Stars

Nach brisanter ZDF-Kritik: Star-Journalist verhöhnt Günther Jauch!

Moderator Gunther Jauch sieht sich einer bösen Stichelei des renommierten Journalisten Siegmund Gottlieb ausgesetzt.

Günther Jauch, Siegmund Gottlieb
Günther Jauch, Siegmund Gottlieb Foto: IMAGO / Hoffmann ; IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Dabei geht's um eine Geschichte, die bereits einige Jahr zurückliegt - und die Günther Jauch kürzlich erstmals öffentlich erzählte.

Auch interessant:

Dabei platzierte der RTL-Moderator auch Kritik an der damaligen Vorgehensweise des ZDF - was wiederum Siegmund Gottlieb auf den Plan rief.

Nach ZDF-Kritik: Gottlieb verhöhnt Günther Jauch

Günther Jauch hatte im "Offenen Kanal Bitburg" erzählt, wie er einst von politischer Einflussnahme betroffen war: "Ich habe ein ganz frühes Angebot mal bekommen, dass ich zweiter Mann im 'heute journal' werden sollte. Das wäre für mich das Größte gewesen."

Und weiter: "Auf diesen Posten hatte angeblich die CSU die Kralle drauf."

Video Platzhalter

Jauch rechnete sich als ehemaliger Moderator des Bayerischen Rundfunks gute Chancen auf den Job aus. Doch es kam anders: "Dann hat aber die CSU die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil sie mich ja kannten vom Bayerischen Rundfunk und ich war alles andere als CSU, ich war völlig unabhängig", so Jauch.

Begründet wurde die Absage damit, dass Jauch als nicht "zuverlässig genug" eingestuft wurde.

Jauch: "Sie haben mich tatsächlich aus diesen Partei-Proporz-Gründen nicht genommen."

Den Job bekam der CSU-nahe Journalist Sigmund Gottlieb.

Weitere spannende Themen:

Und dieser zeigt sich jetzt seinerseits irritiert ob der Geschichte von Jauch. Der Ex-Chefredakteur des BR gegenüber "Bild" dazu: "Ich muss lauthals lachen, dass er mit diesem alten Hut an die Öffentlichkeit geht."

Und dann stichelt Gottlieb: "Mensch, Günther, du bist der Mann fürs Leichte, hast zig Millionen mit Unterhaltung verdient - das ist doch wunderbar!"

*Affiliate Link