Die besten Steakofen für echten Grillgenuss
Ein Steakofen gehört unbedingt ins Sortiment eines echten Feinschmeckers, denn dank der extrem hohen Oberhitze von bis zu 850 °C lassen sich Steaks besonders saftig zubereiten. Die Hochleistungsöfen lassen sich in sehr kurzer Zeit aufheizen und sind schnell auch in der heimischen Küche oder auf dem Balkon einsatzbereit. Dabei liefern sie ein perfektes Aroma und erweitern deine Grill-Skills im Nu.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Das Wichtigste in Kürze
- Die Top 4 der Steakgrills im Vergleich
- BARBEC-U Gasgrill aus Edelstahl mit hoher Leistung von 200 bis 800 °C
- Klarstein Steakreaktor 2.0 Hochleistungsofen bis zu 850 °C
- Beefer Original One Pro für gastronomische Betriebe
- Meateor Helios 800 Grad Oberhitzegrill
- Was ist ein Steakofen oder Beefer eigentlich genau?
- Und wie genau funktioniert das Grillen mit dem Steakgrill?
- Ist zusätzliches Zubehör nötig?
- Gas oder Elektro?
- Kann man im Steakofen auch noch andere Leckereien zubereiten?
- Fazit
Das Wichtigste in Kürze
Ein Steakgrill lässt sich im Handumdrehen auf bis zu 800 °C heizen, die Oberhitze ist ideal für Steaks geeignet und sorgt für ein unnachahmliches Aroma
Zubehör wie Auffangschalen fangen die Fleischsäfte auf – eine optimale Basis für schmackhafte Soßen
Steaköfen gibt es als Variante mit Gas und als Elektrogrill
Achte beim Kauf vor allem auf die Größe des Grills, wie Höhe und Grillflächen. Auch der Zündungsmechanismus spielt eine Rolle, ebenso wie die Reinigungsmöglichkeiten
Es gibt sehr hochpreisige Profigrills, die dir Grillergebnisse wie aus dem Feinschmeckerrestaurant liefern, aber auch günstigere Modelle, die dir ebenfalls gute Resultate auf den Teller bringen
Die Top 4 der Steakgrills im Vergleich
Bei einem Steakofen hast du grundsätzlich die Wahl zwischen Elektro- und Gasgrills. Gasgrills dürfen allerdings nur draußen im Freien verwendet werden. Ein Elektro-Grill heizt dafür etwas langsamer auf. Auch der Zündungsmechanismus fällt unterschiedlich aus. Steakofen werden entweder mit einer Feuerquelle (optimalerweise ein langes Streichholz) oder per Knopfdruck gezündet. Dabei gibt es sowohl die Piezozündung als auch die elektrische Zündung. Der 800 Grad-Grill bereitet deine Steaks perfekt zu, denn er zaubert perfekte, saftige Steaks. Die hohe Hitzeeinwirkung führt dazu, dass Röstaromen optimal zum Vorschein kommen und eine feine Karamellisierung auf der Oberfläche stattfindet. Auch die Maillard-Reaktion ist Grundlage für das ideale Steak und gelingt mit einem Steakofen bestens.
BARBEC-U Gasgrill aus Edelstahl mit hoher Leistung von 200 bis 800 °C
Der BARBEC-U Gasgrill ist ein echter Könner und besonders beliebt bei Grillprofis aus Leidenschaft. Er ist mit einer einfach zu handhabenden Piezozündung ausgestattet und bringt viel weiteres Zubehör mit. Das Edelstahldesign überzeugt ebenso wie Bedienung und Geschmackserlebnis. Dank Gas als Energiequelle heizt der Steakofen besonders schnell auf bis zu 800 °C auf.
Material: Edelstahl
Energiequelle: Gas
Grillrost-Maße: 21,5 x 37,6 x 44,3 cm
Gewicht: ca. 8 kg
Besonderheiten: Inklusive Auffang- und Warmhalteschale, Piezozündung, stufenlos regulierbar
Klarstein Steakreaktor 2.0 Hochleistungsofen bis zu 850 °C
Der Klarstein Hannibal Hochtemperaturgrill ist der Profi unter den Grills und darum auch etwas hochpreisiger. Er bringt viele Extras wie eine Abschaltautomatik mit und lässt sich sogar bis zu 850 °C erhitzen. Der Steakofen ist „Made in Germany“ und damit besonders langlebig und strapazierfähig. Das coole schwarze Design bringt eine Portion Männlichkeit in die Küche. Dank der elektrischen Nutzung lässt er sich optimal auch drinnen verwenden.
Material: Edelstahl
Energiequelle: Strom
Grillrost-Maße: 18,5 x 30 cm
Besonderheiten: Keramikheizelemente, Abschaltautomatik und Überhitzungsschutz, Intuitiv steuerbare Drehregler an der Front, LED Display, Tropfschale inklusive
Beefer Original One Pro für gastronomische Betriebe
Für die gehobene Gastronomie ist ein Steakofen wie der Beefer Original One Pro bestens geeignet. Aber auch zu Hause lässt sich das Prunkstück unter den Steakgrills wunderbar einsetzen, allerdings nur im Freien, da es sich hier um Gasbetrieb handelt. Der Grill ist extrem hochwertig „Made in Germany“ verarbeitet und lässt sich dank zentimetergenauer Höhenverstellung flexibel einsetzen.
Material: Edelstahl
Energiequelle: Gas
Grillrost-Maße: 16 x 26,5 cm
Aufheizzeit: etwa 5 Minuten
Besonderheiten: Mit gewerblicher Zulassung, spülmaschinenfesten Einsätze, herausnehmbarer Führungsschienen, mehreren Temperaturbereichen, Kühlsystem, Garschale inklusive
Meateor Helios 800 Grad Oberhitzegrill
Der Meateor Helios XL ist ein Steakofen aus dem unteren Preissegment, liefert aber nichtsdestotrotz gute Ergebnisse ab. Die Grillfläche ist hier besonders groß und dank der Querbauweise ist der Steakgrill besonders kompakt. Die Bedienung ist sogar mit einer Hand einfach und komfortabel, auch die Höhenverstellung klappt kinderleicht.
Material: Edelstahl
Energiequelle: Gas
Grillrost-Maße: ca. 358 x 295 mm
Aufheizzeit: 3 bis 5 Minuten
Besonderheiten: Premium-Komfortschublade, Piezozündung, spülmaschinengeeignete Komponenten, inklusive Auffangschale
Was ist ein Steakofen oder Beefer eigentlich genau?
Die Besonderheit dieses Grills ist, dass er ausschließlich mit Oberhitze funktioniert und dank Hochleistungsbrenner bis zu 800 °C und mehr erreicht. Damit lassen sich vor allem Steaks punktgenau zubereiten und bringen einen unnachahmlich aromatischen Geschmack mit. Der Spezialgrill ist vor allem für Gourmets und Fleischliebhaber ein echtes Muss in der Küche oder im Garten.
Und wie genau funktioniert das Grillen mit dem Steakgrill?
Beheizt wird ein Steakofen mit Gas oder Strom. Mit der manuellen oder elektrischen Zündung heizt du das Gerät auf, das dauert je nach Modell 3 bis 5 Minuten. Die Steaks positionierst du auf dem Rost und schiebst dieses in einer bestimmten Höhe in den Steakgrill – das entscheidet auch über die Garstufe: Je weiter oben du das Steak platzierst, desto blutiger gelingt es. Oft lässt sich die Höhe des Rosts auch über einen Knopf regulieren. Gewendet wird einmal, das passiert nach etwa 30 bis 45 Sekunden, je nachdem wie dick das Fleischstück ist.
Ist zusätzliches Zubehör nötig?
Ein Grillrost ist immer dabei, zudem ist in der Regel auch eine Auffangschale für die Fleischsäfte mit dabei, damit es nicht zu einer unangenehmen Rauchentwicklung beim Heruntertropfen kommt. Mit dem Saft kannst du außerdem auch fabelhafte Soßen fabrizieren. Teilweise ist auch noch Extrazubehör dabei, wie Grill-Handschuhe, ein Pizzastein oder Reinigungsutensilien. Gasflaschen musst du dir oft noch selbst dazukaufen.
Gas oder Elektro?
Der Vorteil von Gas ist, dass das Aufheizen besonders schnell geht. Nachteile sind, dass du den gasbetriebenen Steakgrill nur draußen nutzen darfst und die Gasflaschen immer wieder zur Neige gehen. Strombetriebene Geräte kannst du dagegen auch drinnen nutzen und der Strom geht nicht aus. Hier liegt der Nachteil bei einer langsameren Aufheizung, auch ist die Wärmeverteilung nicht ganz so optimal.
Kann man im Steakofen auch noch andere Leckereien zubereiten?
Ja, das ist gut möglich – nicht nur Fleisch erhält den perfekten Garpunkt, auch Fisch lässt sich mit den besonderen Röstaromen des Oberhitzegrills verfeinern. Auch andere Meerestiere wie Hummer, Garnelen oder Jakobsmuscheln lassen sich hervorragend darauf grillen. Weiterhin kannst du auch Desserts flambieren oder karamellisieren.
Fazit
Steaköfen sind eine optimale Ergänzung für leidenschaftliche Hobbyköche und Gourmet-Grillprofis. Sie liefern beste Grillergebnisse vor allem von hochwertigen Steaks und schenken dir wahre Gaumenfreuden, nämlich saftige Steaks inklusive erlesener Röstaromen. Besser geht’s kaum! Du bekommst hochpreisige Profigeräte ebenso wie günstigere Varianten, die vor allem für Hobbybrutzler super geeignet sind. Der BARBEC-U Gasgrill bringt zum Beispiel alle Vorteile eines Steakofens mit und bietet ein optimale Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer lieber auf Strom setzen möchte, ist bei dem Klarstein Steakreaktor 2.0 richtig. Wir wünschen saftiges Gelingen!