Stars

Till Lindemann: Macht der "Rammstein"-Sänger Schluss?

Rammstein-Frontmann Till Lindemann hat ein düsteres Gedicht auf Instagram gepostet. Viele Fans vermuten darin eine traurige Botschaft.

Till Lindemann
Till Lindemann hat ein düsteres Gedicht auf Instagram gepostet Foto: IMAGO / VISTAPRESS
Auf Pinterest merken

Seit mehr als einem Jahr sind Vorwürfe der sexuellen Übergriffe omnipräsent, wenn man den Namen Till Lindemann hört. Zwar waren die Anschuldigungen gegen den Rammstein-Frontmann nicht gerichtsfest und die Ermittlungen wurden schlussendlich eingestellt, jedoch ändert dies nicht die gesellschaftlich ambivalente Sicht auf den 61-Jährigen.

Vor knapp einer Woche beendete seine Band schließlich ihre fünf Jahre andauernde Tournee nach 135 Konzerten und veröffentlichte eine Erklärung zum Fortgang der Band, wie wir berichteten.

Auch interessant:

*Affiliate Link

Nach diesem war die Hoffnung bei den Fans groß, dass Rammstein bestehen bleibt.  Jedoch machte Lindemann diese Hoffnung mit einem Instagram-Post zu teilen wieder zunichte.

Till Lindemann veröffentlicht einen rätselhaften Post

Während die Band in ihrer Erklärung noch verlauten ließ: "Der Weg geht weiter" und Fans aufatmeten, lässt Lindemann in einem Post auf seinem persönlichen Instagram-Auftritt sentimentalere Töne anklingen, die auf Metaebene das Gegenteil verkünden, wie ntv berichtet.

Am Donnerstag (9. August 2024) veröffentlichte Lindemann auf seinem Account ein düsteres Gedicht, was von schweren Zeiten und Abschied handelt. Hier der Post:

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Das Gedicht beginnt mit den Zeilen: "Hier steh ich nun, bin sehr bereit, nichts kann mich vom Gehen halten. Die Vergangenheit wirft Falten, besser später als zu spät, wenn es leider nicht mehr geht." Und weiter: "Man sollte Hut und Mantel greifen, in die weite Welt ausschweifen, neue Aussicht, weg vom Alten, nach neuen Ufern Ausschau halten, beschmiert mit Schuld, verblasst in Sühne, brauch neue Farben, neue Bühnen."

Weitere spannende Themen:

Seine Zeilen enden mit dem Satz: "So fällt es gar nicht leicht zu gehen, die Zeit mit euch war wirklich schön."

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Fans erkennen in dem Post eine traurige Botschaft

Viele seiner 1,3 Millionen Instagram-Follower:innen reagierten geschockt auf den Post und fragen sich jetzt, ob Lindemann mit diesem Gedicht seinen Abschied ankündigt.

Nach einem Tag hat der Post bereits 147.700 Likes und über 1.800 Kommentare. Viele Fans schreiben beispielsweise: "Bitte geh nicht weg!", oder auch: "So schön, wir stehen alle hinter dir, Till."

Andere richten sich aber auch mit kritischen Worten sowohl an Lindemann als auch seine Fans und schreiben: "Schockierend wie viele Menschen (und vor allem Frauen !!) entgegen aller Vernunft so einen Menschen unterstützen und verherrlichen."

Was genau Lindemann mit dem Gedicht sagen will, hat er noch nicht kommuniziert.