Veja: Der neue Trend-Sneaker ist vegan
Der Sneaker "Campo" von Veja ist aus Leder - denkt man zumindest auf den ersten Blick. Dabei besteht er größtenteils aus natürlichen Materialien – und ist sogar vegan.
Der vegane Sneaker von Veja
Viele Schuhe bestehen aus Leder. Vielen Veganern und Umweltschützern ist das ein Dorn im Auge, weil die Produktion einerseits mit Tierleid und andererseits äußerst fragwürdigen Produktionsbedingungen verbunden ist. Eine Alternative wäre veganes Leder, dieses allerdings besteht nicht selten aus Kunststoff – auch nicht gut für die Umwelt.
Der französische Sneaker-Hersteller Veja hat nun eine weitere, umweltfreundliche und gleichzeitig vegane Möglichkeit entdeckt, Schuhe zu produzieren. Fünf Jahre wurde an dem Veja-Sneaker "Campo" geforscht, der vorwiegend aus Canvas besteht, einem dicht gewebten Stoff aus Baumwoll-Garn. Seine Beschichtung setzt sich aus Abfällen der Maisproduktion zusammen.
"Campo": Biologisch abbaubare Schuhe
Dank der naturgegebenen Materialien ist der "Campo"-Sneaker zu 63 Prozent biologisch abbaubar. Das alles in der Haptik und Optik von Leder.
100 Prozent bio ist der Schuh dann aber doch nicht: Das Futter besteht aus recyceltem Polyester, die Innensohle aus einer Mischung aus recyceltem Kunststoff und Naturkautschuk, die Außensohle komplett aus Naturkautschuk.
Der Preis für die veganen Sneaker
Der Preis für die veganen Sneaker kann locker mit der namhaften Konkurrenz wie Adidas und Nike mithalten. Die "Campo"-Sneaker gibt es bereits für 115 Euro, andere Modelle des Herstellers gibt es bereits ab 70 Euro.
Wie kommt der niedrige Preis in Anbetracht der fünf- bis siebenmal teureren Produktion zustande? Auf der einen Seite setzt Veja auf nachhaltige Materialen und faire Löhne für die Arbeiter in Brasilien. Andererseits verzichtet Veja auf Lagerbestand und kostspielige Werbung.
Zu kaufen gibt es die Veja-Sneaker unter anderem auf Amazon.