Grill-Update

DAS sind die schönsten Grillplätze in Wien

Die schönsten Grillplätze in Wien - alle Infos inklusive Verbote, Bußgeld, Besonderheiten rund ums Grillen in der österreichischen Hauptstadt!​

Grillen in Österreichs Hauptstadt Wien
Die schönsten Grillplätze in Wien. Foto: iStock / dabal77
Auf Pinterest merken

Die Grillsaison in Wien dauert von April bis Oktober, in diesem Zeitraum dürfen die Grillplätze genutzt werden. Der Grillplatz Draschepark hingegen hat ganzjährich geöffnet.

Wo darf man in Wien grillen?

Das Grillen in Wien ist nur in den dafür gekennzeichneten Bereichen erlaubt. Die Grillplätze können kostenlos genutzt werden, sind mit Toiletten und sogar Trinkwasser-Spendern ausgestattet und brauchen nicht im Voraus reserviert zu werden.

Etwas anders sieht es auf der Donauinsel aus. Die Grillzonen sind zwar gebührenfrei benutzbar, die Grillplätze müssen aber kostenpflichtig reserviert werden. Die Reservierung kostet 10 Euro, wird elektronisch vollzogen und ist entweder auf der Homepage MA45 oder telefonisch unter 01/4000 96496 möglich. Die online zugeschickte Reservierungsbestätigung muss zum Grillen unbedingt mitgebracht werden. Eine Stornierung sollte mindestens zehn Tage vor dem reservierten Grilltag erfolgen, sonst werden die Gebühren nicht erstattet.

Wo ist Grillen in Wien verboten?

In Wien ist das Grillen nur in den dafür vorgesehenen Orten gestattet – ausgenommen sind natürlich der eigene Garten oder Hof. In einer Mietwohnung sind die Grillrechte in der Regel im Mietvertrag definiert. Beim Grillen auf dem Balkon, falls grundsätzlich vom Vermieter erlaubt, sollte auch immer auf die Nachbaren geachtet werden, damit diese nicht durch Rauchgeruch und/oder Flugasche belästigt werden.

Das Grillen mit Gas ist verboten, ebenso das Entzünden von Bodenfeuern sowie das Brutzeln von ganzen Tieren – wie das Parkbesucher in Berlin veranstalteten und zwölf komplette Schafe grillten. Also lieber klassisch auf Würstchen und Steak begrenzen.

Bei anhaltend heißen Temperaturen wird aufgrund erhöhter Brandgefahr in Wien ein Grillverbot an öffentlichen Grillplätzen ausgerufen. Wer sich nicht daran hält, kann mit einer Geldstrafe von mehreren hundert Euro rechnen. Bei sinkenden Temperaturen oder nach Regenfällen wird das Verbot zurückgezogen.

Schönste Grillplätze in Wien

Am Donaukanal, Alberner Hafenzufahrtstraße

Zu erreichen ist der Grillplatz am Donaukanal mit den Linien 76A und 79B, Haltestelle Margetinstraße. In der Nähe befinden sich ein Parkplatz, Trinkbrunnen, WC und eine festinstallierte Tisch-Bank-Kombination. Der Grillplatz ist von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Steinbruchwiese im Ottakringer Wald

Der Grillplatz auf der Steinbruchwiese ist von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr benutzbar und mit der Linie 50A und 50B – inklusive siebenminütigem Fußweg – erreichbar. Als besonders männliches Feature dieser Grill-Location offenbart sich der angeschlossene Fußballplatz. Auch Parklätze und ein WC finden sich dort.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Rohrerbadwiese bei der Exelbergstraße

Mit einem anschließenden Fußweg von sechs Minuten ist der Grillplatz mit der Linie 243 von der Haltestelle Rohrerhüttenweg aus zu erreichen. Ein Parkplatz, WC sowie Tische und Bänke laden zum Familien-Grillen ein. Geöffnet von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Grillplätze auf der Donauinsel

Im Donauinselbereich befinden sich 15 Grillplätze, für die eine Reservierung notwendig ist. 2016 wurden elf der Grillplätze modernisiert und drei zu sogenannten "Top-Grills" gepimpt, was noch mehr Platz und Komfort bedeutet.

Alle Grillplätze sind mit einem stationären Grill, Sitzbänken und Tischen ausgestattet. Zudem sind überall WCs und Trinkwasser-Gelegenheiten vorzufinden.

Finde alle öffentlichen Grillplätze in dieser interaktiven Karte Wiens.