Rudergerät kaufen: Unsere Top-3-Rudermaschinen für Zuhause
Wir stellen dir die besten Rudergeräte im Vergleich vor. Für ein effektives Ganzkörpertraining und Sport zuhause, wann du willst!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unser Favorit: Training mit dem Modell von Bluefin
Keinen Bock aufs Fitnessstudio? Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Rudergerät für zu Hause zu kaufen, dann können wir dich dazu nur ermutigen. Denn mit einem Rudergerät oder auch Ruder-Ergometer trainierst du sehr viele Muskeln gleichzeitig. Du verbesserst mit dem Training effektiv deine Ausdauer und verbrauchst dabei auch noch ordentlich Kalorien. Aber das Beste daran: Du musst das Haus zum Sport und Training nicht mehr verlassen, um fitter und fitter zu werden. Wir stellen dir unsere Top 3-Rudermaschinen für Zuhause vor.
Training zuhause: Drei Rudergeräte im Check
Du fragst dich, welches Rudergerät das Beste ist? Wir haben verschiedene Geräte genauer unter die Lupe genommen - für ein gutes Training für den ganzen Körper, ein fittes Herz-Kreislauf-System und effektiven Sport zuhause! Welches Rudergerät zu den besten gehört und warum, das verraten wir dir im Folgenden.
1. Gerät: Bluefin Fitness Blade Rudergerät mit Magnetwiderstand
Das Rudergerät Bluefin Fitness Blade ist ein richtig attraktives Gesamtpaket aus Verarbeitungsqualität, Funktionalität und ansprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der magnetische Widerstand mit Stop-System bietet dir acht Intensitätsstufen für jedes Fitness-Level. Dank des reibungslosen Riemenantriebs kannst du das Rudergerät auch in deiner Mietwohnung nutzen: Denn es ist überaus leise. Nach dem Trainieren kannst du das Modell dank seiner klappbaren Beschaffenheit ganz einfach verstauen.
Die wichtigsten Features:
Rudermaschine mit Seilzugtechnik
Widerstandssystem: Magnet-Bremssystem
Maximale Tragkraft: 100 kg
Abmessungen: 166 x 51 x 74,5 cm
Besonderheiten: Modell platzsparend klappbar, Mobile-/Tablet-App, Multifunktionskonsole, ergonomische Haltegriffe, rutschfeste Fußpedale
mit LCD-Display und Fitness-App bzw. App-Steuerung
2. Gerät: SportPlus Rudergerät mit Magnetbremssystem
Das SportPlus Rudergerät der Preis-Leistungs-Sieger in dieser Runde. Vor allem als Ruder-Neuling machst du mit dieser Rudermaschine für zu Hause alles richtig: günstiger Preis, acht einstellbare Widerstandsstufen, neigungsverstellbarer LCD-Display und Computer mit allen wichtigen Trainingswerten und ein kugelgelagerter, komfortabler Rudersitz. Auch dieses Modell ist klappbar und lässt sich nach dem Training ganz einfach verstauen.
Die wichtigsten Features:
Rudermaschine mit Seilzugtechnik
Widerstandssystem: Magnet-Bremssystem
Maximale Tragkraft: 150 kg
Abmessungen: 190 x 51 x 77 cm
Besonderheiten: Gerät platzsparend klappbar, geräuscharmer Betrieb, große Pedale mit rutschfester Trittfläche, Transportrollen, integrierter Bodenniveauausgleich
TÜV-geprüft
3. Gerät: WaterRower Rudergerät mit Wasserwiderstand
In echter Handarbeit hergestellt wird das WaterRower Rudergerät aus geöltem bzw. gebeiztem Holz. Dieses Rudergerät kaufen, kannst du wahlweise in Eschen-, Kirsch- und anderen Holzarten. Neben dem einzigartigen, sehr natürlichen Design macht auch das Wasserwiderstandssystem die WaterRower Rudergeräte zu etwas Besonderem. Rudergeräte mit Wasserwiderstand zeichnen sich durch ein sehr realistisches Rudern mit einem ruckelfreiem, gleichmäßigem Widerstand aus. Klar, dass solche „Special Features“ etwas mehr kosten als Rudergeräte mit Magnetwiderstand. Dennoch darf dieses Modell in unseren Vergleich der besten Rudergeräte auf keinen Fall fehlen!
Die wichtigsten Features:
Rudermaschine mit Seilzugtechnik
Widerstandssystem: Wasserwiderstand
Maximale Tragkraft: 180 kg
Abmessungen: 210,8 x 61 x 53,3 cm
Besonderheiten: Handarbeit, Gerät platzsparend klappbar, höhenverstellbare Fußauflagen, S4 Leistungsmonitor, Wassertank mit dem ergonomisch geformtem Wasserpaddel
Wasser-Rudergerät für Home-Gym mit LCD-Monitor
Was kann ich mit einem Rudergerät trainieren: Muskeln oder Ausdauer?
So gut wie alles! Ein Rudergerät zu kaufen bedeutet, du baust deine Fitness beim Sport und Training auf vielen verschiedenen Ebenen aus. Bei einer kompletten Ruderbewegung beanspruchst du nicht nur die Muskeln deiner Brust-, Arm- und Schulterpartie, sondern auch deinen Rücken, die Beine, den Rumpf, das Gesäß und deine Bauchmuskeln. Du trainierst dein Herz-Kreislaufsystem, deine Ausdauerfähigkeit und deine Kraftausdauer. Und nicht zuletzt verbrennst du beim Rudern zu Hause richtig viele Kalorien. Damit brauchst du dir bei der nächsten Pizza kein übergroßes schlechtes Gewissen mehr zu machen.
Was ist besser: Eine Rudermaschine mit Seilzug oder ein Rudergerät mit Ausleger?
Rudergeräte und Ruderergometer mit Ausleger verfügen über zwei voneinander unabhängige Ruder. Dadurch soll das Rudern mit zwei Skulls auf dem Wasser möglichst originalgetreu nachgeahmt werden. Was zunächst richtig toll klingt, hat aber gerade für Ruder-Anfänger:innen einen dicken Nachteil: Du kannst einfach mehr falsch machen (z.B. immer einen Arm nachziehen). Zudem sind Rudergeräte mit Ausleger besonders wegen ihrer Hydraulikzylinder deutlich anfälliger für Verschleiß.
Rudergeräte mit Seilzug ermöglichen dir eine viel gleichmäßigere Ruderbewegung – auch dann, wenn du gerade erst einsteigst ins heimische Rudern. Die Geräte sind zudem nahezu wartungsfrei und bei entsprechender Verarbeitungsqualität auch richtig langlebig. Nicht ohne Grund findest du unter unseren Top-3-Rudermaschinen für zu Hause ausschließlich Rudergeräte mit Seilzug-Technik.
Welche Widerstandssysteme gibt es bei Rudermaschinen für zu Hause?
Betrachten wir den aktuellen Rudergeräte-Markt, dann sind – abgesehen von den Hybridsystemen – drei Widerstandssysteme für das Training und den Sport zu nennen:
Magnetbremssystem
Die in unseren Top 3 aufgeführten Rudergeräte Bluefin Fitness Blade und von SportPlus verfügen jeweils über ein Magnetbremssystem zum Training. Mit dem LCD-Computer oder einem manuellen Rädchen kannst du den Widerstand an dein Fitness-Level beim Sport anpassen. Der Maximalwiderstand ist nicht zuletzt abhängig von der Schwungmasse des Geräts. Magnetbremssysteme sind zuverlässige Systeme, die du bei Rudergeräten und Crosstrainern vor allem in der unteren und mittleren Preisklasse vorfindest.
Wasserwiderstandsystem
Das Wasserwiderstandsystem ermöglicht ein sehr realitätsnahes und schön gleichmäßiges, weiches Rudern. Das System ist noch etwas leiser als das Magnetbremssystem. Das Wasser, das du zum Training in den Wassertank des WaterRower Rudergerätes füllst, kannst du mit speziellen Farbtabletten einfärben, sodass es optimal zu deiner Tapete passt. Aber Achtung: Diese Tabletten dürfen nicht zusammen mit Chlortabletten verwendet werden, die den Tank frei von Kalk und anderen Ablagerungen halten. Rudergeräte mit Wasserwiderstandsystem gehören generell zu den höherpreisigen Rudermaschinen für zu Hause.
Luftwiderstandssystem
Luftwiderstandssysteme ähneln in ihrer Funktionsweise den Wasserwiderstandsystemen: Je mehr Zug du beim Training und Sport draufhast, desto mehr Widerstand erzeugst du. Klasse: Bei beiden Systemen brauchst du keine Steckdose, damit der Hase läuft. Allerdings sind die Luftwiderstandssysteme mitunter deutlich lauter als die Wasserwiderstandsysteme. Sensible Ruderer:innen sagen außerdem, dass auch der Ruderschwung beim Luftwiderstand nicht ganz so gleichmäßig abläuft wie beim Wasserwiderstandsystem. Dafür musst du für Luftwiderstandssysteme aber auch nicht ganz so tief in die Tasche greifen.
Fazit: Rudergeräte optimal für ein effektives Training
Ob Bluefin Fitness Blade, SportPlus Rudergerät oder WaterRower Rudergerät – du merkst, wir sind echte Fans von guten Rudergeräten für zu Hause. Wieso auch nicht? Du kannst dich beim Rudern und Training zuhause so richtig auspowern. Du trainierst bei diesem Sport so gut wie alle Muskeln, außerdem deine Kondition und machst ein Herz-Kreislauf-Training – und von den verbrannten Kalorien ganz zu schweigen. Zudem bekommst du ein gelenkschonendes Training für den ganzen Körper. Selbst das Argument, dass deine Nachbarn dir wegen des starken Geräuschpegels die Hölle heiß machen könnten, zählt bei modernen Rudergeräten mit leisem Magnet- oder Wasserwiderstand nicht als Ausrede. Also, los geht’s! Wir wünschen dir ausnahmsweise, dass du bald so richtig ins Rudern kommst…