Food-Update

Wie lange ist Fleisch haltbar?

Wie lange ist frisches Fleisch haltbar? Dieser Frage gehen wir in diesem Beitrag auf den Grund, denn verdorbenes Fleisch ist gefährlich.

Wie lange ist frisches Fleisch haltbar?
Wie lange ist frisches Fleisch haltbar? Foto: iStock / GMVozd
Auf Pinterest merken

Wer verdorbenes Fleisch zu sich nimmt, läuft Gefahr, sich eine Lebensmittelvergiftung einzuheimsen. Statt Genuss stehen dann erst mal Durchfall und Erbrechen auf der Tagesordnung - im harmlosesten Fall. Unschön.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Aus diesem Grund solltest du wissen, woran du frisches beziehungsweise verdorbenes Fleisch erkennst, wie du es am besten lagerst und innerhalb welchen Zeitraums du es idealerweise aufbrauchst.

Wie lange ist Fleisch haltbar und woran erkenne ich verdorbenes Fleisch?

Es ist nicht immer einfach, zu erkennen, ob Fleisch bereits verdorben ist oder noch verzehrt werden kann. Häufig ändert es zwar seine Farbe, die Konsistenz und seinen Geruch, aber eben nicht immer.

Manche Keime, beispielsweise Salmonellen, hinterlassen keine Spuren. Umso wichtiger ist es, auf die richtige Lagerung zu achten und im Zweifelsfall lieber nicht mehr beherzt ins Fleisch hineinzubeißen.

Woran erkenne ich frisches Fleisch?

Frisches Fleisch riecht in der Regel neutral und mild, manchmal auch etwas säuerlich. Niemals jedoch riecht frisches Fleisch süßlich oder in irgendeiner Art unangenehm. In diesen Fällen ist Vorsicht geboten.

Die Farbe von frischem Fleisch unterscheidet sich je nach Tierart. Frisches Fleisch vom Rind ist hell- bis dunkelrot, Schweinefleisch rosa, Wildfleisch rot oder rotbraun. Je älter das Tier, desto dunkler die Färbung.

Frisches Fleisch weist eine feste Oberfläche auf und es ist trocken, weil es nicht viel Wasser verliert. Schwimmt dein Steak also bereits beim Kauf im eigenen Saft, kannst du es direkt wieder in die Tonne kloppen.

Auch die Marmorierung beziehungsweise Fettmaserung verrät etwas über die Fleischqualität. Je größer der Fettanteil, desto besser der Geschmack – Fett ist nämlich der Träger von Aromastoffen.

Wie lagere ich frisches Fleisch richtig?

Frisches Fleisch sollte nach dem Kauf gut verpackt direkt in den Kühlschrank und dort am besten an die kälteste Stelle. Diese befindet sich mit zwei bis vier Grad zumeist auf der Glasplatte über dem Gemüsefach.

Alternativ kannst du das Fleisch auch einfrieren, wobei du darauf achten solltest, dass es luftdicht verpackt ist. Zwischen einzelne Fleischstücke packst du am besten eine Frischhaltefolie, damit sie nicht verkleben.

Wie lange ist frisches Fleisch haltbar?

Bei dieser Frage kommt es ganz darauf an, um welche Art von Fleisch es sich handelt. Rindfleisch beispielsweise ist länger haltbar als Schweine- oder Hühnchenfleisch. Gulasch und Hackfleisch sind noch mal was anderes.

Letzteres sollte direkt am Einkaufstag aufgebraucht und auch im Kühlschrank nicht länger als acht Stunden aufbewahrt werden. Bei Gulasch und Geschnetzeltem kannst du einen Tag bis zur Zubereitung warten.

Innereien, etwa Leber, halten bis zu zwei Tage. Das Gleiche gilt für frisches Geflügelfleisch. Große Fleischstücke wie Braten und Steaks kannst du sogar drei bis vier Tage vor dem Verbrauch im Kühlschrank lagern.

Bereits zubereitetes und durchgegartes Fleisch macht zwei bis drei Tage keinen Ärger, während Brüh- und Kochwürste sogar bis zu fünf Tage haltbar sind. Tiefgefroren sind sogar zwischen acht und zwölf Monate drin.

Mehr Wissenswertes über die Haltbarkeit von Lebensmitteln und andere spannende Themengebiete findest du auf unserer Ratgeber-Übersichtsseite.