Grillen

Tomahawk-Steak grillen: Mit diesen Tipps gelingt die Zubereitung garantiert!

Wie grillt man ein Tomahawk Steak? Vom Zuschnitt über die Würze bis hin zur Temperatur. Wie Sie das perfekte Steak zubereiten.

Tomahawk-Steak auf dem Grill
Tomahawk-Steak auf dem Grill Foto: iStock/AlexRaths
Auf Pinterest merken

Das Tomahawk Steak ist Rindfleisch in seiner ursprünglichsten Form. Das fein marmorierte Entrecôte wurde am Rippenknochen belassen und sorgt so für die steinzeitliche Optik.

Was ist ein Tomahawk Steak?

Das Tomahawk-Steak gehört zu den größten Steaks, die man aus einem Rind oder Schwein schneiden kann. Genau genommen ist das Tomahawk Steak nichts anderes als ein Rib-Eye-Steak, an dem der Fleischer den Knochen an den Rippen nicht abgesäbelt hat. Das gibt dem Steak das Aussehen eines Kriegsbeils oder einer Streitaxt.

Darum bekam diese Fleischdelikatesse auch den Namen Tomahawk Steak verliehen. Das Fleisch ist aus der Hochrippe eines Rindes geschnitten. Praktisch: Dank des belassenen Knochens lässt sich das Fleisch leicht auf jedem Grill wenden.

Doch auch geschmacklich gibt der Knochen des Rindes leckeres Aroma an das Fleisch ab. Manchmal wird beim Tomahawk Steak auch von einem Cowboy Steak gesprochen.

Wie die Zubereitung für den Grill als auch die Pfanne gelingt, erklären wir hier. Zudem zeigen wir euch ein einfaches Rezept, mit dem ihr das Tomahawk-Steak zubereiten könnt. 

Tomahawk-Steak grillen: Vorbereitung

Beim Grillen von Steaks, ganz gleich welchen Zuschnitts, kommt es auf die Dicke an. Durch eine bevorzugte Dicke von zwei bis drei Fingern kann man den Garpunkt leichter bestimmen und das Fleisch die Temperatur gleichmäßiger aufnehmen und somit schonender garen.

Bevor das Steak auf dem Grill landet, sollte es vorher aus dem Kühlschrank genommen werden und eine Zimmertemperatur von circa 23 Grad annehmen.

Anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen und mit Krepp trocken tupfen. Hat das Tomahawk eine Fettkante, empfehlen wir, diese nicht ab-, sondern nur leicht anzuschneiden – das verhindert ein zu starkes Zusammenziehen.

Tomahawk-Steak grillen: Zubereitung

Wir würzen unsere Steaks nicht vor dem Grillen, das verfälscht nur den fleischeigenen Geschmack. Aber das ist nur unsere Meinung und letztlich auch immer eine Sache des Geschmacks.

Einige Grill-Fans marinieren das Fleisch zuerst; dafür haben wir einige der besten Marinade-Rezepte zusammengestellt.

Andere begrenzen sich nur auf Salz und Pfeffer, genau wie wir, nur dass wir die beiden Gewürze erst unmittelbar vor dem Servieren zum Einsatz bringen. Wie gesagt, alles eine Sache des Geschmacks. 

Weiter unten präsentieren wir euch ein Tomahawk-Rezept, bei dem ihr das gute Fleisch erst mariniert, nachdem es auf dem Grill war. 

Gegrilltes Tomahawk-Steak: Temperatur & Garstufen

Die optimale Grilltemperatur liegt bei etwa 250 Grad Celsius. Auch der Rost sollte eine hohe Temperatur erreichen, bevor das Fleisch daraufgelegt wird. Zudem kann er mit Öl bestrichen werden, um ein Ankleben des Fleisches zu vermeiden.

Das Steak wird direkt über der hohen Hitze gegrillt. Um ein gleichmäßiges Grillergebnis zu erreichen, kann man sich an der sogenannten 90-90-90-90-Methode orientieren.

Grille das Steak von einer Seite für 90 Sekunden stark an, wende es um 90 Grad und lass es erneut für 90 Sekunden über der direkten Hitze brutzeln. Wiederhole den Vorgang noch zwei weitere Male, sodass das Steak am Ende sechs Minuten über der heißen Glut grillt.

Zum Schluss muss das Tomahawk noch fertiggaren. Entscheidend ist hier die Dicke des Steaks. Ist es recht dünn, kann man auf das Garen eventuell komplett verzichten, ist es hingegen etwas dicker, verlängert sich die Garzeit dementsprechend.

Zum Garen wird das Fleisch an die Seite des Rosts gelegt und dieses höher platziert. Alternativ kann man das Steak auch klassisch im Backofen garen – alle weiteren Information dazu gibt es hier.

Wann ist das Steak fertig und wie bestimme ich die Garstufe?

Ganz einfach kann man die Garstufe mit einem Fleischthermometer bestimmen. Ohne technische Hilfsmittel, aber mit etwas Übung, funktioniert auch die Fingerdruckmethode: Lege Daumen und Zeigefinger deiner linken Hand zusammen und drücke mit einem Finger der rechten Hand auf den Handballen deiner linken Hand.

Ist die Festigkeit ähnlich der des Fleisches, dann ist das Steak rare ("blutig"). Wenn du Daumen und Mittelfinger der linken Hand zusammenführst, gibt der Handballen Auskunft über die Garstufe medium. Durchgebraten ist das Fleisch bei Daumen und kleinem Finger.

Tomahawk-Steak grillen: Rezept

  • Zubereitungszeit:
    56 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Portion
Tomahawk-Steak

1000 g Tomahawk-Steak

2 EL Sonnenblumenöl

1 TL Grobes Meersalz

1 TL Pfeffer

Zubereitung

Tomahawk-Steak auf dem Grill

1

Nehmt den Tomahawk-Schnitt etwa 40 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank und lasst es die Raumtemperatur annehmen. Bestreicht das Fleisch vor dem Grillen mit Öl.

2

Erhitzt den Grill und lasst es von beiden Seiten grillen. Setzt dabei auf die oben beschriebene 90-90-90-90-Methode.

3

Damit die hohe Rippe noch fertig gegrillt wird, braucht ihr nun indirekte Hitze. Nachdem ihr die gewünschte Kerntemperatur erreicht habt (die, wie oben beschrieben, von der Dicke des Steaks abhängig ist), könnt ihr das Stück Fleisch noch etwa 5-10 Minuten auf dem Grill ruhen lassen.

4

Jetzt könnt ihr das Steak in Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 2220 kcal
  • 200 g Eiweiß
  • 160 g Fett

Tipp der Männersache-Redaktion

Neben dem Tomahawk-Steak-Rezept findet ihr viele weitere Rezepte rund um den Grill auf unserer großen Übersichtsseite! Vom T-Bone-Steak und Porterhouse-Steak über Halloumi bis hin zu leckeren Beilagen und einem Interview mit Grill-Expertin Anja Würfl. Hier werdet ihr fündig