Pickel im Intimbereich beim Mann: Das sind die Ursachen und besten Hausmittel!
Keine Frage, Pickel im Intimbereich oder am Penis sind für jeden Mann unangenehm. Muss ich damit zum Arzt? Wir klären auf.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Bevor du in die Notaufnahme rast: Pickel im Intimbereich sind in den meisten Fällen harmlos und gut zu behandeln. Wie überall am Körper sitzen im Intimbereich, am Penis und an den Hoden Talgdrüsen in der Haut.
Pickel im Intimbereich beim Mann: Ursachen
Das von ihnen produzierte Fett soll die Haut eigentlich schützen und geschmeidig halten. Kommt es allerdings zu einer Talgdrüsenüberfunktion (Seborrhö), verstopfen die Poren und Mitesser (Komedone) bilden sich.
Durch Haarwuchs, Schmutz, Cremes, abgestorbene Hautschüppchen, Schweiß sowie durch hormonelle Veränderungen, einen ungesunden Lifestyle oder Stress entzünden sich die Mitesser, wodurch Pusteln (Eiterpickel) und Papeln (Knötchen) entstehen.
Was tunn bei Pickel in Intimbereich?
Verstopfte Poren können, müssen aber nicht die Ursache von Pickeln im Intimbereich sein. Auch verschiedene Geschlechtskrankheiten (z.B. Genitalherpes, Feigwarzen oder Syphilis) oder eine Pilzinfektion können Hautunreinheiten am Penis mit sich bringen.
Mangelnde Hygiene ruft Bakterien auf den Plan, die die Haut reizen, während übermäßige Hygiene die natürliche Schutzfunktion der Haut stört beides Ursachen für Pickel im Intimbereich beim Mann.
Wenn du den Verdacht hast, deine Akne down under könnte eine andere Ursache als verstopfte Poren haben, geh zum Urologen.
Pickel im Intimbereich: Hausmittel
So schnell Pickel entstehen, so gut lassen sie sich mit diversen Hausmitteln behandeln. Wichtig ist allerdings, auf sanfte Mittel zurückzugreifen, um die sensible Haut im Intimbereich nicht zu reizen. Teebaumöl zum Beispiel ist ein echtes Wundermittel gegen Pickel, Mann sollte es sich aber auf keinen Fall auf den Penis tupfen!
Schnelle Hilfe gegen Pickel am Penis
Du willst die ungebetenen Hautunreinheiten schnell loswerden ohne lange Beauty-Programme? Hier sind unsere SOS-Tipps gegen Pickel im Intimbereich, die du morgens im Bad umsetzen kannst:
1. Duschgel mit Salicylsäure
Salicylsäure wirkt tiefenreinigend und lässt Pickel abklingen. In Duschgels sollte sie etwa in zweiprozentiger Konzentration enthalten sein.
2. Immer saubere Handtücher
In Handtüchern sammeln sich Bakterien, die für unreine Haut mitverantwortlich sind. Willst du Pickel im Intimbereich loswerden, wechsle dein Duschhandtuch öfter als bisher.
3. Babypuder
Statt eine minutenlange Maske mit Heilerde einwirken zu lassen, trag nach dem Duschen und Abtrocknen eine sehr dünne Schicht Babypuder auf deine Haut auf. Das darin enthaltene Magnesiumkarbonat nimmt überschüssiges Fett und Feuchtigkeit in sich auf, sodass die Akne austrocknet. Zusätzlich wirkt Zinkoxid antiseptisch und wundheilend auf Pickel im Intimbereich.