Hautpflege

Pickel auf der Nase: So wirst du sie schnell wieder los

Pickel auf der Nase und du hast ein wichtiges Date? Dein Look wird von einem entzündeten Etwas ruiniert? So machst du dem ungebeten Gast den Garaus.

Pickel auf der Nase
Pickel auf der Nase? Nein, Danke! Foto: iStock / AaronAmat
Auf Pinterest merken

Pickel auf der Nase: Tipps

Als wäre unreine Haut nicht grundsätzlich nervig, sind Pickel auf der Nase besonders ätzend. Sie stören immer, egal, ob du ein Date, ein Meeting oder einen Männerabend geplant hast.

Anders aber als Pickel im Ohr, an die kaum ein Herankommen ist, kannst du Hautunreinheiten im Gesicht direkt behandeln. Mit den richtigen SOS-Tipps ist das unschöne Problem schnell entfernt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Pickel auf der Nase: Hausmittel

Bevor du an deinem Pickel oder Mitesser herumdrückst und so vielleicht alles nur schlimmer machst, greif zu einem natürlichen Hausmittel. Hier unsere Top 3 gegen Pickel auf der Nase:

Dampfbad mit Apfelessig

Am besten bereitest du deine Haut mit einem reinigenden Dampfbad vor. Das öffnet die (verstopften) Poren und wirkt reinigend und desinfizierend. Besonders hautfreundlich ist ein Dampfbad mit Kamille, aber auch Apfelessig wirkt antibakteriell und antientzündlich. Einfach 4 - 6 Esslöffel in heißes Wasser geben und das Gesicht zehn Minuten darüber halten.

Ist ein Dampfbad nicht dein Ding, tupfe etwas Apfelessig auf die betroffenen Stellen im Gesicht und lass ihn einziehen.

Heilerde

Eines der bewährtesten Hausmittel gegen unreine Haut ist Heilerde. Das Pulver kriegst du in jeder gut sortierten Drogerie. Vermischt mit Wasser wird eine Anti-Pickel-Gesichtsmaske daraus.

Gegen Pickel auf der Nase musst du allerdings keine komplette Maske anrühren und auftragen, sondern kannst die betroffenen Stellen gezielt behandeln. Das Beste: Heilerde lindert Rötungen. Direkt nach dem Abwaschen sieht dein Pickel auf der Nase also schon wesentlich weniger entzündet aus.

Eiswürfel

Zwar wirken Eiswürfel weder antibakteriell noch reinigend, dafür lindert Kälte Rötungen sowie Entzündungen und reduziert Schwellungen – drei gute Gründe, um Eiswürfel gegen Pickel auf der Nase zu verwenden.

Wickle den Eiswürfel in ein dünnes Tuch und halte ihn maximal 10 Minuten auf die betroffene Stelle.

Pickel auf der Nase: Ursachen

In der Regel entstehen Pickel, wenn der Körper einerseits zu viel Talg produziert und es andererseits zu einer stärkeren Verhornung der Hautzellen kommt. Beides sorgt für verstopfte und entzündete Poren, in denen sich Mitesser und Pickel bilden.

Schmutz und Bakterien treiben den Prozess voran und können aus unreiner Haut eitrige und entzündete Pickel und Pusteln machen. Pickel auf der Nase entstehen häufig, weil wir uns ständig ins Gesicht fassen und so den Schmutz, der sich auf unseren Händen gesammelt hat, auf die Nase schmieren.

Doch nicht nur Bakterien und Talg fördern Pickel. In der traditionellen chinesischen Medizin wird die Haut als "Fenster zur Gesundheit" gesehen. Was so esoterisch klingt, meint, dass die Haut auch dann zu Unreinheiten und Pickeln neigt, wenn die Gesundheit eines Menschen im Ungleichgewicht ist.

Beim so genannten Face Mapping wird dein Gesicht in Zonen unterteilt, die wiederum bestimmten Funktionen im Körper und/oder Organen zugeordnet sind. Pickel auf der Nase sind demnach ein Zeichen dafür, dass etwas mit deinem Blutdruck, der Lunge und/oder der Bauspeicheldrüse nicht stimmt. Gesundes Essen und Sport können eine langfristige Lösung sein.