Dünnes Haar, hohe Stirn: Die besten Männerfrisuren
De besten Frisuren für Männer bei dünnem Haar und einer hohen Stirn. Vom Buzz Cut über den Crew Cut und was man beim Styling beachten sollte.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Männer-Frisuren für dünnes Haar und eine hohe Stirn
Männer leiden bereits in frühen Jahren unter Haarausfall. Schon in den Zwanzigern bilden sich oftmals Geheimratsecken, wodurch eine hohe Stirn besteht. Wieder andere müssen sich mit kahlen Stellen am Hinterkopf auseinandersetzen oder weisen generell dünnes Haar auf. Vielen Männer fühlen sich mit dieser Entwicklung unwohl.
Dabei ist lichtes Haar bereits im frühen Erwachsenenalter die Norm. Prof. Dr. med. Gerhard Alfons Lutz, Haar- und Nagelspezialist vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) erklärt im Gespräch mit der Berliner Zeitung, dass "circa 40 Prozent aller Männer ab 20 Jahren" von anlagebedingtem Haarausfall betroffen seien.
Statt ständig eine Kopfbedeckung zu tragen, kann Mann sich auch eine Frisur schneiden lassen, die diese "Problemzonen" geschickt kaschiert - oder nicht all zu sehr betont. Wir haben dafür mit einem Experten gesprochen, der je nach Gesichtsform verschiedene Empfehlungen hat - und dazu gleich auch die richtigen Styling-Tipps für dünnes Haar parat hat.
Ihr wollt eure Geheimratsecken kaschieren? In diesem Artikel präsentieren wir die besten Frisuren für beginnenden Haarausfall an den Seiten.
Die besten Kurzhaarfrisuren bei dünnem Haar
Denn wenn mit dem Alter die Haare an Volumen verlieren und dünner werden, während die Stirn durch Geheimratsecken höher wirkt, ist der passende Haarschnitt besonders wichtig.
Da die dünne Haarstruktur bei Männern, die mittel- bis langes Haar tragen, besonders hervorsticht, empfiehlt der Star-Friseur Alexander von Trentini einen kürzeren Männer-Haarschnitt. Der Friseurmeister betreibt seinen eigenen Salon in Wiesbaden und ist für die Frisuren von Stars wie Fußballstar Kevin Trapp verantwortlich.
Er erklärt: "Umso kürzer, desto besser! Haare mit feiner Struktur sollten grundsätzlich eher kurz getragen werden. Sie wirken ansonsten strähnig und dadurch noch dünner, transparenter und fedriger. Welche Kurzhaarfrisur ist dabei Typ- und Geschmackssache."
1. Der Crew Cut
Der Crew Cut ist eine Frisur, bei der das feine Haar gekürzt und nur oben etwas länger gelassen wird. Die kurzen Seiten werden mit dem Deckhaar mithilfe von Übergängen miteinander verbunden. Wer mag, kann den Crew Cut noch etwas zur Seite stylen - das gelingt am besten, wenn die Haare noch etwas feucht sind.
Nehmt einfach einen Kamm oder eine Bürste zur Hand und kämmt das Haar leicht zur Seite, während ihr gleichzeitig den Föhn benutzt. Wer widerspenstiges Haar oder einen Wirbel hat, kann noch ein Haarwachs zur Hand nehmen, damit die Frisur auch den Tag über richtig sitzt. Die Auswahl der besten Haarwachs haben wir hier vorgestellt.
Alexander von Trentini erklärt jedoch, dass "Geheimratsecken am besten nur locker bedeckt" werden. So entstehe eine leichte, natürliche Kontur.
Umso strenger hingegen die Kontur gestylt ist, desto mehr werden die Problemzonen hervorgehoben." Zudem sollte niemand "auf Biegen und Brechen versuchen, eine hohe Stirn zu verstecken. Diese wird dadurch noch mehr betont. Stattdessen sollte Mann lieber dazu stehen."
2. Buzz Cut
Der Buzz Cut bezeichnet den raspelkurzen Haarschnitt und ist wohl die pflegeleichteste Art, um lichte Ansätze bei Haarausfall, eine hohe Stirn also, nicht zu betonen. Er sorgt für radikale Lässigkeit und eignet sich auch für Männer mit feinem Haar.
