Basecap Herren: So kombinierst du deine Cap zum Outfit
In diesem Artikel stellen wir dir fünf Basecaps für Herren vor. Dabei zeigen wir dir unterschiedliche Marken und Styles und geben dir hilfreiche Tipps, was du im Styling und in der Kombination beachten musst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zeitlos im Trend: Basecaps für Herren
Basecap ist die Kurzform für Baseball-Cap – woran du leicht die Sportart erkennen kannst, in der sie ihren Ursprung hat. Inzwischen ist sie eine der beliebtesten Kopfbedeckungen und das weit über alle Spielfelder hinaus. Während sie lange Zeit vor allem von jüngeren Männern – oder solchen, die gerne welche wären – getragen wurde, gehört sie heute generationen- und geschlechterübergreifend zum Style-Accessoire. Neben sportiven Adidas und Nike Basecaps haben auch Designer wie Ralph Lauren die Trendstärke der Caps erkannt und eigene Modelle auf den Markt gebracht.
Basecaps sind meist aus Leinen, Baumwolle, Polyester oder Wolle gefertigt. Bei vielen Modellen ist die Vorderseite versteift und das Basecap-typische Schild dient als Sonnen-, Regen- und Stoßschutz. Die Passform dieser speziellen Schildmütze ist meist über Druck- oder Klettverschluss einstellbar. Als Snapback-Cap bezeichnet man Modelle mit geradem Schild und einer Druckknopflasche als Verschluss. Manche Modelle sind auch elastisch und als Basecap Herren Flexfit bekannt.
5 Basecaps für Herren mit verschiedenen Styles
Wir zeigen dir unsere Top 5 im Bereich Basecaps für Herren. Von schlicht über retro bis hin zu elegant wird garantiert dein persönlicher Favorit dabei sein. Bevor du dich für den Kauf entscheidest, kannst du auch unsere Tipps im Anschluss lesen: So weißt du genau, worauf es ankommt und wie du Basecaps kombinieren kannst.
Der Klassiker: New York Yankees New Era
Wer hat das Yankees-Logo nicht schon auf unzähligen Basecaps für Herren gesehen? Ob Denzel Washington oder Fifty Cent: Auch bei den Promis ist das Modell oft im Einsatz. New Era ist eine der angesagtesten Marken in der Branche und liefert mit dieser New York Yankees Cap gewohnte Qualität ab. Mit 100%iger Baumwolle ist für natürliche Qualität gesorgt – das schicke Dunkelblau ist bei Herren besonders beliebt.
Die Fakten:
Marke: New Era
Farbe: Blue/White (Farbalternativen wählbar)
Material: Baumwolle
Verschluss: Druckknopf
Pflegehinweis: Keine Angaben
Die High Class: Ralph Lauren Sport-Basecap
Du suchst etwas im höheren Preissegment? Die Ralph Lauren Sport-Basecap vereint Qualität mit Sportlichkeit und Eleganz. Das dunkle Blau ist besonders angesagt und lässt sich zum Beispiel gut mit hellen Beige-Tönen kombinieren.
Die Fakten:
Marke: Ralph Lauren
Farbe: Dunkelblau
Material: Baumwolle
Verschluss: Ohne
Pflegehinweis: Keine Angabe
Die Schlichte: Flexfit Unisex Baseball-Cap
Der derzeitige Bestseller im Bereich Baseball-Cap für Herren: Die Flexfit Unisex Wooly Combed Baseballkappe überzeugt durch ihren schlichten Stil. Mit ihrem minimalistischen Ansatz liegt sie zu 100 % im Trend – der Sticker ist die dezente Ergänzung, die sich bei Wunsch auch ablösen lässt. Das Flexfit-Spandex sorgt dabei für perfekte Kopfanpassung.
Marke: Flexfit
Farbe: Schwarz (Farbalternativen wählbar)
Material: 63 % Polyester, 34 % Baumwolle, 3 % Elasthan
Verschluss: Ohne
Pflegehinweis: Maschinenwäsche
Die Retro-Cap: Qchomee Baseball-Cap
Diese Retro-Cap von Qchomee ist schon gewagter: Der ausgefranste Look mit diversen Schriftzügen auf der Front wirkt frech und cool. Perfekt für dich, wenn du etwas Ausgefallenes suchst.
Marke: Qchomee
Farbe: Grau (Farbalternativen wählbar)
Material: Baumwolle
Verschluss: Druckknopf
Pflegehinweis: Keine Angabe
Die Sportliche: Adidas Unisex Hat Daily Cap
Alle männlichen Adidas-Fans greifen besonders bei dieser Unisex Daily Cap gut und gerne zu. In mattem Grau hebt sich das Logo dezent von der schwarzen Front ab. Sportlich trifft Basic – die perfekte Ergänzung für deinen Freizeit-Look.
