Sofortbildkamera: Die besten Kameras im Vergleich
Sie sind wieder da: Die Sofortbildkameras waren in den 1980er und 1990er Jahren der absolute Hit und erleben derzeit ein Revival. Mit einer Sofortbildkamera machst du eine Aufnahme und hältst das Bild unmittelbar in deinen Händen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze
Nach der Aufnahme stehen dir die Bilder einer Sofortbildkamera direkt ausgedruckt zur Verfügung
Ohne viele Einstellungen vornehmen zu müssen, kannst du direkt mit dem Fotografieren beginnen
Der Film der Sofortbildkamera ist als Bildkassette bereits integriert und kann jederzeit ersetzt werden
Die Fotos erhalten einen einzigartigen Vintage-Charakter
Es gibt digitale Sofortbildkameras und analoge Sofortbildkameras
Bekannte Marken sind Polaroid, Leica, Kodak und Fuji Instax.
Nostalgischer Foto-Spaß mit Sofortbildkameras
Sofortbildkameras stammen aus der Zeit als es noch keine Smartphones oder Digitalkameras gab. Die Technik ist super einfach: Du betätigst den Auslöser der Kamera und erhältst in wenigen Minuten ein vollständig entwickeltes Foto. Heute sind die meisten Modelle dem modernen Stand der Technik angepasst. Wir stellen dir die besten Sofortbildkameras auf dem Markt im Vergleich vor.
Digitale Sofortbildkamera von Kodak
Die PRINTOMATIC von Kodak ist eine digitale Sofortbildkamera und in sechs tollen Farben erhältlich. Du bekommst mit dem Modell eine tolle All-in-One Sofortbildkamera mit 10 Megapixeln, einem Autofokus und einer Weitwinkellinse, um einen möglichst großen Bereich auf ein Foto zu bekommen. Besonders hervorzuheben ist die Schnelligkeit. Noch während dein Foto automatisch ausgedruckt wird, kannst du schon ein neues Bild schießen. Es ist sowohl ein Druck in Farbe als auch Schwarz-Weiß möglich. Ein Lichtsensor aktiviert automatisch einen Blitz bei dunklen Lichtverhältnissen. Deine schönsten Momente haben ein Format von 2 x 3 Zoll. Die Ausdrucke sind haltbar, wischfest, wasserabweisend und verfügen über eine Kleberückseite.
Die Eckdaten:
Art: Digitale Sofortbildkamera
Maße: 2,5 x 12,3 x 7,9 cm
Gewicht: 200 g
Betriebsart: Batterie
Film: Zink-Fotopapier
Lieferumfang: Du bekommst die digitale Sofortbildkamera, eine Lithium-Polymer Batterie und kannst alternativ eine Variante mit einem 50-Pack-Papierbündel oder die Kamera als Starter-Set bestellen.
Besonderheiten: Gespeicherte Aufnahmen, erweiterbar mit einer microSD-Karte und einem Halteband.
Fujifilm instax im modernen Design und praktischen Format
Sofortbildkamera im Miniformat – so bezeichnet der Hersteller Fujifilm seine instax Sofortbildkamera selbst. Du hast die Auswahl zwischen 9 stylischen Farben und speziellen Sondereditionen. Das Design ist bewusst kompakt gehalten, sodass du die instax 9 überallhin mitnehmen kannst. Zusammen mit der praktischen Handschlaufe ist die Sofortbildkamera selbst für Kinder geeignet. Etliche Features sorgen für eine gute Qualität der Aufnahmen. Darunter ein Blitz mit manuell einstellbaren Belichtungsmodi, eine Einstellung des Objektivs für Makro- oder Microaufnahmen, ein integrierter Selfie-Spiegel und eine Selfie-Linse. Ein praktisches Bildzählwerk zeigt dir an, wann es Zeit für einen neuen Film ist.
Die Eckdaten:
Art: Analoge Sofortbildkamera
Maße: 11,6 x 6,8 x 11,8 cm
Gewicht: 381 g
Betriebsart: Batterie
Film: Integralfilm
Lieferumfang: Du bekommst die Sofortbildkamera, die nötigen Batterien, eine Trageschlaufe und eine Bedienungsanleitung sowie die Selfie-Linse
Besonderheiten: Spezielle Feature für Selfie-Aufnahmen
Zeitloser Klassiker: Polaroid Originals
Die OneStep+ von Polaroid ist ein echter Klassiker unter den Sofortbildkameras in einer modernen Auflage. Bei der Kamera kannst du zwischen einem integrierten Standardobjektiv und einem Porträtobjektiv wählen, um den Bildausschnitt der Situation anzupassen. Der Akku hält bis zu 60 Tage für deine Fotosafari und die Bilder werden sofort in einem nostalgischen Charme entwickelt. Im Gegensatz zu früher kannst du das heutige Modell via Bluetooth mit einer App koppeln. Hier stehen dir vielseitige Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie die Doppelbelichtung und Techniken wie die Lichtmalerei. Mit der App, welche für iOS und Android verfügbar ist, kannst du sogar die gesamte, analoge Sofortbildkamera steuern. Die Fotos sind in Farbe oder Schwarz-Weiß erhältlich.
