FREEMEN'S WORLD x MNRS

Silvester im Orient: So spektakulär verläuft der Jahreswechsel in der Türkei!

Trekking in Ägyptens Wüste oder Tanzen unterm Silvesterbaum in der Türkei - so feiert das Morgenland den Jahreswechsel.

Silvester in Istanbul
Silvester in der Türkei, hier Istanbul Foto: iStock / Burak Sür
Auf Pinterest merken

"Ras al sanna" heißt Silvester auf Arabisch. Wer den Jahreswechsel auf diese besondere Art zelebrieren will, kann nur wenige Flugstunden entfernt den frostigen Temperaturen entfliehen und zu orientalischen Klängen feiern oder ins Wüstenabenteuer starten.

Obwohl der 31. Dezember in Ägypten eigentlich kein Feiertag ist, treffen sich Einheimische und Touristen in den lebhaften Städten, um die Nacht zum Tag zu machen. Im Landesinneren wird die Neujahrsfeier bei einer Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan zu einer unvergesslichen Reise.

In den Küstenstädten wie Hurghada oder Marsa Alam lädt die Wärme tagsüber zum Schnorcheln und Tauchen in die bunte Unterwasserwelt ein, während abends opulente Dinner und Partys mit Blick aufs Feuerwerk am Roten Meer warten.

In der Wüste ins neue Jahr

Sonnenuntergang in Kappadokien
Sonnenuntergang in Kappadokien Foto: iStock / anatols

In dem modernen El Gouna wird besonders ausgelassen gefeiert. Internationale DJs und verschiedene Veranstaltungsorte an der Marina und entlang der zahlreichen künstlichen Wasserstraßen, zwischen denen mit Tuk Tuks hin- und hergewechselt werden kann, sorgen für Abwechslung.

Fernab vom Touristentrubel, individueller und mit Outdoorabenteuer verbunden, können Abenteuerhungrige Silvester in der Wüste feiern. Ob bei einer mehrtägigen Trekking-Tour oder einer unvergesslichen Jeep- und Quad-Safari bei Nacht.

Je nach Geschmack können die bizarren Kalksteinformationen der berühmten Weißen Wüste im Mondschein oder die unendlichen Weiten der ägyptischen Wildnis angesteuert werden. Wenn die ­Sonne untergegangen ist, kommt man im Beduinenlager bei Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel und traditionellem Gesang zusammen und genießt den Minimalismus einer Zeltübernachtung mitten in der Wüste.

"Noel Baba" bringt die Geschenke

Feuerwerk in Izmir
Feuerwerk in Izmir Foto: iStock / semakokal

Bunt und glitzernd, so ist Silvester an der türkischen Riviera. Das milde Winterklima des Südens kann man dort im Lichterglanz von Neujahrsschmuck und Silvesterbaum genießen. Vielerorts laufen Losverkäufer als Weihnachtsmänner verkleidet durch die Straßen und bringen als "Noel Baba" Geschenke.

Wer Action möchte, kann auch hier auf einer mehrtägigen Trekking-Tour ins neue Jahr wandern. Berühmt dafür ist der Lykische Weg, der mit Blick auf das türkisfarbene Meer von Fethiye nach Antalya führt. Mehr Adrenalin gibt es beim Felsenklettern oder Canyoning an der türkischen Riviera.

Wer so actionreich in den Jahreswechsel startet, kann abends beim Silvestermenü auf der Dachterrasse mit Blick über das Feuerwerk, das auch hier um Mitternacht gezündet wird, den Tag entspannt ausklingen lassen oder in Izmir an den lebhaften, öffentlichen Straßenpartys teilnehmen.

Logo von SunExpress
Mit SunExpress in die Türkei fliegen Foto: SunExpress

Los geht's!

SunExpress bietet Direktflüge von zahlreichen deutschen Flughäfen u. a. nach Hurghada, Marsa Alam, Antalya und Izmir. Ganz einfach über SunExpress direkt als auch über Reiseveranstalter buchen und zu den schönsten Zielen Ägyptens und der Türkei fliegen.

www.sunexpress.com