Food

Hirschgulasch-Rezept: Alle Infos zu Garzeit, Zutaten und Zubereitung

Männersache verrät das leckerste Hirschgulasch-Rezept. Die Zubereitung von Hirschgulasch nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber kulinarische Genießer wissen, dass sich die Mühe lohnt.

Hirschgulasch
Hirschgulasch Foto: iStock / OksanaKiian
Auf Pinterest merken

Hirschgulasch-Rezept: Zutaten

Die folgenden Zutaten brauchst du, um ein leckeres Hirschgulasch für vier Personen zuzubereiten.

  • 4  mittelgroße Zwiebeln 

  • 1 kg Hirschgulasch 

  • 2-3 EL Öl 

  • 100 g geräucherter durchwachsener Speck in Würfeln 

  • 1 EL Tomatenmark 

  • 2 EL Mehl 

  • 0.25 l trockener Rotwein 

  • 3 TL klare Brühe (Instant) 

  • 2  Lorbeerblätter 

  • 6  Wacholderbeeren 

  • 2 EL Johannisbeergelee  Salz Pfeffer 

Hirschgulasch: Zubereitung und Garzeit/Sous Vide

  1. Zuerst wäschst du das Fleisch unter lauwarmem Wasser ab und tupfst es anschließend mit Küchenkrepp trocken. Anschließend die Zwiebeln schälen und würfeln.
     
  2. Erhitze das Öl in einem Schmortopf und brate den Speck darin schön knusprig. Den Speck dann wieder herausnehmen und zur Seite stellen. Nun kommt das Gulaschfleisch in den Topf und wird ebenfalls von allen Seiten stark angebraten.
     
  3. Füge dann die gewürfelten Zwiebeln in den Topf hinzu und lasse sie kurz mitbraten. Gebe anschließend das Tomatenmark dazu und lasse es kurz anschwitzen. Alles mit Mehl bestäuben und wieder kurz anschwitzen. Dann mit Rotwein und ¾ Liter Wasser ablöschen.
     
  4. Jetzt kochst du den Topfinhalt auf und fügst die Brühe sowie Lorbeerblätter und Wacholderbeeren hinzu. Dann bei kleiner Hitze zugedeckt eine bis eineinhalb Stunden schmoren.
     
  5. Etwas zehn Minuten vor Ende der Schmorzeit rührst du das Johannisbeergelee und den anfangs knusprig angebratenen Speck unter.
     
  6. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Was bedeutet Gulasch?

Gulasch (ungarisch: gulyás) ist eine Suppe oder ein Eintopf aus Fleisch und Gemüse, die mit Paprika und anderen Gewürzen gewürzt werden. Das aus Ungarn stammende Gulasch ist ein gängiges Gericht, das vor allem in Mitteleuropa, aber auch in anderen Teilen Europas gegessen wird. Es ist eines der ungarischen Nationalgerichte und ein Symbol des Landes.

Der Ursprung des Gulaschs lässt sich bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgen, wo es von ungarischen Hirten gegessen wurde. Damals wurde das gekochte und gewürzte Fleisch mit Hilfe der Sonne getrocknet und in aus Schafsmägen hergestellte Säcke verpackt, so dass man nur noch Wasser brauchte, um daraus eine Mahlzeit zu machen. Frühere Versionen des Gulaschs enthielten keinen Paprika, da dieser erst im 16. Jahrhundert in Europa eingeführt wurde.

Video Platzhalter
Video: Glutamat