Grillrost reinigen: Die besten Tipps & Produkte
Grillrost reinigen - das ist immer mühsam und anstrengend. Wir haben uns des Themas angenommen und zeigen dir Produkte und Tipps, mit denen die Reinigung zum Kinderspiel wird.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Grillrost reinigen mit Spezialmitteln
Für die Reinigung des Grillrosts gibt es zahlreiche Produkte, die dir beim Saubermachen helfen. Von Grillreinigern, über Grillbürsten bis hin zu Grillreinigungsrobotern ist alles mit dabei.
Grillrost reinigen mit Grill- und Backofenreiniger
Besonders einfach lässt sich das verschmutzte Grillrost mit einem Grill- und Backofenreiniger sauber machen. Da die Verschmutzungen oftmals fetthaltig bedingt sind, sind in den Reinigern neben Alkalien vor allem fettlösende Mittel drin, wie beispielsweise Glycolether. Dabei reagieren die Alkalien mit den Fetten und bilden eine sogenannte Verseifung.
Die Anwendung ist dabei sehr einfach. Die Reiniger gibt es als Spray, Gel oder Schaum, den du einfach auf das Grillrost sprühst, kurz einwirken lässt und anschließend das Grillrost mit einem Schwamm oder Haushaltsrolle abwischst.
Ein Kunde schreibt folgende Bewertung auf Amazon: "Mit dem Reiniger habe ich meinen Gasgrill vom Fett befreien wollen. Das Zeug ist nicht nur gut, es ist der Wahnsinn. Raufpinseln (kleiner Pinsel war dabei) und einwirken lassen. Nach circa drei Stunden mit Lappen und Wasser sauberwischen. Es geht wirklich selbst gröbster und angebackener Dreck ab. Anschließend mit dem beigefügten Tuch sauberpoliert und jetzt sieht mein Grill aus wie neu. Absolut zu empfehlen".
Das Grillrost reinigen mit Grillbürste
Vor allem hartnäckige Verschmutzungen lassen sich leider nur durch Schrubben beseitigen. Dafür kannst du zwar einen normalen Schwam benutzen, deutlich besser eignet sich dafür aber eine spezielle Grillbürste. Eine solche Bürste hat einen Griff, was die Handhabung erleichtert, die Bürste besteht aus Edelstahlborsten, die Verkrustungen schnell und einfach lösen.
Premium Grill Bürste von Blumtal
Ob Gas-, Holzkohle-, oder Elektrogrill – mit dieser robusten Bürste aus Gusseisen geht das Grill säubern leicht von der Hand. Gleich drei robuste Borstenköpfe aus Edelstahl reinigen den Rost zuverlässig von eingebrannten Rückständen, während dich dabei ein extralanger Griff vor Verbrennungen schützt. Besonders praktisch: Direkt nach der Reinigung gibst du sie einfach mit in die Spülmaschine.
Die Fakten:
Premium-Grillbürste 3in1aus Gusseisen
Borsten aus Edelstahl
Extralanger Griff
Spülmaschinenfest
Wie reinige ich meinen Grillrost mit einer Reinigungswanne?
Ein praktischer Helfer bei der Reinigung des Grillrosts ist die Reinigungswanne. Und so geht's:
Dafür füllst du einfach Wasser und Spülmittel in die Wanne.
Legst das Grillrost hinein und lässt es eine Weile einweichen.
Die Verschmutzungen lösen sich und die Reste kannst du ganz einfach abwischen.
Grillrost Reinigungs Wanne
In dieser stabilen Kunststoffwanne mit großzügigen Außenmaßen (67 cm x 67 cm x 6 cm) lässt sich dein Grillrost supereinfach reinigen. In das Becken passen etwas sieben Liter Wasser hinein. Zusammen mit etwas Spülmittel lösen darin selbst hartnäckigste Verkrustungen leicht auf.
Die Fakten:
Reinigungswanne aus stabilem schwarzen Kunststoff
Außenmaße: 67 cm x 67 cm x 6 cm
Mit Öse zum praktischen Aufhängen
Grillrost reinigen mit Grillbot? So geht's!
Du möchtest die Reinigung deines Grillrosts ganz entspannt angehen? Dann ist ein Grillreinigungsroboter das richtige Gerät für dich. Der Grillbot wird einfach auf den Grillrost gesetzt und angeschaltet. Anschließend erledigt der Roboter seine Arbeit und befreit den Rost von Schmutz und Verkrustungen.
Grillreinigungsroboter
Ob großer Gasgrill, oder kleinerer Holzkohlegrill: Der Grillbot reinigt deinen Grillrost zuverlässig und ganz von alleine. Völlig automatisch befreit das Gerät den Rost von Verschmutzungen – ohne, dass du es währenddessen an das Stromnetz anschließen musst.
Die Fakten:
Mit LCD-Timer
Nur für Grills mit Deckel
Verfügt über einen Akku
Drei Bürsten für eine optimale Reinigung
Grillrost reinigen mit Hausmitteln
Tatsächlich kannst du das Grillrost auch mit normalen Hausmitteln reinigen. Wir geben dir eine Übersicht über die besten Hilfsmittel.
