Trend

Beste Lederjacken: An diesen Modellen kommt Mann nicht vorbei!

Die Lederjacken-Trends für Männer sind vor allem eins: stilbildend. Von der Shearling-Jacke über den Ledermantel. Diese Modelle sind jetzt wichtig.

Mann in Lederjacke
Lederjacken-Trends aktuell (Themenbild) Foto: iStock/South_agency
Auf Pinterest merken

Welche Lederjacke trägt Mann?

Sie kommt nie aus der Mode, sondern wird ständig neu interpretiert, wobei die Ursprungsform immer erhalten bleibt. Ein Blick auf den Laufsteg verrät: Das sind die Lederjackentrends für Männer.

1. Shearling-Lederjacke

Bei Fendi und Dior dominiert die Shearling-Lederjacke den Laufsteg. Dabei handelt es sich um eine Jacke, die innen mit einem Fell versehen ist, was sie zur perfekten Übergangsjacke macht. Ursprünglich bestand sie aus der Haut von Lamm oder Schaf, der Schnitt ist tailliert, Knöpfe halten sie zusammen. Auch ein Kragen gehört zur Shearling-Jacke dazu.

Heute muss es längst kein Echt-Fell mehr sein. Kunstfell - und Leder kann es ersetzen. Allerdings sollte man für eine Langlebigkeit und das angenehme Tragegefühl darauf achten, aus welchem Material die Jacke gefertigt wurde. Auch Vintage-Käufe bieten sich bei Lederjacken an.

Doch nicht nur das Material hat sich verändert. In den letzten Jahren ging der Trend immer mehr zu einem lässigen Schnitt. Dieser dominiert auch die Shearlingjacke. So passt an windigen Tagen auch ein dickerer Rollkragen oder auch ein Hoodie darunter. Es gibt sie ganz in Schwarz, wie hier bei Fendi zu sehen, die zu allem passt - oder auch mit einem hellen Innenfutter, wodurch die Lederjacke zum sogenannten It-Piece des Looks wird.

2. Der Ledermantel

Es muss jedoch nicht immer die klassische, bis zu den Hüften reichende Lederjacke sein, wie wir sie von Marlon Brando kennen. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich auch Ledermäntel. Lange in der Nische gefangen, kann man nur dazu raten, den Look auszuprobieren. Denn eine längere Variante der Lederjacke schützt nicht nur vor Wind und Wetter, sondern kann schlichte Outfits mühelos zu einem Look machen.

Auf dem Laufsteg gehen diese meist bis zu den Oberschenkeln, meist sind sie schwarz, ausprobiert darf natürlich generell alles. Wer dazu noch den passenden Gürtel in gleicher Farbe auswählt und diesen geschickt um die Taille bindet, hat die Mode 2022 verstanden. Lässig offen geht aber natürlich auch.

Hier kaufen:

3. Lederjacke mit Kragen

Kehren wir zu den kürzeren Modellen zurück. Ein weiterer Lederjacken-Trend für Männer ist die Lederjacke mit Kragen. Hier trägt sie Stilikone Asap Rocky von Alyx Studio.

Wer den Look umsetzen will, muss dabei jedoch nicht wie der US-Rapper stilsicher vormacht, auf den All-Leder-Look setzen. Genauso gut funktioniert eine schwarze Stoffhose, ein Shirt dazu oder ein Hoodie. Dazu passen Boots (die fünf besten haben wir hier präsentiert) oder die Lieblingssneaker.

4. Lässige Bikerjacke mit Reißverschluss

Das Modell, das wir unter anderem bei Givenchy gesehen haben, ist etwas weiter und länger geschnitten als die klassische Bikerjacke. Sie kommt ganz ohne aufwendige Nähte aus und ist doch lässiger als ein Ledermantel, dabei aber ebenso warm.

Die schlichte Jacke aus Leder hat bei dem französischen Luxuslabel die Ornamente von Givenchy eingestanzt und dadurch eine besondere Textur. Ebenso gut funktioniert der Lederjacken-Trend für Männer jedoch auch mit einem Wildleder-Look. Getragen kann sie zu wirklich allem - wie die meisten Lederjacken-Modelle.

Hier kaufen:

5. Die Leder-Hemdjacke

Eine Tendenz, die bereits seit mehreren Saisons dominiert, ist das Hemd aus Leder. Lange nicht so warm wie eine Jacke oder ein Mantel, kann man unter das Hemd einen Rollkragen oder einen Longsleeve tragen und es zu einem Outfit machen, das sich perfekt für die ersten warmen Tage im Frühling eignet - und wenn es richtig warm werden sollte, auch offen getragen werden kann.

Video Platzhalter
Video: Glutamat