Ofenkartoffel-Rezepte vegetarisch: 5 absolut geniale Veggie-Variationen!
Ein Ofenkartoffel-Rezept ist gut, fünf sind besser. Wir haben für euch geniale Veggie-Variationen zusammengestellt.
Ofenkartoffel-Rezepte vegetarisch: Ideen
Ein Ofenkartoffel-Rezept kann ja nicht allzu kompliziert sein, denkt Mann sich. Das stimmt zwar und trotzdem gibt es große Variationsmöglichkeiten. Mit gefüllten Ofenkartoffeln im Backofen in Alufolie zubereitet, nimmt man richtig viele Vitamine mit.
Wir zeigen euch, worauf ihr achten müsst und welche Zutaten eine Ofenkartoffel zum göttlichen Genuss machen.
Ofenkartoffeln: Welche Sorte ist die beste?
Die Meinungen gehen diesbezüglich zwar auseinander, jedoch gibt es eine klare Tendenz hin zu mehligkochenden Kartoffeln. Sie werden im Inneren besonders weich und nehmen so die eingefüllten Saucen besser auf.
Sind keine mehligkochenden Kartoffeln verfügbar, sollte man zu einer überwiegend festkochenden Sorte greifen. Darüber hinaus sollten die verwendeten Kartoffeln natürlich eine gewisse Mindestgröße aufweisen.
Unter den mehligkochenden Kartoffeln sind zwei Marken besonders für die Zubereitung einer Ofenkartoffel zu empfehlen. Die "Reichskanzler" mit ihrer hellroten Schale ist ein optischer Hingucker.
Die "Bintje" ein absoluter Klassiker und nahezu perfekt für Ofenkartoffeln: Sie ist groß, besonders cremig im Geschmack und hat eine angenehme Farbe.
Am besten eignen sich allerdings mehligkochende Kartoffeln der Sorte "Griller". Diese Bio-Kartoffeln stammen aus Deutschland und gehören zu den sogenannten übergroßen Kartoffeln. Da passt viel drüber.
Ofenkartoffeln: Vorkochen oder nicht?
Das Vorkochen von Kartoffeln beschleunigt den Prozess der Weiterverarbeitung, beispielsweise, wenn sie anschließend statt im Backofen in der Grillglut landen soll. Allerdings zieht diese Methode auch viele Nährstoffe aus der Kartoffel.
Das Zubereiten im Backofen ohne vorheriges Kochen ist deutlich schonender. Wer möglichst viele Nährstoffe behalten möchte, verpackt die rohe Kartoffel in Alufolie, bevor sie in den Ofen wandert.
Ofenkartoffeln: Zubereitung
Idealerweise backt man die Kartoffeln für etwa eine Stunde bei 200 Grad im Ofen. Sollen die Erdäpfel schneller fertig sein (Hunger!), kann man auf maximal 230 Grad erhöhen, dadurch verringert sich die Backzeit auf 40 bis 45 Minuten.
Anschließend werden sie aus der Folie genommen, der Länge nach aufgeschnitten, mit Butter bestrichen und Gauda bestückt.
Zum Abschluss kann jede Naschkatze nach eigenem Gusto die gewünschten Menge der weiteren Zutaten über die dampfende Kartoffel geben.
Für folgende Rezepte empfiehlt sich bei den Pasten und Saucen in etwa die Menge von anderthalb bis zwei gut gehäuften Esslöffeln.
Tipp: Wer zu faul ist, sich diese schmackhaften und gesunden Leckereien selbst zu zaubern, findet die beschriebenen und viele weitere Ofenkartoffel-Variationen im Erdapfel Hamburg, im Sprinkenhof-Viertel der Hansestadt, zwischen Chilehaus, Mönckenbergstraße und Speicherstadt.
Ofenkartoffel vegetarisch: Rezepte
Ofenkartoffel "Aristoteles"
Zutaten
- 1 große Ofenkartoffel
- Peperoni
- Riesenbohnen
- Oliven
- Feta
- Zwiebeln
- Knoblauch-Olivenöl
- Sour Cream
Ofenkartoffel "Tandoori Masala"
Zutaten
- 1 große Ofenkartoffel
- Soja-Hack,
- Linsen,
- Kichererbsen
- Tomate
- Zwiebeln
- Tandoori-Sauce
- Sour Cream
Ofenkartoffel "Mexicano"
Zutaten
- 1 große Ofenkartoffel
- Soja-Hack
- Riesenbohnen
- Mais
- Jalapenos
- Guacamole
- Tomaten-Paprikasauce
- Nachos
Ofenkartoffel "Chutney"
Zutaten
- 1 große Ofenkartoffel
- Linsen
- Soja-Hack
- Paprika
- Sellerie
- Mango Chutney
- Currysauce
- Sour Cream
Ofenkartoffel "La Dolce Vita"
Zutaten
- 1 große Ofenkartoffel
- Tapenade
- Aubergine
- Fenchel
- Tomate
- Mozzarella
- Balsamico
- Kräutersauce
Bonus-Ofenkartoffel "Jamaican Dream"
Zutaten
- 1 große Ofenkartoffel
- Mais
- Riesenbohnen
- Ananas
- Coco Tara
- Röstzwiebeln
- Sour Cream