DAS ist das Original-Köttbullar-Rezept von IKEA
Auch der schwedische Möbel-Gigant macht sich Gedanken, wie man in Corona-Zeiten die Isolation am besten bewältigen kann. Seine Antwort: mit Fleischbällchen!
Original Köttbullar: Rezept
Sich mit tausenden anderen Menschen durch Möbelhäuser zu quetschen ist gerade nicht allzu angesagt. Damit fallen für Ikea-Fans auch die leckeren Fleishbällchen – Köttbullar genannt – bis auf weiteres unter den Tisch, beziehungsweise kommen nicht auf selbigen.
Damit diese Phase trotz Lockdown nicht allzu lange andauert, veröffentlichen die Schweden jetzt ihr Original-Köttbullar-Rezept, auf das es in den heimischen Wänden nachgebraten werden kann.
Wie ernst Ikea sein Essen und vor allem die Fleischbällchen nimmt, erkennt man daran, dass der Konzern eigens einen Job dafür geschaffen hat, den "Country Food Manager". Das ist ihres Zeichens eine gewisse Lorena Lourido und sie hat folgendes zu sagen:
Köttbullar-Rezept: Zutaten
Die Mengenangaben reichen für etwa 15 bis 20 Fleischbällchen, je nach individueller Größe.
Zutaten für die Hackbällchen
500 Gramm Rinderhack
250 Gramm gemahlenes Schweinefleisch
1 Zwiebel fein gehackt
1 Knoblauchzehe (zerdrückt oder gehackt)
100 Gramm Paniermehl
1 Ei
5 Esslöffel Vollmilch
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zutaten für die Sahnesauce
Ein Schuss Öl
40 Gramm Butter
40 Gramm reines Mehl
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Rinderbrühe
150 ml dicke Doppelcreme
2 Teelöffel Sojasauce
1 Teelöffel Dijon-Senf
Köttbullar-Rezept: Zubereitung
Fleischbällchen
1. Kombinieren Sie Rind- und Schweine-/Hühnerhackfleisch und mischen Sie es gründlich, um eventuelle Klumpen aufzubrechen. Fein gehackte Zwiebel, Knoblauch, Semmelbrösel, Ei hinzufügen und mischen. Milch hinzugeben und mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.
2. Die Mischung zu kleinen, runden Kugeln formen. Auf einen sauberen Teller legen, abdecken und 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren (damit sie beim Kochen ihre Form behalten).
3. Öl in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn es heiß ist, die Bällchen vorsichtig hinzufügen und von allen Seiten anbraten.
4. Wenn sie angebraten sind, in eine feuerfeste Form geben und abdecken. In einen heißen Ofen bei 350 Grad Fahrenheit oder 180 Grad Celsius schieben und weitere 30 Minuten garen.
Sauce
1. Schmelzen Sie die Butter in einer Pfanne. Das glatte Mehl einrühren und unter ständigem Rühren 2 Minuten weiterkochen.
2. Gemüse- und Rinderbrühe zugeben und weiterrühren. Die dicke Crème fraîche, Sojasauce und Dijon-Senf hinzufügen.
3. Zum Kochen bringen und die Sauce eindicken lassen. Weiter umrühren.
4. Wenn die Sauce fertig ist, servieren Sie sie am besten mit Kartoffeln oder Pommes. Und natürlich den Köttbullar.