Marke: Adidas
Farbe: Schwarz
Material: Baumwolle
Verschluss: Klett
Pflegehinweis: Maschinenwäsche
Wie trage ich eine Basecap für Herren?
Es gibt keinen wirklichen Style-Guide, wie Herren eine Basecap tragen sollten. Denn letztlich solltest du die Cap so anziehen, wie sie dir am besten gefällt und am bequemsten sitzt. Basecaps zählen zum Freizeit-Look und werden dort am häufigsten eingesetzt. Am beliebtesten ist die klassische Variante mit dem Schirm nach vorne – diese sieht zum Beispiel besonders gut zu lässigen Looks mit T-Shirt und Jeans aus.
Die Basecap verkehrt herum zu tragen ist schon gewagter. Der Kopf kann besonders groß wirken und sieht nur in Kombination mit der richtigen Kleidung wirklich cool aus. Allgemein wird die verkehrte als auch die schräge Tragevariante von vielen als „out” empfunden.
Basecap für Herren kombinieren – 4 Styling-Tipps
Im Folgenden geben wir dir vier Tipps, was du im Styling und in Kombination mit deiner Herren-Basecap berücksichtigen solltest:
Keep it simple: Deine Cap sollte nicht zu auffallend oder grell sein. Auch bunte Stickereien stylen dich schnell in Richtung Paradiesvogel. Das kann natürlich gewollt sein – wissen solltest du es jedoch.
Dezente Kombos first: Auch heute geben dir Basecaps schnell einen Berufsjugendlichen-Touch. Deshalb wirken vor allem schlichte Styles cool: Ein weißes T-Shirt, Jeans und/oder weiße Sneaker machen sich immer gut in Kombination.
Lässig bleiben: Da Basecaps vor allem in der Freizeit getragen werden, bieten sich lockere Styles in der Ergänzung an. Offene Hemden, weiter geschnittene Hosen oder Lederboots sind eine gelungene Kombination für Basecaps für Herren.
Baseball ain't Business: Auch wenn es teilweise als modern interpretiert wird: Wir raten von Kombinationen von Baseball-Cap und Business-Outfits ab. Die Kombination wirkt weder locker noch seriös. So entkräften sich beide Style-Ansätze gegenseitig.
Welche Basecap-Größe habe ich bei einer Basecap für Herren?
Die richtige Größe für deine Herren-Basecap zu ermitteln, ist kein Hexenwerk. Wir haben das Ganze für dich in vier Steps zusammengefasst:
Schnapp dir ein Maßband und stell dich vor den Spiegel.
Führe das Band knapp über den Augenbrauen einmal um den Kopf. Am besten führst du das Band vorne zusammen, um das Ergebnis besser ablesen zu können.
Achte darauf, dass das Band nicht zu fest gespannt ist und lese den Wert des Umfangs ab.
Du hast nun deinen Kopfumfang zur Hand. Bei den meisten Herstellern wird angegeben, für welchen Kopfumfang die jeweilige Cap-Größe passt. Falls nicht, hilft dir die folgende Kurzübersicht:
54-55 cm = S
56-57 cm = M
58-59 cm = L
60-61 cm = XL
62-63 cm = XXL
Basecap für Herren waschen: So geht‘s
Wenn du deine Basecap für Herren waschen willst, solltest du sie eher nicht in die Waschmaschine packen (auch wenn viele Hersteller das laut Pflegehinweis erlauben). Dort kann sie sich nämlich verformen oder verhaken und dauerhaften Schaden davontragen. Wir geben dir Tipps, welche beiden Methoden cleverer sind:
Geheimtipp Spülmaschine: Du hast richtig gelesen! Deine Basecap lässt sich guten Gewissens in der Spülmaschine mit einem Spülmaschinentab waschen. Allerdings am besten ohne Geschirr, sonst entstehen möglicherweise unschöne Flecken. Idealerweise platzierst du sie in der oberen Schublade und stülpst sie über ein passendes Sieb.
Handwäsche: Auch mit schonender Handwäsche kannst du Schmutz und unangenehme Gerüche entfernen. Nimm dabei eine Schüssel mit warmem Wasser und gebe etwas Feinwaschmittel hinein. Lass die Cap eine Weile einweichen. Grober Schmutz lässt sich anschließend gut mit einer Zahnbürste und gegebenenfalls Fleckenentferner beseitigen.