Rekord-Summen: Louis Vuitton x Nike "Air Force One" Sneaker versteigert
Es ist der wohl begehrteste Sneaker des Jahres. Die Louis Vuitton x Nike "Air Force On" wurden jüngst versteigert - und erzielten dabei rekordverdächtige Summen.
Bei der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 von Louis Vuitton präsentierte Kreativdirektor Virgil Abloh eine Zusammenarbeit, die für Fans beider Marken für Aufregung sorgte. Der Designer ist im vergangenen November an Krebs verstorben. Jetzt gehen die von ihm designten Nike-Sneaker in den Verkauf.
Auch interessant:
Frisurentrends für Männer 2022: DAS sind die angesagtesten Haarstylings
Ex-Kanzlerin Merkel im Supermarkt erwischt - ihr Einkauf sorgt für Wirbel
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Insgesamt wurden 21 Varianten des von Abloh neu interpretierten Kult-Sneakers "Air Force One" präsentiert. Gepaart wurden diese zu gestrickten Sturmmützen (Mehr zu den Herrenmützen-Trends erfahrt ihr hier) sowie Trainingsanzügen, Röcken und einfarbigen Gesamtlooks.
Louis Vuitton x Air Force 1 wurde versteigert
Lange wurde darüber spekuliert, wann die begehrten Sneaker, die ihre Ursprungsform erhalten haben, jedoch mit dem unverkennbaren LV-Monogramm versehen wurden, in den Verkauf gehen.
Dann wurde bekannt, dass 200 Modelle des Air Force One bei dem Auktionshaus Sotheby's versteigert werden. Die Erlöse gehen an die "Post Modern"-Stiftung, die Abloh gründete.
350.000 Dollar für Paar Sneaker
Diese hat es sich zum Ziel gemacht, Spenden für die Ausbildung Schwarzer Jugendlicher zu sammeln und Nachwuchsdesigner zu fördern. Der Designer schrieb auf seiner Webseite: "Neue Türen für die Schwarze Gemeinschaft zu öffnen, war schon immer der Schwerpunkt meiner Karriere und wird es auch immer bleiben".
Der Startpreis lag bei 2000 Dollar, umgerechnet etwa 1700 Euro. Die Sneaker wurden allerdings auf einen Preis von etwa 5.000 bis 15.000 US-Dollar geschätzt, was etwa 4.500 Euro bis 13.200 Euro entspricht. Die Auktion lief bis zum achten Februar und wurde noch von Abloh selbst mit organisiert.
Die Sneaker wurden jedoch für eine rekordverdächtige Summe versteigert: Das günstigste Paar wurde für 75.000 Dollar verkauft - also 50.000 über dem Schätzpreis. Das teuerste Paar kostete jemanden 350.000 US-Dollar. Insgesamt wurden die Sneaker für 25 Millionen Dollar, also etwa 22 Millionen Euro, versteigert.
Nach der Versteigerung gehen die limitierten Sneaker nun in den regulären Verkauf - für den Anfangspreis von 2.000 US-Dollar.
Die letzte Louis Vuitton Show von Virgil Abloh
Am 20. Januar 2022 wurde die letzte Herrenkollektion des französischen Modehauses, von Virgil Abloh designt, auf der Pariser Modewoche präsentiert. In der Bildergalerie könnt ihr euch durch die Bilder der Show klicken - oder ihr schaut sie euch hier an.