Originalcast: "Ghost - Nachricht von Sam" mit Denzel Washington
Er stirbt im Film und hat uns leider auch im realen Leben schon verlassen: Patrick Swayze. Für die Rolle in "Ghost - Nachricht von Sam" war er nur zweite Wahl.
Seine größte Rolle war sicher die des Tanzlehrers in "Dirty Dancing", direkt danach hat aber das kleine Filmjuwel "Ghost - Nachricht von Sam" gute Chancen, den zweiten Platz zu belegen. Der damalige Überraschungshit hätte allerdings beinahe ohne ihn stattgefunden, denn die Produktion hatte eigentlich einen anderen Hauptdarsteller für seine Rolle vorgesehen.
Ursprünglich sollte Bruce Willis vor der Kamera stehen. Möglicherweise versprach sich das Studio eine besondere Chemie zwischen ihm und seiner damaligen Ehefrau Demi Moore. Die entwickelte sich dann aber auch aufs Prächtigste zwischen Swayze und Moore, wobei wir nicht wissen, was Bruce Willis davon gehalten hat.
"Ghost - Nachricht von Sam" mit Denzel Washington
Dass sich Mr. Die Hard grundsätzlich mit kleinen Filmprojekten, die dann zu grandiosen Überraschungserfolgen werden, auskennt, bewies er dann 1999 endgültig, als er - bereits gestandener Superstar und Hollywood-A-Lister - bei M. Night Shyamalans "The sixth Sense" anheuerte.
Patrick Swayze war übrigens nicht die automatische Nummer Zwei auf der Wunschliste der Producer, ganz im Gegenteil. Tatsächlich hatten zum Schluss sage und schreibe 13 Schauspieler die Rolle abgelehnt, darunter Hochkaräter wie Mel Gibson und Johnny Depp.