Skihochtour in den Alpen: Highlights und Tipps für den Aufstieg zum Piz Grialetsch

Die Route zum Piz Grialetsch (3131 m) ist eine ideale Skihochtour für alle, die sich in die alpine Bergwelt wagen möchten. Der Ausgangspunkt der Tour ist das Dischmatal bei Davos. Wir zeigen, welche Highlights du nicht verpassen solltest.

Skihochtour in den Schweizer Alpen
Gut geeignet für die erste Skihochtour: der Aufstieg zum Piz Grialetsch. Foto: Martin Bissig

Du suchst eine Mischung aus sportlicher Herausforderung und atemberaubender Natur? Dann ist eine Skihochtour zum Piz Grialetsch Berg in der Schweiz genau das Richtige für dich. Im Gegensatz zu einer klassischen Skitour, führt der Weg einer Skihochtour hoch hinaus – und über einen Gletscher. Ein guter Mix aus sportlichem Abenteuer und dem einzigartigen Blick über die Schweizer Alpen.

Highlights der Route

Nicht nur das Ziel, der Piz Grialetsch, ist ein Highlight, auch der Anstieg dorthin bietet viele Highlights. Die geführte Tour hoch zur Bergspitze startet im Dischmatal bei Davos. Beim Ort Teufi beginnt der rund 850 Höhenmeter umfassende Aufstieg hin zur Grialetsch-Hütte SAC, die sich auf 2536 Höhenmetern befindet. Die Route führt über verschneite Hänge mit historischen Spuren – vorbei an Dürrboden. Das Dorf war früher über Jahrhunderte hinweg eine wichtige Importstation. Händler lieferten Salz aus Tirol und Venedig sowie Wein aus dem Veltin in die Schweiz.

Nach einem gleichmäßigen Aufstieg erreicht man die Grialetsch-Hütte, die im Jahr 2021 renoviert wurde. Hier empfängt das Hüttenwartpaar Werner und Tanja Schweizer die Gäste herzlich. Die abgelegene Berghütte lädt zum Runterkommen und Stärken ein – mit Blick auf den Piz Sarsura Pitschen.

Aufstieg zum Piz Grialetsch

Zwischenstopp: Pause in der Grialetsch-Hütte.
Zwischenstopp: Pause in der Grialetsch-Hütte. Foto: Martin Bissig

Nach ausgiebiger Pause beginnt ab hier am nächsten Tag das eigentliche Abenteuer: der Hochtour-Trail. Tipp: Am besten früh am Morgen in Richtung Grialetschgletscher starten. Hier kommt Gletscherausrüstung zum Einsatz. Der schmale Grat zum Gipfel des Piz Grialetsch wird auf 3131 Metern mit Pickel und Steigeisen erklommen. Das Panorama ist Belohnung genug: Im Norden sieht man den steilen Scalettagletscher, im Osten erstrecken sich der Vadret da Grialetsch und im Süden der Vadret Vallorgia Gletscher.

Der Abstieg

Das nächste Highlight folgt nach dem anstrengenden Aufstieg: Die Abfahrt mit den Skiern durch den Pulverschnee, bis zurück nach Dürrboden. Die Skihochtour auf den Piz Grialetsch endet dort, wo sie begonnen hat – bei Teufi, im Dischmatal. Auch die letzten Meter im flachen Tal bieten während der etwa 40-minütigen Abfahrt atemberaubende Natureindrücke. Die Piz Grialetsch Route bietet nicht nur perfekte Konditionen für Anfänger*innen, sondern macht auch Lust auf viele weitere Abenteuer-Skihochtouren. Gut, dass die Schweizer Alpen noch einige mehr zu bieten haben.

Highlight: Abfahrt zurück ins Tal
Highlight: Abfahrt zurück ins Tal Foto: Martin Bissig

Tipps für eine erfolgreiche Tour

  • Timing: Die beste Zeit für eine Tour auf den Piz Grialetsch ist im Frühling, von März bis Mai. Aber: Schnee- und Wetterbedingungen können sich schnell ändern.

  • Ausrüstung: Neben Skiern ist eine vollständige Gletscherausrüstung (Steigeisen, Seil, Pickel, Klettergurt) wichtig.

  • Übernachtung in der Grialetsch-Hütte SAC: Eine Übernachtung in der gemütlichen, renovierten Hütte sorgt für Entspannung und ermöglicht es, die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Grialetsch-Hütte SAC, Tel. +41/81 416 34 36, grialetsch.ch.

Tipp: Unbedingt im Vorfeld einen Platz reservieren.

  • Gut zu wissen: Auf der Route wird ein Gletscher überquert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind besonders beim letzten Abschnitt zum Gipfel, wo der Grat teilweise schmal ist, wichtig.

  • Weitere Skitourentipps: Davos Klosters ist mit seinen Seitentälern und insbesondere dem Flüelapass sehr beliebt zum Skitouren von Dezember bis April. Für Skihochtouren über den Gletscher ist die Frühlingszeit ideal. Detaillierte Tourenbeschreibungen, Tipps und Guides: davos.ch/skitouren

Veranstaltung: Backcountry Week Davos (30.01. - 02.02.2025)

Die Winterbergsport-Festival-Serie geht 2025 in die 10. Runde mit Festival-Village, Kaffee & Gipfeli, Bier, Grill und Glühwein.

Die Backcountry Weeks sind ein Event für alle, die Freude am Winter-Bergsport haben und sind dank diversen Kursen und Touren in verschiedenen Niveaus für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene attraktiv. Neben den Touren und Kursen abseits der präparierten Pisten an den Backcountry Weeks aber auch das Zusammensein zelebriert. Im Festival Village treffen die Teilnehmer, die Guides und die Organisatoren zusammen. Am Morgen bei der Registration und bei der Wahl des gewünschten Mietmaterials zu Kaffee und Gipfeli, am Abend nach den Touren und Kursen zum Austausch über das Erlebte bei Glühwein, Bier und Grill.

Weitere Informationen zum Event unter https://backcountry-weeks.ch/

Mehr Informationen & Eindrücke über die Davos Klosters in den Alpen findest du auf:

Facebook - Davos Klosters und Instagram - Davos Klosters.

Weitere Informationen über die Schweiz findest du hier:

Facebook - Schweiz und Instagram - Schweiz.