EL Rotweinessig
1 Prise Rosmarin
1 Prise Paprikapulver
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Zubereitung
Rosmarin fein hacken. Knoblauch und Schalotten schälen und schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lammfleisch entweder in einer abgedeckten Auflaufform/ Bräter marinieren oder in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel.
Mindestens 5 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Wichtig! Das marinierte Lammfleisch sollte zwei Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen werden, um Raumtemperatur zu bekommen.
Nährwerte
Pro Person
- 862 kcal
- 5 g Eiweiß
- 80 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate