Spiele

Die besten Dartscheiben für den Freizeitspaß

Dart erlebte in den vergangenen Jahren einen enormen Hype. Wenn auch dein Interesse an dem Trendsport geweckt wurde, bist du hier genau richtig. In dem folgenden Ratgeber stellen wir dir die besten Dartscheiben bei Amazon vor.

Dartscheibe
Die besten Dartscheiben für den Freizeitspaß Foto: iStock / Kunakorn Rassadornyindee

Was ist eine gute Dartscheibe?

Wenn du ebenfalls mit dem Dart-Sport beginnen willst, brauchst du neben den typischen Dartpfeilen und passenden Flights natürlich auch eine Dartscheibe oder ein Dartboard, um mit dem neuen Hobby loszulegen. Das Board, das uns von allen Dartscheiben bei Amazon am besten gefällt, ist das. Zu einem fairen Preis erhältst du hier eine Dartscheibe, die sogar von Profis gerne genutzt wird.

Die 5 besten Dartscheiben im Vergleich

Der Dart-Hype in Deutschland führte dazu, dass viele das Dartspiel am Board selbst einmal ausprobieren wollen. Allerdings musst du einiges beachten, wenn du eine passende Dartscheibe suchst. Darf es eine herkömmliche oder eine elektronische Dartscheibe sein? Welches Material eignet sich am besten für dein Dartboard? Hier die fünf besten Dartscheiben auf Amazon:

Das Profi-Board von Unicorn

„Das Board ist fantastisch! Alles in allem bin ich sehr zufrieden, dieses Board ist brillant und für den Preis kaufe ich vielleicht ein weiteres als Backup.“
Ein Amazon-Kunde

Eines der besten Profi-Dartscheiben bei Amazon ist die Unicorn Eclipse Pro Bristle. Die Unicorn Dartscheiben aus der Eclipse-Reihe werden für Spieler von der Professional Darts Corporation empfohlen und selbst der ein oder andere Profi nutzt das Dartboard aus der Serie.

Die Fakten:

  • Lieferumfang: Dartboard Eclipse Pro Bristle von Unicorn

  • Material: Sisal

  • Maße: 46 x 46 x 5 cm

Das elektronische Profi-Board

„Wer eine leise Scheibe haben möchte, der muss sich einen Automaten zulegen. Dieses Board ist um längen besser, als so eine Discount Scheibe. Einfach nur top!“
Amazon-Kunde

Bevorzugst du elektronische Dartboards gegenüber den herkömmlichen Dartscheiben? Dann ist dieser Dartautomat von Dartona, den du auf Amazon findest, möglicherweise die perfekte Wahl für dich. Die Tunierscheibe verfügt über 41 Spiele mit insgesamt über 200 Spielvarianten und eignet sich daher auch für Profis.

Die Fakten:

  • Lieferumfang: Elektronische Dartscheibe von Dartona

  • Material: Kunststoff

  • Maße: 77 x 56 x 8 cm

Die klassische elektronische Dartscheibe

„Sehr gute Dartscheibe, sie zählt jeden Wurf richtig. Auch nach mehrmaliger Nutzung über 10-12 Stunden hinweg, ist weiterhin keinerlei Schaden am Gerät zu bemerken. Kurz, man bekommt hier eine hervorragende langlebige Dartscheibe, die für außerordentlich viel Spielspaß sorgt.“
Ein Amazon-Kunde

Wenn du Dart auf einer elektronischen Dartscheibe spielen möchtest, dir das genannte Modell von Dartona allerdings zu teuer ist, empfehlen wir dir auf Amazon diesen Dartautomat von WIN.MAX.

Die Fakten:

  • Lieferumfang: Elektronische Dartscheibe von WIN.MAX

  • Material: Kunststoff, Eisen

  • Maße: 30 x 40 x 4 cm

Das Set mit Steeldartscheibe

„Ich habe mich für dieses Set entschieden, da der Preis sehr gut war. Als die Scheibe ankam, war ich sehr beeindruckt wie massiv diese ist. Die Dartpfeile machen auch einen guten Eindruck und haben ein gutes Gewicht. Eine klare Kaufempfehlung.“
Ein Amazon-Kunde

Alles, was du brauchst, wenn du mit Dart beginnen willst, findest du auf Amazon in diesem Set von Seydrey. Das Set enthält neben einer hochwertigen Steeldartscheibe auch sechs Steeldarts mit Metallspitze sowie 12 Flights.