Die Eckdaten:
Art: Analoge Sofortbildkamera
Maße: 15,0 x 11,1 x 9,7 cm
Gewicht: 493 g
Betriebsart: Akku
Film: Integralfilm
Lieferumfang: Im Umfang enthalten sind die OneStep + Kamera, ein USB-Ladekabel, ein Umhängeband, eine Bedienungsanleitung und eine Kurzanleitung
Besonderheiten: Mit einer App koppelbar, welche vielseitige Einstellungen erlaubt
Highlight-Artikel: 360-Grad-Kamera
Darauf solltest du beim Kauf einer Sofortbildkamera achten
Analoge vs. digitale Sofortbildkamera
Du kannst dich beim Kauf zwischen einer analogen oder einer digitalen Sofortbildkamera entscheiden. Ein analoges Modell erstellt dabei ausschließlich Sofortbilder. Bei einer digitalen Sofortbildkamera hast du die Möglichkeit, dir die Bilder vor dem Druck noch einmal anzuschauen, zu löschen und mit einer entsprechenden Speicherkarte sogar zu speichern.
Welches Gerät für dich das richtige ist, hängt stark von deinen Ansprüchen ab. Die analogen Sofortbildkameras versprühen nostalgischen Charme und du kannst den Reiz der Sofortfotografie erleben. Modelle mit digitalen Funktionen machen dagegen oft die qualitativ hochwertigeren Fotos. Zudem lassen sich die Bilder einfach reproduzieren.
Filmkassetten
Zu jeder Sofortbildkamera gibt es die passenden Kassetten. Mit einer Kassette kannst du etwa zehn Bilder drucken. Es gibt die sogenannten Integralfilme und Zink-Papier. Integralfilme sind die Klassiker. Du bekommst eine Kassette mit Träger, Negativen und der Entwicklerlösung. Die Fotos werden so direkt entwickelt. Zink-Papier wird als „Z-ero INK" bezeichnet. Es wird keine Tinte verwendet. Im Vergleich wirken Bilder auf Integralfilm weicher und gedruckte Bilder auf Zink-Papier klarer.
Größe der Sofortbilder
Je nach Modell entscheidest du dich gleichzeitig für eine Größe der Sofortbilder. Du kannst Sofortbildkameras kaufen, welche Bilder im Scheckkartenformat bis hin zu großen Formaten wie 6 x 7 cm drucken. Je größer das Format, desto größer fällt auch das Gehäuse der Kamera aus.
Kamera-Funktionen
Heute verfügen die meisten Sofortbildkameras über verschiedene Modi. Die modernen Modelle sind unter anderem mit Farbfiltern, manueller Belichtung, Doppelbelichtung, automatischem Blitz, Zoomfunktion oder einem Selfie-Spiegel ausgestattet.
Die Sofortbildkamera und die Stromversorgung
Es gibt drei Möglichkeiten, wie deine Sofortbildkamera mit Strom betrieben wird: Batterien, ein Lithium-Ionen-Akku oder ein USB-Kabel.
Das passende Zubehör für die Sofortbildkamera
Die meisten Sofortbildkameras kommen mit passendem Zubehör wie Kamerataschen, einer Trageschlaufe, spezielle Filmen, z. B. mit einer selbstklebenden Rückseite, Folien zum Schutz des Displays und Stativen.
Fazit: Die beste Sofortbildkamera günstig kaufen
Eine Sofortbildkamera sorgt für eine Menge Spaß. Die handliche instax Sofortbildkamera ist die ideale Sofortbildkamera für unterwegs, als Sofortbildkamera für Kinder und eignet sich als Sofortbildkamera für Hochzeiten und andere Events. Die stylischen Farben und die umfangreichen Features runden den positiven Gesamteindruck im Vergleich ab. Mit dieser Sofortbildkamera wirst du eine Menge Freude haben.