Zudem lenkt der einfache Haarschnitt - den man auch einfach Zuhause schneiden kann - nicht nur von den gefürchteten Geheimratsecken, sondern auch von einer sich abzeichnenden Glatze bei Haarausfall am Hinterkopf ab.
Dieser Haarschnitt eignet sich auch für Männer, die dünnes Haar haben. Schauspieler Jason Statham, der zudem eine besonders hohe Stirn hat, trägt ebenfalls einen Buzz Cut.
Wer noch einen Schritt weitergehen will, setzt gleich auf eine Glatze. Dass diese nicht nur eine Notlösung ist, sondern auch richtig gut aussehen kann, machen Fußballspieler und Trainer Zinédine Yazid Zidane, Bruce Willis und Schauspieler Channing Tatum vor. Wie ihr sie richtig rasiert und pflegt, erfahrt ihr hier.
Was passiert, wenn sich am Hinterkopf die ersten kahlen Stellen bilden? Hier präsentieren wir die passenden Frisuren für Haarausfall am Hinterkopf.
3. Ceasur Cut
Auch Ponyfrisuren können Geheimratsecken an der Stirn kaschieren. Das bedeutet nicht, dass ihr lange Strähnen im Gesicht haben sollt - sondern die Haare vorne lediglich wenige Millimeter in die Stirn wachsen lasst und leicht nach unten stylt. Der Ceasur Cut ist eine Männerfrisur, die an einen nicht akkuraten Topfschnitt erinnert.
Das Deckhaar bleibt etwas länger stehen, während die Seiten kurz gehalten werden. Der Look steht besonders Männern, die ein markantes Gesicht haben - und offen für Neues sind.
Ihr seid auf der Suche nach mehr Inspiration für eure Haare? In diesem Artikel stellen wir die besten Kurzhaarfrisuren für Männer vor.
4. Fade Cut
Wer noch keine Lust auf einen kahlgeschorenen Kopf hat und keine Haare in der Stirn mag, setzt auf den sogenannten "Fade Cut". Der eignet sich vor allem für Männer, bei denen das Haar gerade erst beginnt etwas dünner und lichter zu werden.
Dafür lasst ihr eure Seiten kurz schneiden. So entsteht ein Kontrast zum Deckhaar, das somit automatisch voller aussieht. Wer mag, nimmt etwas Styling-Paste dazu und fährt sich mit den Fingern durch die Haare um der Frisur etwas Struktur zu verleihen.
Alternativ kann man die Haare auch leicht zur Seite stylen, sodass eine Geheimratsecke zwar betont wird, die andere jedoch leicht verdeckt. Denn, wie auch Trentini erklärte, geht es schließlich nicht darum die lichten Stellen um jeden Preis zu verdecken, sondern vielmehr darum, sich eine Frisur schneiden zu lassen mit der man sich trotz einer hohen Stirn wohlfühlt.
Experte empfiehlt: Styling-Tipps für Männer mit dünnem Haar
Welche Frisur euch letztlich am besten steht, ist auch von eurer Gesichtsform abhängig. Der Star-Friseur erklärt, dass es immer wichtig sei, auf diese einzugehen "und mit der Frisur einen Gegenpol zu schaffen."
Die Haare sollte beispielsweise bei einem langen Gesicht nicht nach oben gestylt werden. Stattdessen empfiehlt Alexander von Trentini eine "flachere Frisur" wie einen angedeuteten Seitenscheitel.
Beim Styling komme es jedoch vor allem darauf an, nicht zu streng vorzugehen. Der Experte setzt stattdessen auf ein "schwereloses Styling, damit die Haare locker fallen und optisch nach mehr Volumen aussehen." Er empfiehlt dafür eine Modellierpaste - diese könne man einfach im Haar verteilen und einkneten.
"Die feinen Haare bekommen einen natürlichen Halt, wirken voller und es entsteht eine natürliche Kontur, die bei einer hohen Stirn sehr wichtig ist. Mit dieser wird der Fokus nicht direkt auf die Geheimratsecken gelenkt."
Ihr ziert euch wegen eurem grauen Haar? Das müsst ihr nicht. Wie wir in den aktuellen Frisuren-Trends sehen, ist die natürliche Haarfarbe mehr denn je im Fokus. Stars wie David Beckham zeigen, wie natürlich das ist - und wie gut der Look aussehen kann. Seht selbst.