Viral

Tiramisu-Erfinder gestorben: Schwindel-Gerüchte sorgen für Wirbel!

Ein Zufall ließ Roberto Linguanotto den italienischen Dessertklassiker Tiramisu erfinden. Doch ist das wirklich die Wahrheit oder bloß ein Schwindel?

Beispielbild Tiramisu
Die Zubereitung eines klassischen Tiramisus ist leichter als viele denken. Foto: IMAGO / Pond5 Images
Auf Pinterest merken

Ein Zufall ließ Roberto Linguanotto den italienischen Dessertklassiker Tiramisu erfinden. Doch ist das wirklich die Wahrheit oder bloß ein Schwindel?

Tiramisu: Ein Dessert, viele Mythen

In den 70er-Jahren passierte Roberto "Loli" Linguanotto ein Missgeschick in der Küche des Restaurants Beccherie in Treviso. Beim Herstellen von Vanille Eis ist ihm Mascarpone in die Schüssel gefallen. Als er den Rührstab ableckte, war er so begeistert von dem Geschmack, dass er ein Dessert kreierte. Das Tiramisu war geboren.

Andere Geschichten besagen, dass die Nachspeise bereits um 1800 von Köchen in abgewandelter Form zubereitet wurde. Eine weitere Möglichkeit besagt, dass es in den 50er-Jahren in den französischen Alpen seinen Ursprung hat.

Woher kommt das Tiramisu nun?

Historiker Alberto Grandi beschäftigt sich mit Mythen, die sich rund um italienische Gerichte ranken. Er hält es für sehr unwahrscheinlich, dass es Tiramisu vor den 70er-Jahren gegeben hat. Damals waren die Zutaten deutlich teurer und schwerer zu bekommen. Alberto Grandi ist sich sicher, dass die Geschichte von Roberto “Loli“ Linguanotto durchaus wahr sein kann.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Den weltweiten Hype hat erst der allgemein steigende Wohlstand der Bevölkerung ausgelöst. Als alle Zutaten im Supermarkt erhältlich waren, konnte es sich jeder überall leisten, ein Tiramisu zuzubereiten. Der Name stammt vom italienischen "tirare sù", was so viel bedeutete wie hochziehen oder zieh mich hoch.

Im Heimatort der Nachspeise wird jedes Jahr die Tiramisu-Weltmeisterschaft veranstaltete. Historiker Grandi sitzt dort sogar mit in der Jury. Hunderte Teilnehmende aus der ganzen Welt kommen nach Treviso und wollen den Weltmeistertitel. Dabei muss jeder ein klassisches und ein kreatives Tiramisu zubereiten.

Das Tiramisu Rezept

Für das überall bekannte Tiramisu werden nicht viele Zutaten benötigt. Im Rezept sind Eier, Mascarpone, Kaffee, Löffelbiskuit, Kakaopulver und Marsala oder Amaretto. Ein passendes Rezept mit Einkaufsliste und Zubereitungsanleitung gibt es hier.

  • Affiliate Link