Mobilität

Ferrari: Diese Bedeutung steckt hinter dem Logo

Welche Bedeutung hat das ikonischen Ferrari-Logo? Was hinter dem Pferd vor dem gelben Wappen wirklich bedeutet.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ferrari-Logo: Diese Bedeutung hat das Emblem 

Jeder, ob nun ein Interesse für Autos da ist oder nicht, kennt das Logo von Ferrari. Ein Pferd bäumt sich vor einem gelben Hintergrund auf, darüber prangen drei Linien in den Farben der italienischen Flagge in grün, weiß und rot.

Unten zieren die Buchstaben "SF" das Emblem. Doch wer von euch weiß eigentlich, welche Bedeutung das Logo des Auto-Herstellers hat? Wir schlüsseln das Wappen im obigen Video auf. Einfach reinklicken und anschauen!

Ferrari-Logo erklärt: Das Pferd und der Schriftzug 

Schlüsseln wir die Bedeutung des Logos Schritt für Schritt auf. Das sich aufbäumende Pferd ist eigentlich das Symbol des Barons Francesco Baracca, der einer der erfolgreichsten italienischen Flieger des Ersten Weltkrieges war und zum Nationalhelden wurde.

Das springende Pferd zierte die Flugzeuge seiner Gruppe. Er wählte es, weil es auch ein Symbol des Kavallerieregiments "Piemonte Cavalleria" war, dem er angehörte. Auch die Militäreinheit des Bruders von Enzo Ferrari, dem Gründer von Ferrari, soll das Pferd ebenfalls im Wappen getragen haben.

Deshalb, und weil Baracca ein guter Freund von Ferrari war, so zumindest lautet die Theorie, soll der italienische Autohersteller das Tier im Wappen tragen.

Eine andere Mutmaßung lautet, dass Baracca sich zusätzlich von dem Emblem eines deutschen Piloten inspirieren lassen haben soll. Dieser trug wohl das Wappen der Stadt Stuttgart auf seinem Flugzeug. Das ist auch der Grund für das Logo von Porsche, die ebenfalls das Wappen der Stadt aufgrund ihres Standorts in Stuttgart-Zuffenhausen, in ihr Logo integriert haben.

Im obigen Video findet ihr auch die Erklärung dafür, warum die meisten Wagen von Ferrari traditionell rot sind. 

Der Schriftzug bei Ferrari: Was bedeutet "S.F."? 

Der Schriftzug auf dem Wappen von Ferrari ist "S.F" steht für "Scuderia Ferrari" und bedeutet übersetzt "Rennstall Ferrari". Damit stehen die schwarzen Buchstaben vor gelbem Hintergrund für die Motorsportabteilung des Autoherstellers Ferrari. Enzo gründete diese im Jahr 1929.

1948 nahm das Unternehmen erstmals an einem Grand-Prix-Rennen teil. 1950 wurde die Formel-1-Weltmeisterschaft gegründet, an der Ferrari seither teilnimmt. Mit über 200 Erfolgen in Grand-Prix-Rennen ist das Team "Scuderia Ferrari" das erfolgreichste der Geschichte der Formel-1. 

Das Ferrari-Logo wurde erstmals beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Franchorchamps im Jahr 1932 eingesetzt, also drei Jahre nach der Gründung des Unternehmens.

Dort wurde das schwarze Pferd vor gelbem Hintergrund und dem Schriftzug des Teams das erste Mal an einem Auto angebracht.