Stars

Skandal um "Rammstein"-Frontmann Till Lindemann: Auch Joey Kelly betroffen!

Der Skandal um Rammstein-Sänger Till Lindemann, gegen den derzeit wegen Machtmissbrauchsvorwürfen ermittelt wird, hat auch für seine Freunde Konsequenzen.

Till Lindemann, Joey Kelly
Till Lindemann, Joey Kelly Foto: IMAGO / Gonzales Photo, IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Till Lindemann steht aktuell im Fokus der Öffentlichkeit. Dutzende Frauen haben dem Rammstein-Sänger vorgeworfen, sie für "After After Partys" nach Konzerten ausgewählt zu haben, einige werfen Lindemann Missbrauch und den möglichen Einsatz von K.o.-Tropfen vor. Bereits seit dem 7. Juni, also etwa eine Woche früher als bisher angenommen, laufen die Ermittlungen wegen Sexualdelikten und der Abgabe von Betäubungsmitteln gegen Lindemann.

Auch interessant:

Für Lindemann hat nicht nur zur Konsequenz, dass es zu Protesten vor den Konzerthallen kommt und aktuell zum Beispiel eine Petition im Umlauf ist, die fordert die drei Konzerte der Band in Berlin abzusagen; auch sein Umfeld ist von den Folgen der Enthüllungen betroffen. So auch sein langjähriger Freund Joey Kelly.

*Affiliate Link

Kelly und Lindemann: Bilder aus der Wildnis

Im Jahr 2017 wurde die Freundschaft zwischen den ungleichen Musikern publik. Denn die beiden bereisten gemeinsam den Yukon in Alaska und brachten ein Bildband, der unter anderem mit einem Text und den Gedichten von Lindemann erweitert wurde, heraus.

Damals gaben die Freunde dem "Playboy" anlässlich ihrer Bucherscheinung ein Interview, in dem Lindemann nicht nur erwähnte, dass er einen Sohn habe (von dem die Öffentlichkeit nichts wusste) – mehr dazu erfahrt ihr hier.

Die beiden sprachen auch über ihre Freundschaft, die Lindemann so beschrieb: "Das Gute ist: Wir haben uns viel zu sagen, aber wir können auch den ganzen Tag einfach schweigen. Ohne dem anderen permanent ein Ohr abzukauen." Das ungleiche Paar lernte sich über Lindemanns Tochter kennen, die in jungen Jahren ein Fan der Kelly Family war.

Seitdem der "Yukon"-Bildband erscheinen ist, kam ein weiteres Buch der Freunde heraus. Im Zentrum noch immer der Fluss und die zwei Protagonisten, die sich der Wildnis der Natur stellen. Titel: "Amazonas".

Herausgeber legt Veröffentlichung auf Eis

Als nächstes sollte eigentlich "Der Rhein" erscheinen, ein konkretes Datum gab es auch schon: am 27. Oktober sollte der Bildband in die Läden kommen. Doch die Anschuldigungen und Ermittlungen haben dazu geführt, dass die Erscheinung nun auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

Weiterlesen:

Dabei distanzierte sich der GeraNova Bruckmann-Verleger Clemens Schüssler, der Herausgeber des Buches, von den "Vorverurteilungen", habe aber großen Respekt vor den Frauen, "die den Mut gefunden haben, ihre Sicht der Dinge zu schildern und öffentlich zu machen", wie ihn das "Börsenblatt" zitiert. Der dritte Band der Trilogie solle erst erscheinen, "wenn die Vorwürfe aufgeklärt sind"

Damit ist auch Joey Kelly von den Konsequenzen der Ermittlungen und Anschuldigungen betroffen. Dieser äußerte sich bislang nicht zu den Ereignissen in der Presse.