Wissen

Gewusst? DARUM wirbt Lacoste mit einem Krokodil

Ohne das ikonografische Krokodil-Logo wäre Lacoste nicht Lacoste. Doch warum wirbt die berühmte Bekleidungsmarke eigentlich mit dem gefräßigen Reptil?

Lacoste-Logo
Das ikonografische Lacoste-Logo Foto: Getty Images / AFP
Auf Pinterest merken

Die französische Bekleidungsfirma Lacoste wurde im Jahr 1933 vom Profi-Tennisspieler René Lacoste in Paris gegründet.

Auch interessant:

Gedacht war die Firma eigentlich, um für den Spitzentennisspieler passende Bekleidung für den Eigenbedarf zu kreieren. Doch die Sache lief komplett aus dem Ruder - zum Glück.

Warum wirbt Lacoste mit einem Krokodil?

Lacoste wurde aufgrund seines eleganten Spielstils bewundert, dementsprechend wollte er auch gekleidet sein. Anders als zum damaligen Zeitpunkt verbreitete Sportkleidung, bestanden seine Entwürfe aus einem atmungsaktiven Rippstoff.

Dieser Umstand machte das Tragen seines ersten Kleidungsstücks überhaupt, einem weißen Poloshirt, deutlich angenehmer.

Und warum das Krokodil-Logo? Auf das Krokodil kamen René Lacoste und sein Trainer Alan Muhr bereits 1923 während eines Stadtbummels durch die US-Metropole Boston. Genau genommen ging es dabei jedoch gar nicht ums Krokodil, sondern um einen Alligator.

Dabei machte Muhr seinen Schützling auf einen Koffer aus Alligatorleder aufmerksam - inklusive dem Angebot, sollte Lacoste sein Match am Nachmittag gewinnen, würde er ihm diesen Koffer zur Belohnung schenken.

Lacoste verlor zwar die Partie, doch die US-Presse bekam Wind von der Alligator-Wette und verpasste Lacoste den Spitznamen "The Alligator".

Video Platzhalter
Video: Glutamat

René Lacoste gefiel sein neuer Beiname und so erweckte der Künstler Robert George das "Krokodil"-Logo schließlich 1927 tatsächlich zum Leben.

Weitere spannende Themen:

Lacoste ließ sich das grüne Abzeichen aus Stoff anfertigen und trug es ab 1933 in Brusthöhe auf seinen Trikots auf den Tennisplätzen dieser Welt zur Schau.

Der Rest ist Geschichte ...

*Affiliate Link