Style

Riesen-Überraschung: Louis Vuitton benennt neuen Mode-Chef - und wir kennen ihn alle!

Es ist wohl eine der größten Ankündigungen des Jahres in der Modewelt. Ein Nachfolger für Virgil Abloh wurde ernannt - und es ist jemand, mit dem keiner gerechnet hat - den jedoch jeder kennt.

Louis Vuitton Logo
Eine große Ankündigung und Überraschung zugleich: Der Nachfolger von Virgil Abloh bei Louis Vuitton wurde ernannt Foto: SOPA Images / Kontributor
Auf Pinterest merken

Darüber, wer den Posten von dem bisherigen Kreativ-Direktor Virgil Abloh an der Spitze der Herrenkollektionen bei Louis Vuitton übernehmen würde, wurde viel spekuliert.

Abloh war drei Jahre lang der Chefdesigner der Männermode bei dem französischen Modehaus, bis er am 28. November 2021 plötzlich verstarb. Bei ihm wurde 2019 eine Krebserkrankung diagnostiziert, die bis zu seinem Tod nicht öffentlich bekannt war.

Auch interessant:

Ein Jahr lang ließ sich Louis Vuitton Zeit, bis die Nachricht nun am 14. Februar 2023 verkündet wurde. Zunächst in der französischen Tageszeitung "Le Figaro", bevor das Modehaus und der neu ernannte selbst es offiziell bestätigen konnten: Pharell Williams ist der neue Modechef der Herrenkollektionen bei Louis Vuitton.

Die Spitze der Herrenmode bei Louis Vuitton

Eine Nachricht, mit der auch die Insider der Modewelt nicht gerechnet haben. Pharrel Williams wurde bis jetzt, trotz seiner früheren Kooperationen mit Louis Vuitton und seiner Zusammenarbeit mit Nigo, der die Marke "A Bathing Ape" gründete und heute Chefdesigner von Kenzo ist, dank Hits wie "Happy" oder "When I was Your Man" vor allem als Musiker und nicht als multidisziplinärer Künstler wahrgenommen.

"Pharell Williams ist ein Visionär, dessen kreative Universen sich von der Musik über die Kunst bis hin zur Mode erstrecken und der sich in den letzten zwanzig Jahren zu einer globalen kulturellen Ikone entwickelt hat", heißt es in der Ankündigung des Modehauses, in der genau dieser Aspekt, der einen auch kritisch auf diese Benennung blicken lassen könnte, aufgegriffen wird.

"Die Art und Weise, wie er die Grenzen zwischen den verschiedenen Welten, die er erforscht, sprengt, passt zum Status von Louis Vuitton als Cultural Maison und unterstreicht die Werte von Innovation, Pioniergeist und Unternehmertum", heißt es weiter.

Im Juni wird die erste Kollektion unter seiner kreativen Leitung auf der Pariser Modewoche präsentiert. Eine Show, auf die man nach dem Erbe von Virgil Abloh und einer überraschenden Benennung wie dieser, wohl noch gespannter sein darf als sonst.