Die besten Fitnessbänder im Vergleich
Du bist auf der Suche nach Fitnessbändern, mit denen du zu Hause effektiv trainieren kannst? Wir zeigen dir die besten Modelle in unserem Vergleich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Fitnessbänder für ein effektives Home-Workout
Mit Fitnessübungen für zu Hause kannst du dich ganz einfach in den eigenen vier Wänden fit halten. Neben einer Trainingsmatte sollten auch Fitnessbänder zu deiner Ausstattung gehören. Denn: Je nach Stärke
Wir zeigen dir ein paar der besten Modelle, mit denen du zu Hause ganz easy trainieren kannst!
Im Vergleich: Die besten Fitnessbänder 2021
Theraband, Widerstandsband oder Fitnessband: Viele Begriffe für das kleine Sport-Equipment. Wenn es schon nicht an den Wörtern mangelt, dann erst recht nicht an Modellen. Die effektivsten Bänder und Sets möchten wir dir nicht vorenthalten.
Fitnessbänder von Panathletic
Die Fitnessbänder von Panathletic sind vielseitig einsetzbar - egal ob du gerne Krafttraining, Cardio, Yoga oder Pilates machst. Die Bänder bestehen zu 100 Prozent aus Naturlatex und sind von bester Qualität. Enthalten sind zudem eine Bildanleitung mit 16 verschiedenen Übungen und ein eBook mit vielen weiteren Übungen und Trainingsprogrammen.
Die Fakten:
5 Bänder in verschiedenen Stärken
Plus Bildanleitung und eBook
Material: Naturlatex
Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
Fitnessbänder von Superletic
Die Fitnessbänder von Superletic bestehen aus Latex und sind besonders strapazierfähig. Dadurch eignen sie sich gut für zahlreiche Übungen und als Unterstützung bei kraftaufwendigen Übungen wie zum Beispiel Klimmzügen (vor allem das blaue Band). Mitgeliefert wird ein Handbuch mit zehn effektiven Ganzkörperübungen.
Die Fakten:
5 Bänder in verschiedenen Stärken
Plus Handbuch mit 10 Ganzkörperübungen
Material: Latex
Inklusive Tragebeutel für den Transport
Widerstandsbänder von Cofof
Die Fitnessbänder von Cofof überzeugen gleich auf mehrere Weise: Die fünf Latexschläuche haben insgesamt fünf verschiedene Widerstandsstufen, die du beliebig einstellen kannst. Durch die Metallkarabiner am Ende der Schläuche und die mitgelieferten Griffe kannst du die Bänder zudem fast überall befestigen. So steht einem effektiven und variablen Training nichts mehr im Wege.
Die Fakten:
5 Schläuche mit insgesamt fünf verstellbaren Stärken
Plus zwei Griffe, zwei Knöchelriemen, ein Türanker, eine Tasche und eine Übungsanleitung gehören zum Lieferumfang
Material: Latex
Effektives Training für zu Hause und unterwegs
Theraband-Set von Potok
Ob Reha-Sport, Gymnastik oder Physiotherapie - die Fitnessbänder von Potok legen einen starken Fokus auf Mobilität. Alle drei Bänder im Set sind aus Naturlatex hergestellt und verfügen über zwei Enden, damit du ganz frei beim Training bist und die Übungen perfekt auf deinen Körper anpassen kannst. Apropos anpassen: Das sind auch die Therabänder. In Rot, Gelb und Blau verfügbar, sehen sie nicht nur gut aus, sondern sind in drei unterschiedliche Widerstandsgruppen eingeteilt und stimmen sich auf dein Sport-Level ab.
