Mythen der Nassrasur? Die Wahrheit gibt's hier!
Wie rasiert Mann sein Gesicht eigentlich richtig? Was sollte bei der Rasur vermieden werden - und was ist nur Mythos? Wir klären auf!
Bei einer Rasur im Gesicht gibt es so einiges zu beachten. Schließlich treffen hier scharfe Klingen auf weichen Untergrund und das an einer Stelle, die immer sichtbar ist.
Deshalb ist es besonders wichtig, sichere Rahmenbedingungen zu schaffen. Diese beginnen damit, die Haut zu waschen und mit einem Rasierschaum vorzubereiten sowie nach der Rasur richtig einzucremen, um trockene Stellen zu vermeiden.
Rasur-Mythen aufgeklärt
Darum, wie man es richtig macht, welchen Einfluss die Rasur auf den Bartwuchs hat und wie man Unreinheiten und Verletzungen vermeidet, ranken sich gleich mehrere Mythen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.
Oft kriegen wir Tipps und Hilfen mit auf den Weg, die sich, prüft man sie einmal, als Unwahrheiten herausstellen, sich jedoch so etabliert haben, dass sie gar nicht mehr hinterfragt werden.
Eine davon ist beispielsweise, dass die Rasur den Haarwuchs beschleunigt oder einen Einfluss darauf hat, wie die Haare nachwachsen. Das stimmt nicht - denn der Rasierer dringt nicht zur Haarwurzel vor und kann auch keine Informationen weitergeben.
Es ist also egal, wie und wie oft du dich rasierst - dein Haarwachstum bleibt davon unberührt. Dein Hormonhaushalt und deine Gene allerdings haben einen Einfluss darauf. Im obigen Video klären wir weiter auf, welche Erzählungen stimmen - und welche nicht.