Rohes Hähnchen: Vor dem Kochen abspülen oder nicht?
Darf man rohes Hähnchenfleisch waschen oder lieber nicht? Männersache hat die Antwort für euch.
Rohes Hähnchenfleisch waschen oder nicht?
Grundsätzlich sollte man Lebensmittel vor dem Verzehr immer gründlich waschen, allein um Schmutz und Bakterien zu entfernen. In erster Linie und unbestritten gilt diese Empfehlung für Salate, Obst und Gemüse.
Bei Fleisch gehen die Meinungen diesbezüglich jedoch traditionell weit auseinander. Dabei gibt es eine ganz einfache Antwort.
Bei Geflügel beispielsweise ist diese generelle Empfehlung nicht sonderlich hilfreich, denn rohes Puten- oder Hähnchenfleisch sollte man vor der Zubereitung eben nicht abspülen - und wir erklären, warum das so ist.
Hähnchenfleisch waschen: Warnung vor Campylobacter,
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) klärt in dieser Frage auf. Vor dem Hintergrund, dass rohes Fleisch und Geflügel, sowie roher Fisch und unbehandelte Meerestiere mit Krankheitserregern belastet sein können wird von dem BfR empfohlen, "Geflügelfleisch möglichst nicht [zu] waschen, da sich so Keime in der Küche verbreiten können."
Durch das Spritzwasser könnten sich die Keime in der Küche ausbreiten, vor allem im sensiblen Bereich der Spüle. Es wird empfohlen nur eventuelle Knochensplitter und Kotrückstände äußert sorgfältig mit Wasser zu entfernen. Danach sollte das Spülbecken zudem gründlich gereinigt werden.
Im Fokus steht dabei vor allem der Campylobacter. Dieser bakterieller Erreger löst Darminfektionen inklusive Durchfallerkrankungen aus. Zu den Spätfolgen einer solchen bakteriellen Infektion zählt die Erkrankung mit dem Guillain-Barré-Syndrom.
Campylobacter wird über infizierte Tiere auf Lebensmittel übertragen. Beim Verzehr droht auch dem Menschen eine Infektion. Auf den Lebensmitteln kann sich der Erreger jedoch nicht vermehren, allerdings gelingt es ihm dort zu überleben.
Aber wie denn nun das Fleisch reinigen?
Geflügel richtig zubereiten
Das Fleisch sollte mit Küchenpapier abtupft werden, bevor es zubereitet wird. Danach das verwendete Papier sofort entsorgen. Auch Verpackungsmaterial oder Auftauwasser sollte schleunigst entsorgt werden.
Wichtig: Die Gefahr einer Kreuzkontamination (Keimübertragung von Lebensmittel zu Lebensmittel) kann verhindert werden, indem rohes Geflügel nicht mit anderen rohen Lebensmitteln in Kontakt kommt.
Also nicht nah beieinander aufbewahren oder die selben ungewaschenen Küchenutensilien bei der Zubereitung nutzen. Zudem ordentlich Hände und Arbeitsfläche abwaschen.
Hähnchenfleisch sollte zudem immer gar zubereitet werden und niemals roh oder halbroh verzehrt werden. Sprich immer drauf achten, dass Geflügelfleisch von innen weiß ist.