Pickel im Gesicht: Was tun?
Ernsthaft, wir sind zu alt für Pickel im Gesicht. Deswegen sagen wir unreiner Haut, Mitessern und Pusteln den Kampf an.
Pickel im Gesicht: Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Pickel sind eine Talgdrüsenüberfunktion, auch Seborrhö genannt, und eine Verhornungsstörung am Talgdrüsengang (Hyperkeratose). Beides führt dazu, dass die Poren in der Haut verstopfen. Kommen dann noch Bakterien und Schmutz hinzu – etwa, weil du dir mit ungewaschenen Händen durchs Gesicht fährst –, entstehen Entzündungen und eitrige Pickel.
Wie viel Talg der Körper produziert, hängt zu einem großen Teil mit den Hormonen zusammen. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron fördert nicht nur die Talgproduktion, sondern sorgt auch für eine stärkere Verhornung der Hautzellen, wie Dr. Sandra Karatas, Molekularbiologin und ausgewiesene Hautexpertin von Galderma, im Männersache-Interview erklärt. Das komplette Gespräch kannst du hier nachlesen.
Pickel im Gesicht loswerden
Die ganze Ursachen-Forschung bringt nichts, wenn die Pickel im Gesicht nicht abklingen wollen. Da du besser keinen Einfluss auf den Testosteron-Spiegel in deinem Körper nimmst, geh deine unreine Haut mit bewährten Hausmitteln an. Wir verraten dir unsere Top 3 SOS-Tipps gegen Pickel im Gesicht.
Aloe vera: Direkt auf die Haut
Die Inhaltsstoffe der Aloe vera wirken antientzündlich und lindern Hautrötungen. Perfekt also, um einen entzündeten Pickel schnell zu behandeln.
Am besten bedienst du dich bei einer frischen Aloe-vera-Pflanze. Schneide ein Stück vom Blatt ab und tupfe den austreten Saft auf einzelne Pickel. Nach ca. 30 Minuten Einwirkzeit kannst du den Saft abwaschen.
Zitrone: Omas Hausmittel gegen Pickel
Den Saft einer frisch gepressten Zitrone auf ein Wattestäbchen oder Wattepad geben und die betroffenen Hautstellen abtupfen – so simpel und schnell ist Omas Hausmittel gegen Pickel im Gesicht.
Zitrone wirkt antibakteriell und trocknet eitrige, entzündete Pickel aus.
Hydrokolloid-Pflaster gegen stark entzündete Pickel
Plagen dich eitrige und schmerzhafte Pickel im Gesicht, hilft ein Blick über den Tellerrand. Hydrokolloid-Pflaster werden eigentlich für die feuchte Wundheilung benutzt. Das in ihnen enthaltene Aktivgel unterstützt verletztes Gewebe bei der schnellen Heilung – ideal bei entzündeten Pickeln. Einfach über Nacht aufkleben und wirken lassen.
Männersache-Tipp: Auch in den meisten Blasenpflastern steckt Hydrokolloid. Wenn du also mit Pickel im Gesicht zu einem wichtigen Termin musst, kleb das durchsichtige Pflaster über die betroffenen Hautstelle.
Face Mapping gegen Pickel im Gesicht
Verstopfte Poren mögen die Quelle von Hautunreinheiten, Mitessern, Pickeln und Pusteln sein. Die Ursachen dafür sind allerdings vielseitig. Neben hormonellen Schwankungen, Stress, schlechter Ernährung, Nikotin, Alkohol und zu wenig Schlaf geht man beispielsweise in der traditionellen chinesischen Medizin davon aus, dass sich der Zustand der Haut auf den allgemeinen Gesundheitszustand eines Menschen übertragen lässt. Leidet ein Erwachsener unter Akne, könnte demnach nicht nur sein Hormonhaushalt im Ungleichgewicht sein, sondern eines seiner Organe nicht gesund.
Beim Face Mapping sind einzelne Zonen im Gesicht bestimmten Funktionen im Körper und/oder Organen zugeordnet. Je nachdem, wo sich Pickel im Gesicht zeigen, liegt die Ursache nicht auf der Haut, sondern anderswo im Körper. Pickel auf der Nase weisen zum Beispiel auf Probleme mit dem Herz, der Lunge und/oder der Bauspeicheldrüse hin. Pickel am Kinn könnten durch Störungen im Hormonhaushalt oder dem Verdauungssystem ausgelöst werden.
Aber Achtung: Face Mapping ist keine für sich allein stehende Behandlungsmethode, sondern lediglich als Unterstützung im Kampf gegenunreine Haut zu sehen. Wer Pickel im Gesicht hat, kann voll und ganz auf natürliche Hausmittel setzen. Spezielle Medikamente hingegen sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt genommen werden.