Video

US-Wahlen 2024: So sah Donald Trump früher aus!

Er war der 45. Präsident der USA und könnte 2024 wieder gewählt werden. Wer ist Donald J. Trump und wie kam er zur Politik?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Unternehmer Donald Trump will auch bei dieser Wahl wieder Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden. Bisher kandidierte er dreimal für das Amt. 2016 wurde er von den Wahlleuten zum 45. Präsidenten ernannt. 2020 verlor er seine Wiederwahl gegen Joe Biden und Kamala Harris. Im Jahr 2000 stieg er selbst aus der parteiinternen Wahl des Präsidentschaftskandidaten aus. Bei seiner vierten Kandidatur 2024 tritt der Republikaner gegen die Demokratin Kamala Harris direkt an.

Wer war Donald J. Trump früher?

Als viertes von fünf Kindern wurde Donald John Trump am 14. Juni 1946 in New York City geboren. Sein Vater war der amerikanische Immobilienunternehmer Fred C. Trump. Seine Mutter Mary Anne MacLeod war eine schottische Einwanderin, die 1930 in die USA zog. Über die Herkunft seiner Vorfahren machte Donald Trump immer wieder falsche Angaben.

Der junge Mann wuchs im New Yorker Stadtteil Queens auf. Sein Vater vermittelte ihm immer die Werte, etwas ganz Besonderes und besser als andere zu sein. Mit einem Freund fuhr Donald Trump immer wieder heimlich nach Manhattan und legte sich ein Springmesser zu. Als sein Vater das herausfand, schickte er ihn auf eine Militärakademie.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Auf dem militärischen Internat bekam er aufgrund seines Status keine Sonderbehandlung, Luxus oder Privilegien. Nach und nach fand er Gefallen daran und sammelte Auszeichnungen für besondere Leistungen. Nach seinem Abschluss studierte er Wirtschaftswissenschaften in New York City und Pennsylvania. Während seiner Studienzeit fiel der junge Mann eher weniger auf.

Donald Trump's Familienleben

Im Jahr 1977 heiratete Donald Trump das tschechoslowakische Model Ivana Zelníčková Winklmayr. Mit ihr bekam er die Söhne Donald "Don" Jr, Eric und Tochter Ivanka. 1990 reichte Ivana dann wegen grausamer und unmenschlicher Behandlung die Scheidung ein. Später zog sie die Vorwürfe einer Vergewaltigung durch Donald Trump zurück.

1993 ging der Unternehmer dann eine zweite Ehe mit Marla Maples ein, mit der er Tochter Tiffany bekam. 1999 folgte dann Scheidung Nummer zwei, doch diesmal ohne Skandal. Seit 2005 ist Donald Trump mit dem ehemaligen slowenischen Model Melania Knauss verheiratet. Mit ihr bekam er sein fünftes Kind, Barron.

Donald Trump's politische Karriere

In Sachen Politik ist sich Donald Trump über die Jahre nicht einig geworden. Erst ließ er sich 1987 als Republikaner eintragen, wechselte aber 1999 zur Reform Party, für die er sogar 2000 als Präsidentschaftskandidat in die Vorwahlen ging. Dabei gewann er in Michigan und Kalifornien, entschied dann aber, seine Kandidatur aufzugeben.

Im Jahr 2001 wurde Donald Trump dann offiziell Demokrat und 2009 wieder Republikaner. Von 2011 bis 2012 gehörte er laut Wählerverzeichnis keiner Partei an. Danach registrierte er sich wieder als Republikaner, denen er bis heute angehört. Er spendete im Laufe der Zeit bis 2009 immer wieder große Mengen Geld an die Demokraten und die Republikaner.

Noch mehr Informationen zu Donald Trump gibt es oben im Video.

* Affiliate Link