EM 2024

EM 2024: In DIESEN Stadien sind Bier und Bratwurst am teuersten!

Wir wissen, in welchem EM-Stadion 2024 Bier und Bratwurst am teuersten sind und haben weitere spannende Zahlen und Fakten zu den Stadien und Austragungsstätten.

Bier, UEFA Euro Fußball und Bratwurst
In welchem EM-Stadion sind Bartwurst und Bier am teuersten und wo am preiswertesten? Foto: IMAGO / Herrmann Agenturfotografie/ Funke Foto Services/ Action Pictures
Auf Pinterest merken

Derzeit ist Deutschland im Fußball-Fieber. Für das erhoffte Sommermärchen tummeln sich tausende Fußballfans in den Städten, Sportbars und auf den Public-Viewing-Plätzen.

Die insgesamt 51 EM-Spiele werden in 10 Stadien in Deutschland ausgetragen. Damit werden nicht nur die Stadien in München, Berlin, Dortmund, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Leipzig und Stuttgart zu Massenanlaufpunkten, sondern auch die Städte selbst zu Fußballhochburgen.

Auch interessant:

Aber was haben die Fans in den verschiedenen Städten zu erwarten? Und in welchem Stadion sind Bratwurst und Bier am teuersten bzw. am günstigsten? Das hat ein Ranking von TUI herausgefunden.

In welchem Stadion sind Bier und Bratwurst am teuersten?

Für viele Fans gehört Bier und Bratwurst zum Stadion-Standardprogramm. Jedoch ist diese Form der Kulinarik mittlerweile ein ziemlich teures Vergnügen.

Laut einer Statistik von Sky Sports kostet in der Bundesliga-Saison 23/24 die Verköstigung in der "Allianz Arena" in München am meisten.

Hier liegt der Bierpreis pro 0,5 Liter bei bis zu 5,50 Euro. Die Stadion-Bratwurst schlägt mit 5 Euro zu Buche.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Alle Bier- und Bratwurstpreise der EM-Stadien 2024

Aber wenn in München die Bratwurst und das Bier am teuersten sind, wo sind sie dann am günstigsten?

In der folgenden Infografik kannst du alle Preise der EM-Stadien 2024 herausfinden:

Bratwurst- und Bierpreise in EM-Stadien 2024
Das sind die Bratwurst- und Bierpreise in den EM-Stadien 2024 Foto: TUI

So ist die Bratwurst zu einem Preis von 3,30 Euro im BVB-Stadion in Dortmund am günstigsten. Das Bier ist mit 4,30 Euro im Volksparkstadion vergleichsweise am erschwinglichsten.

EM 2024: Diese Städte haben die meisten Biergärten

In welcher Stadt kann man wohl am besten die EM 2024 feiern, wenn man kein Stadion-Ticket hat? Auch hier gibt es Auswertungen, die ermitteln, welche Stadt die meisten Sportsbars und Biergärten hat, um das Public-View-Erlebnis perfekt zu machen.

Aus 50 deutschen Großstädten wurde "Deutschlands Public-Viewing-Paradies" ermittelt. Zu den 10 besten Städten zählen also: Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen, Dortmund und Hannover.

Demnach haben die Städte Berlin, Hamburg, Köln, München und Frankfurt am Main jeweils über 200 Sportsbars. Spitzenreiter bei der Biergärten-Anzahl sind die Städte München (mit 116), Berlin (mit 97), Karlsruhe (mit 79) und Lübeck (mit 68).

Die meisten Biergärten auf 100 km² findet man übrigens in Heidelberg, mit rund 62 Stück.

EM 2024: In diese Stadien passen die meisten Fans

Es gibt ebenfalls ein Ranking, das zeigt, welche EM-Stadien 2024 Platz für die meisten Fans bieten.

In der Grafik kannst du auf einen Blick sehen, auf welchem Platz dein Lieblingsstadion liegt:

Kapazität EM-Stadien 2024
Foto: TUI

Spitzenreiter ist hier das Olympiastadion in Berlin, worin auch das EM-Finale 2024 stattfinden wird. Dort passen 70.033 Menschen hinein.

Beliebtestes Stadion der EM 2024

Obwohl oder vielleicht gerade, weil die "Allianz Arena" in München laut Google-Anfragen am beliebtesten ist, sind dort die Bratwurst- und Bierpreise am höchsten.

Welche EM-Stadien 2024 auf Platz zwei und drei sind und wer vergleichsweise am schlechtesten abschneidet, kannst du in der Grafik sehen:

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Beliebteste Stadien der EM 2024
Das sind die beliebtesten Stadien der EM 2024 Foto: TUI

Weitere spannende Themen:

Ganz unabhängig von Bier- oder Bratwurstpreisen, Stadion-Kapazität oder Public-Viewing-Eldorado, eins ist klar: Es braucht nicht immer den teuren Stadionbesuch oder die Euphorie in der Masse bei Public Viewings.

Manchmal kann auch das ganz unspektakuläre Sofa der beste Ort sein, um Fußball zu zelebrieren.