Lammlachs grillen: So gelingt das edle Lammfleisch auf dem Grill
Lammlachs ist das edelste Stück des Lamms und perfekt zum Grillen geeignet. Das Fleisch ist schnell gar und bei guter Zubereitung butterweich. So geht's!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du möchtest Lamm grillen? Probier's doch mal mit Lammlachs!
Nein, dabei handelt es sich nicht um einen Fisch, der wie ein kleines Schäfchen aussieht. Lammlachs ist das edelste Stück Fleisch des Lammes und stammt aus dem Rücken des Tieres.
In der Küchensprache wird der Kernmuskel des Lammrückens, der aus dem Kotelettstrang geschnitten wird, als Lachs bezeichnet. Dieser ist besonders mager und frei von Sehnen, da er vom Lamm nur wenig in Anspruch genommen wird.
Wegen seiner Größe grillen die meisten Lammlachs am Stück oder zu Medaillons geschnitten. Wir erklären dir, wie du das Fleisch Schritt für Schritt für den Grill fertig machst und worauf du dabei achten solltest!
Lammlachs kaufen: Darauf musst du achten
Von Ostern bis Pfingsten ist die Hochsaison für gegrilltes Lamm. Lammfleisch gibt's jedoch das ganze Jahr über zu kaufen. Wenn die Metzgerei deines Vertrauens keine Lammlachse im Angebot hat, kannst du auch bei einem türkischen Lebensmittelgeschäft nachfragen - hier bekommt man Lammfleisch häufig in Top-Qualität und zu günstigen Preisen.
Lammlachse bekommst du natürlich auch online - z. B. bei Rewe.
Grundsätzlich gilt bei dieser besonderen Art von Fleisch: Vorbestellen ist besser, als sich später zu ärgern und dann doch Lammkeule oder Lammfilet grillen zu müssen!
Marinade-Rezept zum Grillen
Beim Grillen kommt es nicht nur auf das Fleisch, sondern auch die Zubereitung und natürlich die Marinade an. Im Fall von Lammlachs ist dabei Vorsicht geboten, denn das Fleisch kann schnell überwürzt werden. Es ist so zart und hat einen so feinen Geschmack, dass eine Marinade dieses Aroma unterstreichen und nicht überdecken sollte.
Deshalb: Beim Marinieren lieber sparsam mit Knoblauch und frischen Kräutern umgehen oder das Lammfleisch einfach mit Olivenöl, grobem Meersalz und Pfeffer einreiben und auf den heißen Grill schmeißen. Tipp: Leg einige Zweige Rosmarin in die Grill-Glut, so erhält das Lamm ein feines, würziges Kräuterraucharoma - lecker!
Das Fleisch holst du am besten eine halbe Stunde vor dem Marinieren aus dem Kühlschrank, damit du es gut verarbeiten kannst.
Weitere tolle Marinade-Rezepte: "Grillmarinade selber machen: DAS sind die 5 besten Rezepte"
Lammlachse grillen: So geht's
Wie auch beim Karree wird das Lamm zunächst direkt und danach indirekt gegrillt, damit es schön zart und lecker wird. Besonders wichtig ist dabei die Kerntemperatur.
Der Grill wird vorgeheizt und das Fleisch von beiden Seiten je 2 bis 4 Minuten bei direkter Hitze scharf angegrillt, wodurch es seine hübschen Grillstreifen erhält. Das Auge isst schließlich auch beim BBQ mit.
Anschließend wird das Lamm noch ein paar Minuten indirekt bei mittlerer Hitze gegrillt, bis es eine Kerntemperatur von ca. 58 bis 60 Grad erreicht hat (Medium). Für Rare sind es etwa 1 bis 2 Minuten anbraten und 48 Grad auf dem Grill, für Well Done 4 bis 6 Minuten und 74 Grad.
Da dass Fleisch sehr sensibel ist, kontrollierst du die Kerntemperatur am besten mit einem Grillthermometer. Sonst besteht die Gefahr, dass gegrillte Lammlachse schnell trocken werden. Damit sie zart bleiben, solltest du sie beim Grillen nicht aus den Augen lassen.