Grillrost mit Backpulver reinigen
Eines der wirksamsten Hausmittel gegen Verschmutzungen des Grillrosts ist Backpulver. Das Backpulver wird zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt, sodass eine Paste entsteht. Mit dieser musst du das Grillrost einschmieren und warten bis es getrocknet ist. Anschließend kann die getrocknete Paste gemeinsam mit dem Schmutz einfach abgewischt werden. Das Ganze funktioniert nach dem gleichen Prinzip auch mit Natron.
Grillrost mit Cola reinigen
Auch mit Cola kann man das Grillrost sehr gut reinigen. Du musst dazu einfach Cola in einen ausreichend großen Behälter gießen und das Grillrost hineinlegen - achte darauf, dass das Grillrost vollständig von der Cola bedeckt ist. Nun musst du das Rost circa einen Tag in der Cola liegen lassen, anschließend herausnehmen und mit einem Lappen oder einer Grillbürste abwischen.
Grillrost mit Zeitungspapier reinigen
Um das Grillrost mit Zeitungspapier zu reinigen, musst du einfach das abgekühlte Rost in das Papier einwickeln, Wasser darübergießen und das Ganze einwirken lassen. Am nächsten Tag kannst du das Zeitungspapier dann abziehen - der Schmutz bleibt automatisch daran kleben. Für die Reste benötigst du lediglich noch einen Schwamm oder Lappen.
Weitere Hausmittel
Weitere Hausmittel, die sich zur Reinigung des Grillrosts eignen sind Zitronen, Zwiebeln, Alufolie oder ein Kaffeesatz. Auch Asche und Morgentau eignen sich sehr gut für die Reinigung.
Wie reinige ich meinen Gasgrill richtig?
Grundsätzlich solltest du auch deinen Gasgrill, vor allem bei häufiger Benutzung, regelmäßig mit den oben genannten Produkten und Hausmitteln reinigen. Wenn es aber einmal schnell gehen soll, gibt es auch eine andere, einfachere Methode, den Gasgrill sauberzumachen. Da das Fett in die Auffangschale tropft und Ruß bei dieser Art zu Grillen kaum entsteht, verschmutzt ein Gasgrill nicht so schnell wie zum Beispiel ein Holzkohlegrill.
Daher kannst du den Grill einfach auf die höchste Stufe stellen - sobald kein Rauch mehr aufsteigt ist das Fett vollständig verbrannt. Den überschüssigen Ruß auf dem Grillrost kannst du dann einfach mit einer Bürste entfernen.
Welche Arten von Grillrosten gibt es?
Es werden drei verschiedene Arten von Grillrosts unterschieden: Emailliertes Grillrost, Gusseisernes Grillrost und das Edelstahl Grillrost. Wir stellen die drei Arten vor und geben dir Tipps für die Reinigung.
Emaillierten Grillrost reinigen
Ein Grillrost mit Emaillebeschichtung hat den großen Vorteil, dass das darunterliegende Gusseisen vor Rost geschützt ist und das Grillgut an der glatten Schicht nicht so schnell anbackt. Allerdings ist Emaille sehr empfindlich - so zerkratzt es schnell oder es platzen sogar kleine Stücke ab. Daher solltest du bei der Reinigung eines emaillierten Grillrosts immer darauf achten, nur schonende Putz- und Hausmittel zu verwenden. Außerdem solltest du auf eine Bürste verzichten und das Grillrost lieber mit einem Schwamm oder Lappen säubern.
Edelstahl Grillrost reinigen
Ein Grillrost aus Edelstahl bringt mehrere Vorteile mit sich. Zum einen rostet es nicht, was die Lebensdauer erhöht, zum anderen zieht Edelstahl durch seine Dichte Schmutz nicht so leicht an, was die Reinigung erleichert. Und da Edelstahl recht unempfindlich ist, kannst du grundsätzlich mit den Reinigungsmitteln deiner Wahl arbeiten.
Gusseisen Grillrost reinigen
Ein Grillrost aus Gusseisen ist sehr stabil und gibt beim Grillen ideal Wärme ab. Gusseisen ist ein äußerst stabiles Material, das heißt du kannst das Grillrost ruhig kräftig mit einer Grillbürste abschrubben. Besonders gut eigent sich bei einem solchen Grillrost auch die Reinigung mit Zeitungspapier. Das Einzige, worauf du achten solltest ist, nicht zu viel Wasser bei der Reinigung zu benutzen, da Gusseisen nicht rostbeständig ist.
Wie oft sollte ich den Grill sauber machen?
Das hängt davon ab, wie oft und viel du grillst. Grundsätzlich solltest du das Grillrost aber nach jeder Anwendung putzen, da die Verschmutzung sich bei der nächsten Grill-Session auf den Geschmack des Grillguts auswirken kann.