DR. MARTENS X A-COLD-WALL*
Es war der 01. April 1960, als die britische Schuhmarke Dr. Martens den Stiefel mit acht Löchern, den heute ikonischen gelben Nähten und der schwarz-gelben Fersenschlaufe auf den Markt gebrachte, der bis heute den Namen "1460" steht.
Es waren Arbeiterschuhe, die bis heute für ihre Langlebigkeit und Resistenz geschätzt werden. Getragen wird er bis heute, was auch daran liegt, dass die klassische Form Vielseitigkeit verspricht und ebenso zu eleganten wie alltäglichen Looks passt. Ein Statement-Piece, mit dem man sich dezent, aber bestimmt abhebt.
Das ebenfalls britische Streetwear-Label A-Cold-Wall hat nun gleich mehrere der klassischen Dr. Martens Stiefel neu interpretiert. Die Form bleibt gleich, doch in den Details findet sich die Anspielung an den Brutalismus, der den Stil der Marke prägt. Durch kantige Elemente, geschlossene Schnürungen sowie das reflektierende Branding an den Seiten der Boots wirken die Schuhe wie eine Dekonstruktion, durch die Neues entstehen darf.
Die Kollektion der beiden Brands, die bereits seit 2020 zusammenarbeiten, erscheint am 03. März auf a-cold-wall.com und wird ab dem 05. März bei drmartens.com und ausgewählten Partnern erhältlich sein.