Gesunde Männerhaut im Winter: Fünf Tipps
Du hast auch im Winter Bock auf gesunde und geschmeidige Haut? Dann haben wir hier fünf wertvolle Pflegetipps für dich, mit denen du Gesichtsstress locker aus dem Weg gehst.
1. Desinfiziere deinen Rasierer mit Alkohol
Und zwar am besten nach jeder Nutzung, denn – wie der Dermatologe Harald Lancer in einem Bericht des Stern zitiert wird: "Jedes Mal, wenn Sie Ihren Bartschneider verwenden, nehmen Sie damit Öl und abgestorbene Hautzellen auf." Bedeutet: Die Gefahr einer Infektion bei der nächsten Nutzung ohne vorherige Desinfizierung steigt immens.
2. Gönne deiner Haut Entspannung
Ein weiterer Dermatologe, Paul Jarrod Frank, rät diesbezüglich, hier und da einen rasurfreien Tag einzulegen und ruhig ein paar Stoppeln zuzulassen. Der Hintergrund: Kratzt die Klinge an der oberen Hautschicht, geht Feuchtigkeit verloren. Wenn es jeden Tag die Vollrasur sein muss, solltest du dich wenigstens im Nachgang stets ordentlich mit Feuchtigkeitscreme einreiben.
3. Wehre UV-Strahlen ab
Klar, die UV-Strahlen sind im Winter weniger gefährlich als im Hochsommer. Dennoch: Experten wie Lancer raten zu einer Tagespflege mit niedrigem Lichtschutzfaktor. "UV-Strahlen sind immer da, selbst wenn der Himmel grau ist oder es regnet", so der Dermatologe.
4. Reguliere die Luftfeuchtigkeit
Die warme Heizungsluft in Innenräumen trocknet die Haut aus. Da lohnt es sich, über die Anschaffung eines Luftbefeuchters nachzudenken. Wenn dafür kein Geld vorhanden ist, tut es erst mal auch der feuchte Lappen auf der Heizung.
5. Wasche deinen Schweiß ab
Du betreibst Work-out-Training? Sehr gut! Doch denke daran, dir danach so schnell wie möglich den Schweiß von der Haut zu wischen – das salzige Dekret entzieht ihr Feuchtigkeit und verursacht eventuell Hautirritationen.