Grillen

Tintenfisch grillen: DAS sind die besten Sepia- und Calamari-Rezepte für den Grill!

Lust auf Tintenfisch vom Grill? Wir präsentieren die richtigen Rezepte für Sepia, Calamari und Co. in petto.

Gegrillter Tintenfisch
Gegrillter Tintenfisch (Symbolbild) Foto: iStock / DariaZu
Auf Pinterest merken

Wie wäre es mit Tintenfisch grillen!

Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du Tintenfisch für den Grill zubereitest und marinierst. Neben der gängigen Methode auf dem Kohlegrill, zeigen wir dir auch, wie du perfekte Sepien, Calamari und Kraken mit dem Gasgrill machst.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Tintenfisch grillen: Sepia- und Calamari-Rezepte für den Grill

Tintenfisch ist nicht gleich Tintenfisch! Der Kopffüßler ist Oberbegriff für Sepia, Kalmar, Oktopus und Krake. (Letztere eignen sich weniger zum Grillen. Wer es doch machen möchte, muss sie zunächst einfrieren, 45 - 50 Minuten kochen, die Marinade zubereiten und kann sie anschließend nach fünf Minuten auf dem Grill lecker essen.)

Wenn die Tiere noch nicht allzu groß sind und das Fleisch somit zarter ist, müssen sie vor dem Grillen nicht in Weißwein und mit Lorbeerblättern vorgekocht werden, um weich zu werden. Ansonsten können die Fische auch vom Grill wie zähes Gummi schmecken.

Meist werden nur die Tuben von Sepia und Kalmar gegrillt, also nur der längliche Rumpf ohne die Fangarme.

Wann ist Tintenfisch gar?

Bevor wir nun zu den Rezepten übergehen, klären wir die wichtigsten Fragen rund um die Tiere. Muss man die Tintenfisch-Tuben vor dem Grillen kochen und woran erkennt man, dass er gar ist? Kann man sie auch im Backofen grillen? 

Nein, ihr müsst den Tintenfisch nicht kochen, bevor ihr ihn auf den Grill legt. Das gilt lediglich für den Oktopus, die Krake. Wie ihr bei den folgenden Rezepten sehen könnt, müsst ihr die Tentakeln entfernen, das Fleisch des Fisches marinieren und anschließend grillen - die Zeiten variieren je nach Zubereitungsart.

Mithilfe eines Holzstabes könnt ihr überprüfen, ob der Fisch gar ist. Diesen müsst ihr ganz leicht rein und rausstecken können. Und ja, es gibt auch Grill-Rezepte, mit denen ihr das Essen im Backofen zubereiten könnt. Je nachdem, wie ihr die Meeresfrucht essen möchtet, müsst ihr sie etwa 10 Minuten im vorgeheizten Backofen mit Grillfunktion braten lassen. 

Sepia grillen: Zubereitung

Sepia-Tuben grillen
Sepia-Tuben grillen Foto: iStock / antpkr

Am besten schmecken Sepia-Tuben vom Grill, wenn sie pur mit Olivenöl und Limetten- bzw. Zitronensaft abgeschmeckt oder als marinierte Spieße gegrillt werden.

Tintenfisch grillen: Rezept mit Olivenöl und Zitrone

  1. Die Fische waschen und mit Küchenkrepp trocknen.

  2. Mit Daumen und Zeigefinger die kugelförmigen Köpfe in der Mitte der Tentakeln entfernen. Links und rechts der Tentakeln einschneiden, um den Ansatz zu entfernen, Tentakel aber nicht wegwerfen. Die Körper der Sepien seitlich mehrmals leicht einschneiden, damit sie später flach liegen und besser garen.

  3. Sepien rund 20 Minuten in Olivenöl marinieren.

  4. Anschließend die Tintenfische bei großer Hitze von jeder Seite zwei Minuten grillen.

  5. Nun bei niedriger Hitze noch einmal vier bis sechs Minuten grillen.

  6. Vor dem Servieren die gegrillten Sepia-Tuben mit dem frischen Saft einer Limette oder Zitrone beträufeln. Wer mag, kann auch frische Petersilie auf dem Tintenfisch verteilen.

Calamari grillen: Rezept

Wer die gegrillten Tintenfischtuben nicht gerne am Stück isst, sondern lieber die klassischen Calamari-Ringe bevorzugt, kann einfach die Sepia-Tuben in Ringe schneiden.

Die Zubereitung erfolgt genau wie bei dem Rezept oben.

Tintenfisch grillen: So einfach gehen Calamari
Klassische Calamari Foto: iStock/bhofack2

Marinierte Sepia-Spieße nach marokkanischer Art: Rezept

  • Zubereitungszeit:
    13 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g kleiner Tintenfisch

3 Zitronen

2 EL Zitronensaft

2 Zehen Knoblauch

3 EL Olivenöl

1 Bund Petersilie

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer

Zubereitung

1

Die Fische abspülen, putzen und trocknen.

2

Zitronen in Spalten schneiden.

3

Zitronenschalenstücke, Tintenfische und Lorbeerblätter abwechselnd auf Holzspieße stecken.

4

Spieße auf ein Stück geölte Alufolie legen. Rund 8 bis 10 Minuten grillen. Danach die Spieße leicht mit Öl beträufeln und mehrmals wenden. 

5

Marinade: Petersilie waschen, trocken schütteln und die abgezupften Blättchen hacken. Knoblauch schälen und schneiden. Petersilie, Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft mischen. Die Marinade zu den Tintenfisch-Spießen servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 243 kcal
  • 21 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 14 g Kohlenhydrate