Die Fakten:
Die drei Bänder sind mit zwei Enden (keine Schlaufen) versehen
Das Set verfügt über verschiedene Widerstände, die zum jeweiligen Sport-Level passen
Aus 100% Naturlatex gefertigt
Perfekt geeignet für Kraft- und Muskelaufbau, Reha-Sport, Aerobic oder für Mobilitäts-Übungen
Fitnessbänder von Uvistare
Das Fitnessbänder-Set von Uvistare ist so gut ausgestattet, dass es dein Fitnessstudio schon fast ersetzen könnte. Neben fünf Bändern in verschiedenen Stärken, sind auch Türhaken, Griffe, Knöchelriemen, ein Tragebeutel sowie ein Handbuch mit verschiedenen Übungen im Paket enthalten. Die Trainingsbänder können übrigens für verschiedene Übungen auch kombiniert werden.
Die Fakten:
5 Schläuche mit verschiedenen Zugstärken (verstell- und kombinierbar)
Plus Griffe, Knöchelriemen, Türhaken, Tragebeutel und Handbuch
Material: 100% umweltfreundliches Naturlatex (Innenschlauch), Nylon-Sicherheitsmanschette (Außenschlauch)
Wozu benötige ich Fitnessbänder?
Wenn du gerne zu Hause trainierst, sind Fitnessbänder eine sehr gute Alternative, um dein Home-Workout zu unterstützen. Egal ob du gerne Cardio, Krafttraining oder Yoga machst, es gibt unzählige Übungen, die du mit den Fitnessbändern ausführen kannst. Während sich Schläuche mit Türhaken und Griffen vor allem für das Krafttraining eignen, sind "normale" Fitnessbänder vor allem für Yoga und Pilates von Vorteil.
Auch als Einsteiger sind die meisten gut mit Therabändern beraten. Die Modelle führen dich langsam in die verschiedenen Sportarten ein und können dank der unterschiedlichen Widerstände perfekt auf dein Körperbefinden angepasst werden.
Und: Solltest du im Urlaub nicht auf dein Training verzichten wollen, kann die Mitnahme eines Sets genau die richtige und platzsparende Lösung sein.
Wie funktionieren Fitnessbänder?
Das Sporteln mit Therabändern ist super einfach - nicht zuletzt wegen der Beschreibungen und Übungsbeispiele, die sich oftmals im Lieferumfang befinden. Vor allem bei Kraftsportlern sind die Widerstandsbänder gern gesehen und stellen eine tolle Alternative zu Gewichten dar. Warum? Dank der unterschiedlichen Stärken der Modelle - deshalb auch die unterschiedlichen Farben im Design - ersetzen sie schwere Gewichte. Du arbeitest dadurch stark mit deinem Eigengewicht und kannst von Arme über Bauch bis hin zu den Beinen, fast jeden Muskel deines Körpers beanspruchen.
Was sind die Vorteile von Fitnessbändern?
Fitnessbänder bringen einige Vorteile mit sich. Zum einen gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Übungen für verschiedene Zwecke. Zum anderen sind Fitnessbänder sehr einfach und praktisch zu montieren und zu nutzen. Du kannst die meisten Bänder zum Beispiel in der Tür einklemmen und so verschiedene Übungen ausführen. Außerdem kannst du deine Bänder - im Gegensatz zu beispielsweise Hanteln - platzsparend verstauen und überall mit hinnehmen.
Solltest du schon in deiner Sportart fortgeschritten sein, sind die Widerstandsbänder eine klasse Unterstützung, um den jeweiligen Muskel noch stärker zu beanspruchen. So kannst du bei einer Kniebeuge mit Langhantel auch noch ein Band um deine Oberschenkel legen, um die Ausführung stärker in den Beinen zu spüren.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Grundsätzlich gibt es nur zwei Aspekte, auf die du beim Kauf von Fitnessbändern achten solltest. Zum einen musst du entscheiden, ob du die Bänder zum Krafttraining oder eher für Dehnübungen oder Yoga benutzen möchtest - und musst dementsprechend Bänder mit oder ohne Griffe und Türhaken auswählen. Zudem sollten die Bänder aus Naturlatex bestehen, damit Zugkraft und vor allem Stabilität gewährleistet sind.