Info

Gewusst? SO entstand der Name Apple

Manche Namen sind so ikonisch, dass man sie nicht hinterfragt. So heißt das Unternehmen eben, fertig. Wir haben uns aber doch mal auf Spurensuche begeben.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Apple ist als Hard- und Softwarehersteller legendär. Etliche Mythen ranken sich um das Unternehmen, vor allem um den als Marketing-Guru und Visionär leider viel zu früh verstorbenen Co-Founder Steve Jobs. Er soll es auch gewesen sein, der dem heutigen multinationalen Technik-Giganten seinen Namen verpasst haben soll. Nachdem dieser gefunden war, lief die Marketingmaschinerie so richtig an.

Auch interessant:

Ein weiterer zentraler Schritt in der Etablierung einer Marke, die natürlich möglichst bald die Welt beherrschen sollte, war die Findung eines aussagekräftigen und durchdachten Logos. Nun gut, Name und Logo passen zusammen und das mit dessen Wiedererkennungseffekt hat auch geklappt.

* Affiliate Link

Was bedeutet der Name Apple?

Egal, ob als Regenbogen-Variante, oder, so wie heute unifarben - das Logo des Unternehmens - der angebissene Apfel - kennt heutzutage fast jedes Kind. Aber wie kam Jobs ausgerechnet auf diese Frucht und damit auch den Namen des heutigen Weltkonzerns?

Eine Quelle steht bei der Beantwortung dieser Frage im Mittelpunkt der Spekulationen: die 2011 erschienene Biographie über Steve Jobs von Walter Isaacson. In ihr erklärt der Autor, wie es (wahrscheinlich) zur Namensfindung gekommen ist.

Think different und One more thing

"Think different" war der Claim des Unternehmens in seiner Frühzeit, auf Produkt-Präsentationen etablierte Steve Jobs den Running Gag des "One more thing": "Eine weitere Sache" hätte er da noch vorzustellen.

Weiterlesen:

Wie es aber zum Namen des Kult-Unternehmens kam, fasst unser obiges Video zusammen. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!