Die Fakten:

  • Lieferumfang: Das Set auf Amazon enthält eine Dartscheibe, sechs Steeldarts und 12 Flights

  • Material: Die Scheibe in dem Set besteht aus Kork

  • Maße: 45,5 x 45,5 x 5,5 cm

Das Dartscheiben Set von Burudani

„Die Dartscheibe ist massiv und solide verarbeitet. Auf der Rückseite kann man problemlos die Abstandshalter und Metallaufhängung anbringen. Sie lässt sich wunderbar bespielen und Darts macht wie gewohnt damit Spaß.“
Ein Amazon-Kunde

Eine gute Dartscheibe zu einem angemessenen Preis bekommst du bei Amazon vom Hersteller Burudani. Außerdem sind in dem Set sechs Steeldarts mit passenden Flights und entsprechende Befestigungsmaterialien für das Board enthalten.

Die Fakten:

  • Lieferumfang: Das Amazon Set enthält eine Dartscheibe von Burudani, sechs Steeldarts mit Flights sowie Befestigungsmaterial

  • Material: Die Scheibe in dem Set besteht aus Sisal

  • Maße: 45,1 x 45,1 x 5 cm

Wie berechnet man beim Dart?

Die Regeln für Dart sind denkbar einfach: Jeder Spieler hat pro Runde drei Dartpfeile, die er auf die Dartscheibe werfen kann. Je nachdem, welcher Dart-Modus gespielt wird, müssen die Spieler versuchen, von 301 beziehungsweise von 501 Punkten auf dem Dartboard herunterzuzählen. Die Runde beim Dart gewinnt der Spieler, der zuerst so viele Punkte auf dem Dartboard erzielt, dass er genau bei null Punkten landet.

Wenn die Dartpfeile ein „normales“ Feld treffen, bekommt der Spieler die Anzahl an Punkten, die neben dem Feld angegeben sind. Darüber hinaus sind auf dem Dartboard zwei Ringe abgebildet. Der äußere Ring auf der Dartscheibe ist der sogenannte Double-Ring. Landet der Dartpfeil in diesem Ring, erhält ein Spieler die doppelte Anzahl der Punkte. Trifft ein Spieler also beispielsweise den Double-Ring in dem Fünf-Punkte-Feld, erhält er zehn Punkte gutgeschrieben. Der innere der beiden Ringe ist der Triple-Ring. Ein Treffer des Triple-Rings in dem Fünf-Punkte-Feld auf dem Dartboard ist 15 Punkte wert. Außerdem gibt es in der Mitte der Dartscheibe das Bull’s Eye sowie das Single Bull. Für das Single Bull erhält ein Spieler 25 Punkte, das Bull’s Eye ist ganze 50 Punkte wert.

Wie weit muss ich von der Dartscheibe weg sein?

Der Abstand einer Dartscheibe zu den Spielern ist beim Dart genau festgelegt. Bei Profi-Turnieren müssen Dartpfeile aus einem Abstand von 2,37 Meter auf die Dartscheibe geworfen werden. Auch die erforderliche Höhe der Dartscheibe ist festgelegt. So muss der Abstand vom Boden zu dem Bull’s Eye, also dem mittleren Punkt der Dartscheibe, beim Dart 1,73 Meter betragen. Der Durchmesser bei einer Profi-Steeldartscheibe wie dem Unicorn Eclipse oder dem Dartboard in dem vorgestellten Dart-Set beträgt in der Regel circa 45 Zentimeter. Das Punktefeld hat bei einem professionellen Dartboard einen Durchmesser von genau 34 Zentimetern. Elektronische Scheiben können etwas kleiner ausfallen.

Was ist eine Steeldartscheibe?

Man kann bei Dartscheiben zwischen zwei verschiedenen Arten unterscheiden. Es gibt elektronische Dartscheiben, auf denen mit Softdarts gespielt wird. Die andere Variante der Dartboards sind die Steeldartscheiben, auf denen mit Steeldarts gespielt wird. Diese Steeldartscheiben bestehen aus Sisal beziehungsweise Sisalfasern, die sehr widerstandsfähig und langlebig sind.

So schützt du deine Wand beim Dart

Gerade dann, wenn neue Spieler Dart ausprobieren, kann es vorkommen, dass die Dartpfeile an der Dartscheibe vorbeifliegen und an der Wand landen. Beim Dart ist der Wandschutz daher sehr wichtig. Um deine Wand zu schützen, kannst du eine größere Platte aus Kork hinter deiner Dartscheibe befestigen, sodass Dartpfeile, die das Board verfehlen, in dieser Platte und nicht in der Wand landen. Wenn das Zimmer, in dem du Dart spielen möchtest, groß genug ist, kannst du alternativ auch einen Dartständer nutzen und das Dartboard so nicht direkt vor einer Wand, sondern mitten im Raum platzieren.