Stars

Skandal um Till Lindemann: Musiker-Kollege mit Klartext-Ansage!

Zum Skandal um "Rammstein"-Frontmann Till Lindemann hat sich nun auch der einflussreiche "Tocotronic"-Bassist Jan Müller geäußert.

Till Lindemann, Jan Müller
Till Lindemann, Jan Müller Foto: IMAGO / ITAR-TASS ; IMAGO / Votos-Roland Owsnitzki
Auf Pinterest merken

Nach den massiven Vorwürfen gegen "Rammstein" und Till Lindemann haben sich bereits verschiedene Musiker:innen und Promis zur Causa geäußert.

Auch interessant:

Jüngst hatte sich auch "Rammstein"-Schlagzeuger Christoph Schneider zumindest ansatzweise von seinem Bandkollegen öffentlich distanziert, wir berichteten.

Jan Müller: Statement zum Skandal um Till Lindemann

Während beispielsweise Sophia Thomalla und Verena Kerth zu Lindemann halten, verurteilen Katja Krasavice, Senna Gammour, Nora Tschirner und MontanaBlack das angeprangerte Verhalten Lindemanns.

Nun hat sich auch der "Tocotronic"-Musiker und erfolgreiche Podcaster Jan Müller meinungsstark in die Diskussion eingeschaltet.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Via Instagram hat Müller ein Statement zur Sache gepostet.

Er schreibt: "Ich begegnete dieser Band Mitte der 90er bei unserem damaligen gemeinsamen Label Motor Music. Die dortigen Chefs priesen uns ihr 'kontroverses neues Signing' an. Sie logen uns vor, dass der geschmacklose Name nur ein Zufall sei.

Er habe angeblich nichts mit dem Ort zu tun, wo bei einem Flugunglück im Jahr 1988 70 Menschen ums Leben kamen. Genau darum ging es der Band und ihrer Plattenfirma von Anfang an: Tabus brechen, täuschen, provozieren und die Kritiker als humorlos und piefig diskreditieren."

Weitere spannende Themen:

Und weiter: "Ein Video mit Filmmaterial der NS-Propagandistin Leni Riefenstahl? Kunst? Provokation? Ein halbminütiger Trailer zu ihrem neuen Video, in dem vier Bandmitglieder in Kleidung von KZ-Gefangenen am Galgen stehen? Widerlich? Nein, denn zwei Tage darauf erscheint das ganze Video mit einem Text, der sich 'kritisch' mit Patriotismus etc. auseinandersetzt.

Als ob dies nun den Trailer weniger ungehörig machen würde. Natürlich ist diese Band nicht rechts. Aber sie ist ohne jegliches Gefühl für das, was ihre Geschmacklosigkeiten mit kommerziellem Hintersinn bei Menschen anrichten können, für die im Leben eben nicht nur alles ein Witz ist bzw. war."

*Affiliate Link