Pizza grillen: So gelingt Grill-Pizza garantiert
Grill-Pizza ist auf dem Vormarsch. Pizza grillen war früher undenkbar - und gehört heute quasi zum festen Grill-Repertoire. Wir haben wertvolle Tipps.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Pizza grillen: Anleitung
Pizza grillen kann eigentlich jeder - man muss nur den nötigen Mut aufbringen und einen Pizzastein haben. Es ist zudem egal, ob Mann einen Kugelgrill oder normalen Dreibein-Grill für die Grill-Pizza nutzt. Wer jetzt noch ein paar grundlegende Regeln beachtet, wird höchstwahrscheinlich mit anständig Genuss belohnt.
Pizza grillen: Ausrüstung
Eine Pizza grillen ist heute nichts Unanständiges mehr. Im Folgenden haben wir Grundsätzlichkeiten zusammengestellt. Für eine gelungene Grill-Pizza braucht man...
Grill-Temperaturen von über 300 Grad Celsius
einen Pizzastein, mindestens 20 Minuten vorgeheizt
Teig, der nicht zu feucht ist und ungefähr 300 Gramm wiegt
eine Menge Mehl, um die nötige Rutschbarkeit zu gewährleisten
Gegrillte Pizza: Kohle anzünden und Positionierung des Pizzasteins
Die Grill-Kohlen sollten durchgeglüht sein und als Halbkreis im hinteren Teil des Grills angeordnet werden. Pizzastein aufs Grillrost setzen. Es empfiehlt sich, einen Abstandshalter einzusetzen, damit der Stein nicht verrutscht. Danach den Pizzastein circa 20 Minuten vorheizen lassen, bevor man die Pizza drauflegt. Achtung: Pizzaschieber bzw. Pizzaschaufel bereitlegen!
Grill-Pizza: Zubereitung
Teiglinge mit der Hand zu kleinen Kugeln formen, dafür ausreichend Mehl benutzen. Teigkugeln auf der bemehlten Arbeitsfläche platt drücken und von innen nach außen mit den Fingern ausformen - bis die passende Größe erreicht ist. Dann mit Soße bestreichen und anschließend nach Wunsch belegen. Nicht vergessen: Die Pizzaschaufel ausreichend mit Mehl bestreuen! Backdauer auf dem Grill: fünf bis sechs Minuten.
Nach zwei Minuten empfiehlt es sich, die Pizza mit der Pizzaschaufel kurz rauszuholen und darauf zu bewegen, damit sie gleichmäßig gebacken wird.
Grill-Pizza: Rezept für den Pizzateig
Zutaten
800 g Mehl
420 ml Lauwarmes Wasser
6 g Hefe
1 EL Olivenöl
15 g Meersalz
Zubereitung
Wasser, Hefe und 200 g Mehl in einer Schüssel zu einer homogenen Masse verkneten.
Dann zehn Minuten stehen lassen, danach kommen alle weiteren Zutaten hinzu. Erneut heißt es kneten, bis der Teig elastisch ist.
Feuchtes Tuch drauf und bei Zimmertemperatur 24 Stunden ziehen lassen.
Nährwerte
Pro Person
- 714 kcal
- 21 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 145 g Kohlenhydrate
Rezept für die Pizzasoße
Zutaten:
3 Tomaten
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
1 Teelöffel Zucker
1 TL Oregano
Olivenöl
Zubereitung: Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Haut der Tomaten einritzen und hinzugeben. Nach kurzer zeit aus dem Wasser holen und die Haut abziehen. Zwiebeln anschwitzen, Tomaten pürieren und die restlichen Zutaten beimengen. Alles für zehn Minuten köcheln lassen - dann an die Seite stellen. Fertig ist die Pizzasoße!