News-Update

Weltweit kleinstes Chip-Implantat vorgestellt

Der kleinste implantierbare Chip der Welt, der den Gesundheitszustand von Menschen überwachen kann, wurde entwickelt.

Der kleinste implantierbare Chip der Welt
Der kleinste implantierbare Chip der Welt Foto: Columbia University
Auf Pinterest merken

Wissenschaftler der Columbia University in den USA geben mit dieser Entwicklung dem Sprichwort "Die Zukunft ist heute" eine ganz neue Dimension.

Im Namen der Gesundheit

Den Forschern ist es gelungen, den weltweit kleinsten implantierbaren Chip zu entwickeln.

Die Hauptfunktion dieses Mini-Chip-Implantats wird es sein, den Gesundheitszustand des Menschen zu überwachen. Nach Angaben der Universität wird es in der Lage sein, physiologische Funktionen zu unterstützen und zu verbessern sowie Krankheiten zu behandeln, was insgesamt die Lebensqualität des Patienten verbessert.

Zu den physischen Zuständen, die überwacht werden sollen, gehören Temperatur, Blutdruck, Glukose und Atmung sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Verfahren.

Das weltweit kleinste Chip-Implantat

Das Gesamtvolumen des Chips beträgt weniger als 0,1 mm3 – ungefähr so groß wie eine Hausstaubmilbe – und ist daher nur durch ein Mikroskop sichtbar. Die Forscher, deren Studie am 7. Mai 2021 veröffentlicht wurde, verwenden Ultraschall, um drahtlos mit dem Gerät zu kommunizieren.

"Wir wollten sehen, wie weit wir die Grenzen dafür verschieben können, wie klein ein funktionierender Chip sein kann. Dies ist eine neue Idee von 'Chip als System' - dies ist ein Chip, der allein mit nichts anderem ein vollständig funktionierendes elektronisches System darstellt", schwärmt Studienleiter Ken Shepard, Professor für Elektrotechnik biomedizinische Technik

"Dies sollte für die Entwicklung drahtloser, miniaturisierter implantierbarer medizinischer Geräte revolutionär sein, die verschiedene Dinge erfassen, in klinischen Anwendungen verwendet und schließlich für den menschlichen Gebrauch zugelassen werden können."