News

Fans geschockt: Dieser Ärzte-Klassiker wird nie wieder gespielt!

"Die Ärzte" wollen einen ihrer Klassiker nicht mehr live auf der Bühne spielen. Die Details.

Farin Urlaub
Farin Urlaub schrieb im Jahr 1988 einen Song, den er heute nicht mehr spielen will Foto: IMAGO / Becker&Bredel
Auf Pinterest merken

Farin Urlaub und Bela B. gründeten vor 40 Jahren einer der wichtigsten deutschen Bands. Seither brachten "Die Ärzte" zahllose Songs heraus, die mit der Provokation spielen. Von einem ihrer Klassiker distanzieren sie sich jedoch mittlerweile.

Auch interessant:

Der Song "Elke", der 1988 von Farin Urlaub geschrieben wurde, wird nicht mehr live auf der Bühne gespielt. Den Grund dafür erläutert die Band während ihres Konzerts in Berlin. Wie eine Besucherin auf Twitter berichtet, hatten einige Besucher:innen der Band zugerufen, dass sie das Lied spielen sollen.

"Fatshaming und Misogyn"

Daraufhin sagte Farin Urlaub: "Nee Leute, Elke ist fatshaming und misogyn. Sowas spielen wir nicht mehr, das ist letztes Jahrtausend!"

In "Elke" besingt der Sänger die Liebe zu einer dicken Frau. Darin heißt es unter anderem "Ich schloss' sie in die Arme, das heißt ich hab's versucht. Ich stürzte in ihr Fettgewebe wie in eine Schlucht. Sie ist ein echter Brocken, 3 Meter im Kubik. Sie sieht so aus wie Putenbrust mit Gurke in Aspik."

Mit dem Lied reagierte die Band auf die Anrufe und Briefe zweier Fans, die ihnen immer wieder schrieben und Fotos von sich beilegten. Farin drohte ihnen, dass er irgendwann einen Song über sie schreiben würde, wenn sie nicht aufhörten - was er dann auch tat.

Im Gespräch mit dem Sender "Deutschlandfunk Kultur" erklärte er, dass er sich nicht für den Song schäme, jedoch heute anders mit ihm umgehen würde. Bela B. hingegen listet "Elke" als einen seiner Top 10 besten Hardrock- und Heavy-Metal Songs. Live spielt die Band den Song jedoch offenbar nicht mehr.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Was ist eigentlich Misogynie?

Misogynie ist ein Begriff aus dem Altgriechischen und beschreibt die Verachtung und Geringschätzung von Männern gegenüber Frauen, aus der auch Hass werden kann. Wenn etwas misogyn ist oder jemand misogyn handelt oder spricht, geschieht dies meist aus der Sichtweise heraus, dass Frauen Männern untergeordnet sind. Misogynie kann in unterschiedlichen Intensitäten auftreten - in der gesamten Gesellschaft, aber auch im persönlichen Austausch.