Wissen

Politiker-Gehalt: Was verdient ein Berufs-Politiker?

Politiker tragen große Verantwortung und müssen nicht selten unpopuläre Entscheidungen treffen. Wie schlägt sich das im Gehalt nieder?

Deutscher Bundestag
Arbeitsstätte vieler Politiker:innen: Deutscher Bundestag (Symbolbild) Foto: iStock / ThomasSaupe
Auf Pinterest merken

Politiker tragen eine große Verantwortung auf ihren Schultern und müssen manchmal Entscheidungen von großer Tragweite treffen. Zeitgleich treffen sie dabei aber auch mal unpopuläre Entscheidungen, die nicht von allen Bürger:innen getragen werden.

Auch interessant:

Umso kontroverser ist die öffentliche Diskussion darüber, ob hohe Politiker-Gehälter wirklich angemessen sind. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Was verdient ein Berufs-Politiker überhaupt und wonach richtet sich das Politiker-Gehalt?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Was ist ein Berufs-Politiker überhaupt?

Die ersten politischen Tätigkeiten sind oftmals ehrenamtlich. Politisch interessierte und engagierte Menschen können sich schon in jungen Jahren einer Partei anschließen und kommen so erstmals in Kontakt mit der politischen Arbeit.

Die Mitgliedschaft bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Fördermöglichkeiten zu nutzen, die von der Partei angeboten werden. Wer ein fortlaufendes Interesse und Engagement zeigt, wird irgendwann bei der Vergabe von Nominierungen punkten können.

Viele Parteien haben außerdem Programme, um Nachwuchs zu fördern. So rückt der Berufswunsch Politiker schrittweise in greifbare Nähe.

90 Prozent aller Berufspolitiker haben einen Studienabschluss - überwiegend in den Fächern Politik, Wirtschaft und Jura. Mit diesen Voraussetzungen kann es dann gelingen, als Funktionär von der eigenen Partei bezahlt oder sogar irgendwann als Abgeordneter ins Parlament berufen zu werden.

Das sind die Aufgaben eines Berufspolitikers

Um zu beurteilen, ob ein Politiker-Gehalt angemessen ist oder nicht, solltest du dich mit den zentralen Aufgaben eines Berufspolitikers vertraut machen.

In der öffentlichen Wahrnehmung ist das Bild des Politikers geprägt von den Sitzungen im Plenarsaal, bei denen die Abgeordneten entweder Reden anderer Politiker anhören oder selbst ihre Redezeit nutzen, um an einer öffentlichen Diskussion teilzunehmen.

Darüber hinaus nimmt der Berufspolitiker aber noch viele weitere Aufgaben wahr. Er muss Gesetzesentwürfe einbringen, übernimmt repräsentative Aufgaben in der Öffentlichkeit und muss auch den Medien zur Verfügung stehen, um eigene politische Standpunkte vor Kameras und Mikrofonen zu kommunizieren.

Außerdem sind Berufspolitiker meistens zum Ende einer Wahlperiode aktiv an der Planung und Durchführung von Wahlkampagnen beteiligt.

Wie transparent sind Politiker-Gehälter in Deutschland?

In Deutschland müssen die Gehälter von Politikern, die vom Staat bezahlt werden und als Abgeordnete tätig sind, transparent und öffentlich zugänglich dargestellt werden. Dadurch soll eine öffentliche Kontrolle und Nachvollziehbarkeit gewährleistet werden.

Die Informationen über ihre Bezüge werden in der Regel auf den offiziellen Websites der Parlamente, der Bundesländer und Kommunen veröffentlicht. Zum offiziellen Politiker-Gehalt gehören neben dem Grundgehalt auch eventuelle Zulagen und Aufwandsentschädigungen.

Auch Nebeneinkünfte müssen veröffentlicht werden.

Berufspolitiker können Nebeneinnahmen generieren, wenn sie beispielsweise als Speaker auf Veranstaltungen gebucht oder als Gast in TV-Sendungen eingeladen werden. Natürlich dürfen diese Einkünfte keine Bestechungs-Gelder sein.

Wer beispielsweise an einem Unternehmen beteiligt ist und politische Entscheidungen zu eigenen Gunsten trifft, muss sich zurecht dem Vorwurf der Korruption stellen. Aus diesem Grund sind Politiker dazu verpflichtet, ihre Nebeneinkünfte darzulegen, damit nachvollzogen werden kann, ob diese Einkünfte ihre politische Arbeit beeinflussen.

