Pickel am Hals: Das sind die Ursachen und so wirst du sie schnell wieder los
Es gibt mehr Ursachen für Pickel am Hals als Mann denkt. Wir verraten dir, was du gegen die eitrigen Hautunreinheiten tun kannst.
Pickel am Hals: Ursache
Wie Pickel im Gesicht oder auf dem Rücken entstehen Pickel am Hals zum einen durch verstopfte Poren. Wenn die Talgdrüsen in der Haut zu viel Talg produzieren und dieser nicht abfließen kann, verstopfen die Poren, entzünden sich und bilden eitrige Pickel. Vor allem am Hals sitzen viele Talgdrüsen, deswegen ist dieser Bereich des Körpers oft von Hautunreinheiten betroffen.
Warum die Haut zu viel Talg produziert, kann nie auf nur einen Grund reduziert werden. Veranlagung, ein hormonelles Ungleichgewicht, Stress, ein ungesunder Lifestyle, Medikamente, eine Erkrankung – die Ursachen für Akne sind zahlreich.
Woher kommen Pickel am Hals?
Pickel am Hals können dich aber auch aus anderen Gründen heimsuchen. Einer davon ist der Bartwuchs. Pickel am Hals, am Kinn oder auf den Wangen entstehen oft durch eingewachsene Haare oder verstopfte und entzündete Haarfollikel. Ein möglicher Trigger dafür: Eine stumpfe Rasierklinge, die bei der Rasur zum einen für Hautreizungen sorgt und zum anderen die borstigen Gesichtshaare nicht oder nur schlecht schneidet. Die Haare kringeln sich dann ein und wachsen in die Haut zurück – et voilà, Pickel am Hals.
Auch trockene Haut unter dem Bart kann Pickel begünstigen. Kälte, trockene Heizungsluft sowie zu heißes Wasser beim Duschen oder die falschen Pflegeprodukte lassen Schuppen entstehen, die dann wiederum die Poren verstopfen.
Eine oft außer Acht gelassene Ursache für Pickel am Hals, die viele Männer trifft: Klamotten, die die Haut am Hals und auch im Nacken reizen. Trägst du zum Beispiel im Büro oft stylische Kragenpullis oder kommst seriös im Anzug mit Sakko, solltest du auf hautfreundliche Materialien – etwa Baumwolle statt Polyester – achten.
Pickel am Hals loswerden
Die gute Nachricht: Hautunreinheiten am Hals lassen sich aktiv bekämpfen. Anders als zum Beispiel Pickel am Rücken erreichst du sie gut. Die 10 besten Hausmittel gegen Pickel haben wir hier für dich zusammengetragen. Dr. Sandra Karatas, Molekularbiologin und ausgewiesene Hautexpertin von Galderma, gibt im Männersache-Interview außerdem Tipps, welche Pflege bei unreiner Haut von Vorteil ist.
Zusätzlich dazu hilft ein ausgewogener Lifestyle, deine Haut im Gleichgewicht zu halten. Gesundes Essen, wenig Alkohol, wenig Zigaretten und auch mal eine Pause vom Dauerstress reduzieren Akne, Pickel, Mitesser & Co. deutlich und vor allem langfristig.
Wenn du dann auch noch bei der Nassrasur stets eine scharfe Klinge verwendest, haben Pickel auf dem Hals keine Chance mehr. Wie du deine Rasierklinge länger scharf halten kannst und was dein Unterarm damit zu tun hat, erfährst du hier.