Oftmals führen Politiker nebenbei noch eigene Beratungsfirmen. Auch hier müssen sie genau zwischen ihrer unternehmerischen und politischen Tätigkeit unterscheiden, um nicht wegen Lobbyismus angeklagt werden. Die Offenlegungsregel gilt auch für Parteispenden und die Finanzierung von Parteien.

Berufs-Politiker müssen unbestechlich sein.

Das Politiker-Gehalt muss so hoch angesetzt sein, dass ihre Unabhängigkeit gewährt bleibt. Durch ein angemessenes Gehalt sollen Politiker weniger anfällig für eine Bestechung sein.

Außerdem sollte es so angesetzt werden, dass Berufs-Politiker ihr Amt unabhängig von weiteren Einkünften ausüben können.

So hoch ist das Gehalt von Berufs-Politikern in Deutschland

Welche monatlichen Bezüge ein Berufspolitiker bekommt, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Entscheidend ist zunächst die Position - Politiker, die auf regionaler Ebene tätig und parteifinanziert sind, verdienen in aller Regel weniger Geld als Bundesminister oder Ministerpräsidenten.

Außerdem können Politiker zusätzliche Bezüge bekommen, wenn sie beispielsweise als Vorsitzende in Ausschüssen tätig sind.

Politiker-Gehalt in Deutschland: Das verdienen Abgeordnete

Das Grundgesetz bestimmt in Artikel 48 Abs. 3: "Die Abgeordneten haben Anspruch auf eine angemessene, ihre Unabhängigkeit sichernde Entschädigung." Du kannst dir auf den Seiten des Deutschen Bundestags genau ansehen, wie hoch diese Entschädigungen, auch Diäten genannt, aktuell ausfallen.

Seit dem 1. Juli 2023 liegt die monatliche Abgeordnetenentschädigung bei 10.591,70 Euro.

Die monatliche Entschädigung wird jeweils zum 1. Juli eines Jahres angepasst. Hinzu kommt eine Aufwandspauschale in Höhe von einmalig 4.725,48 Euro pro Jahr (Stand 2023), die als Teil der Amtsausstattung gilt.

Darüber hinaus dürfen Abgeordnete monatlich 23.205 Euro für Mitarbeitergehälter ausgeben, die sie in ihrer politischen Arbeit unterstützen.

Fun Fact: Woher stammt der Begriff "Diäten" für Politiker-Gehälter?

Der Begriff "Diäten" für Politiker-Gehälter stammt aus dem Lateinischen und hat seinen Ursprung im Wort "diaeta". "Diaeta" wiederum leitet sich von dem griechischen Wort "diatia" ab, was so viel wie "Lebensweise" oder "Lebensregel" bedeutet.

Der Begriff wurde im Mittelalter verwendet, um die tägliche Lebensführung und die Ernährung zu beschreiben.

Weitere spannende Themen:

So viel verdienen parteifinanzierte Berufs-Politiker in Deutschland

Natürlich kann nicht jede Politiker im Bundestag arbeiten. Es gibt auch zahlreiche Berufs-Politiker, die von ihrer Partei finanziert werden. Die Höhe dieser Politiker-Gehälter variiert von Bundesland zu Bundesland.

Die geringsten Politiker-Gehälter werden laut einer Statistik des Portals gehalt.de in Mecklenburg-Vorpommern gezahlt. Hier verdienen Berufs-Politiker durchschnittlich 4.584 Euro.

Wer mehr verdienen will, muss nach Hessen gehen. Hier liegt das Durchschnittsgehalt eines Berufs-Politikers bei 5.545 Euro.

Was verdient der Bundeskanzler?

In zahlreichen Poesiealben aus der Grundschulzeit steht als Berufswunsch: Bundeskanzler. Und tatsächlich ist dies zumindest aus finanzieller Perspektive kein unattraktiver Berufswunsch, denn Olaf Scholz hat ein monatliches Grundgehalt von 30.189,81 Euro (Stand: 2023).

So viel verdienen Spitzenverdiener in Deutschland

Laut einer Umfrage der Bundesbank gehörst du zu den bestverdienenden fünf Prozent in Deutschland, wenn du ein Nettogehalt von 78.000 Euro im Jahr hast.

Zu den bestbezahlten Berufsgruppen gehören Ärzte mit einem Durchschnittsgehalt von 97.983 Euro, dicht gefolgt von Consulting-Dienstleistern mit 60.398 Euro und Menschen, die im Ingenieurwesen arbeiten, verdienen etwa 58.309 Euro.

*Affiliate Link